TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Wizard Def+/Off- (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=382149)

xxl 09.07.2020 00:07

Wizard Def+/Off-

Hallo,

hat jemand mit dem oben genannten Kombi-Holz Erfahrungen gemacht und
welche Seite ist die langsamere ?
Ein kurzer Komentar würde mir schon genügen.
Bleibt gesund und danke schon jetzt

XXL

Börnie 09.07.2020 05:45

AW: Wizard Def+/Off-

Der Hersteller schreibt, dass die "Vorhandseite", die schnellere Seite ist. Die VH-Seite ist normalerweise, die mit der Linse.

Viel mehr würde mich interessieren, ob das Konzept der unterschiedlich schnellen Seiten wirklich funktioniert. Es gibt da ein Interview vom Soulspin-Gründer, der ja schon in anderen großen Holz-Fabrikationen tätig war, wo er behauptet, dass das in der Realität nicht funktioniert.

Liquid Sky 09.07.2020 14:51

Die Spieleigenschaften eines Holzes, neben den Parametern, die das Handling beeinflussen (Gewichtsverteilung, Griff, ...) und die Schlägerblattgröße, werden vor allem durch die Biegefestigkeit und die Härte der Oberfläche beeinflusst.

Die Biegefestigkeit ist der dominante Parameter und bestimmt zum Großteil die Eigenschaften (Geschwindigkeit, Feedback, "Sweetspot", Anschlag,...). Prinzipbedingt ist die Biegefestigkeit auf beiden Seiten gleich.

Unterschiede zwischen den Seiten können also nur durch die Härte der Oberfläche erreicht werden. Aus meiner Erfahrung (>15 Jahre im Holzbau) wirken sich Unterschiede in der Härte der Oberfläche aber eher "subtil" aus im Vergleich zu einer Änderung der Biegefestigkeit (da wirklich dämpfende Materialien im Holzbau nicht erlaubt sind).

Mit sehr viel Optimismus und einem großen Placebo-Effekt (= "subjektive Testeindrücke") sind Unterschiede von vielleicht Def+/All- möglich.

Mehrere Geschwindigkeitsstufen Unterschied (Def+/ALL-/All/All+/Off-) sind mit einem regelkonformen Aufbau nicht zu erreichen und entstehen im Marketing.

Hannelore112 10.07.2020 06:25

Genau so ist es....

Haureinis Tango 10.07.2020 08:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Liquid Sky
Prinzipbedingt ist die Biegefestigkeit auf beiden Seiten gleich.

Dann schau dir mal folgende Sandwichplatte an. Wenn man eine der beiden Deckschichten entfernt - biegt sie sich dann immer noch in beide Richtungen gleich?

Was deinen Begriff "Biegefestigkeit" angeht kann man zwar ahnen, was du meinst, aber er ist hier falsch verwendet. Wenn die Biegefestigkeit erreicht ist, versagt ein Material (reisst, bricht, verformt sich dauerhaft). Das ist bei den Zug- und Druckspannungen, wie sie üblicherweise an einem Tischtennisholz auftreten, nicht der Fall.

Liquid Sky 10.07.2020 10:14

Haureinis, was ist eigentlich mit Dir los?

Sofort muss ich wieder an Beitrag #13 aus deinem Griffschalen Thread denken.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:54 Uhr.