TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Alternative zum/Ersatz für Gewo Nexxus EL pro 43 (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=382062)

Jacks_h21 07.07.2020 17:37

Alternative zum/Ersatz für Gewo Nexxus EL pro 43

Moin, suche für Jugendspielerin Alternative zum gewo nexxus el pro 43, möglichst von der Firma Victas.

Der V 15 Limber ist denke ich zu weich, eher dann den Stiff?

Sie spielt Powertischtennis mit schnellen TS am Tisch, RH eher noch Konter.

Danke für Ideen.

Power-Seven 07.07.2020 23:10

AW: Nexxus EL pro 43 - Alternative von Victas

Du könntest beide Versionen probieren. Ein Unterschied zum Nexxus ist sicherlich, dass keiner der V15-Beläge dem "dünneres OG für dickeren Schwamm"-Konzept folgt.

Inwiefern sich dann die Limber-Variante insgesamt wirklich weicher spielt als der Nexxus kann ich nicht beurteilen. Die Stiff-Varianten könnten vom Gesamtgefühl etwas härter sein, was vielleicht kein Fehler ist.

Aber da sollte am Ende die Spielerin das letzte Wort haben. Vielleicht passt es ja auch in einer VH/RH Kombi, wenn du beide probierst.

Flipo 08.07.2020 06:13

@Jacks_h21

Der V15 Limber ist etwas weicher als der Nexxus EL Pro 43, er wird wahrscheinlich so um die 40 Grad Schwammhärte haben. Eine bessere Alternative könnte da der V01 Limber sein, er fühlt sich etwas härter an, aber nicht viel. Spielen lassen sich Beide sehr gut...

Haureinis Tango 08.07.2020 10:57

Nur eine kurze Zwischenfrage:
Spielt sich der Nexxus EL Pro 43, wie man es vom Nennwert 43° erwarten würde, oder ist er gefühlt gleichauf mit dem Neoflexx eFT 45?

Rooney_293 17.07.2020 16:58

Zitat:

Zitat von Haureinis Tango (Beitrag 3162422)
Nur eine kurze Zwischenfrage:
Spielt sich der Nexxus EL Pro 43, wie man es vom Nennwert 43° erwarten würde

Habe den Belag zwar noch nicht gespielt, da der Nexxus aber die Moderne Architektur "Dünnes OG-Dicker Schwamm" besitzt, als die konventionelle Variante, wird er sich wie die meisten ESN Beläge dieser Art weicher als die angegebenen Grad spielen, da der Schwamm mehr Einfluss auf die Gesamthärte hat, als früher.

Würde dann nochmal auf das Obergummi ankommen, wie viel "weicher", da gibt es diverse Unterschiede. Bspw ein Rasanter R42 spielt sich (für mich) mindestens so hart wie seine Gradzahl aussagt (straffes OG), ein Rhyzer 43 deutlich weicher (eher 40Grad.):)

RH-Topsin 17.07.2020 17:12

Ich kenne den Nexxus nicht. Aber es gibt aktuell 2 Beläge von Victas mit ca. 42.5 Grad.

V>03
VJ>07 Regular

Vielleicht mal einen der beiden Beläge anschauen.

Power-Seven 17.07.2020 19:20

"Der VJ > 07 Regular ist ein ausgewogener Allroundbelag mit fortschrittlichster Technologie „Made in Japan“."

Da wäre ich mit einem Vergleich zu einem deutschen Tensor mit dünnem Obergummi auch bei gleicher Schwammhärte vorsichtig.

RH-Topsin 18.07.2020 23:09

Vorsichtig musst du bei so etwas immer sein.

Ich hab jedenfalls schon erlebt, was ein ca. 15 Jähriger damit am Tisch auf einem TSP Swat in wohl 2.0 oder max. auf der Vorhand so anrichten kann.:)

Im Zweifel aber zum V>03 greifen, der ist ja offiziell "offensiv" ausgerichtet.

Aber mal ganz davon ab, wer Alternativen für Belag xy sucht, der muss erfahrungsgemäß eh testen. Eindrücke sind grundsätzlich ja immer subjektiv.

:(

Power-Seven 19.07.2020 07:55

Zitat:

Zitat von RH-Topsin (Beitrag 3164214)
Im Zweifel aber zum V>03 greifen, der ist ja offiziell "offensiv" ausgerichtet.

Mir ging es auch um die doch wahrscheinlich sehr unterschiedlichen Spieleigenschaften (Japan vs. ESN "dünnes OG").

Zitat:

Zitat von RH-Topsin (Beitrag 3164214)
Aber mal ganz davon ab, wer Alternativen für Belag xy sucht, der muss erfahrungsgemäß eh testen. Eindrücke sind grundsätzlich ja immer subjektiv.

:(

Ja, ein Forum kann nur bei der Vorauswahl helfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.