![]() |
Blattflügel verkleinern, wie am besten?
Ich besitze noch einen ungenutzten Schläger, dessen Blattflügel für mich sehr unbequem sind, und möchte diese daher zunächst um etwa 1 mm verkleinern/abschleifen.
Ich weiß allerdings nicht, was sich dazu in der Praxis schon bewährt hat. Ich hätte zwar einen Dremel, aber maschinell ist schnell mal zuviel des Guten passiert und ausserdem bin ich (altmodisch?) der Meinung, daß man erstmal manuell mit einem Material vertraut sein sollte. Kantenbrechen ist ja noch einfach, da nehme ich immer diese billigen Papiernagelfeilen. Aber um mehr abzuschrubben? Ohne gleichzeitig das Furnier abzusplittern? PS: Es ist ein 5-ply Vollholz, Blattdicke 5.8 mm, Kiri-Kern und schwarz eingefärbtes, unbekanntes Aussenfurnier. |
AW: Blattflügel verkleinern, wie am besten?
Schleifpapier: Für's Grobe nehme ich 180er/240er (müsste die Körnung sein, die auch bei Fahrradreifenreparaturkits dabei ist) und für alles andere 400er. Dauert zwar etwas länger, aber man kann das gut schrittweise machen bis es optimal passt.
|
Ok, werde mal so vorgehen. Danke!
|
Rückmeldung:
Habe mit 180er gearbeitet. In der Tat etwas für geduldige Naturen. Gewickelt um einen Weinkorken dann schon effektiver. Beim nächsten Versuch würde ich wohl eher 120er probieren. - OP-Maske empfohlen! :) |
Zur OP-Maske: Bei einigen Holzarten kann durchaus Vorsicht angebracht sein https://www.wood-database.com/wood-a...-and-toxicity/
U.a. Ebenholz, Abachi/Ayous/Obeche, Palisander, aber ebenso, wenn auch wohl schwächer, Limba und Koto. |
Also ich habe das immer angezeichnet, dann Dremel fürs Grobe und den letzten Schliff von Hand mit 120er Papier, geht wunderbar und zügig.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr. |