TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Beläge für 2. KK (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=38231)

Morte 17.09.2006 12:42

Beläge für 2. KK

Hallo,

möchte nach 5 Jahren meine abgespielten Beläge nochmal austauschen und wäre für eure Anregungen dankbar.

Zu mir: Spiele 2. KK vorne (also eigentlich nur ein besserer Hobbyspieler ;) )

Spielanlage: Wenn möglich mittelschnelle Topspin- und Konterschläge aus der Halbdistanz, Spieleröffnung auf der VH mit langsamen Topspins, auf der RH variabel je nach Schnitt des Gegners (langsame TS, "Schuss" aus dem Handgelenk, Unterschnitt)

Dabei ist die RH seit Jahr und Tag und unabhängig vom Material meine wesentlich stärkere Seite (variabler und sicherer)

Stärken: Halbdistanzspiel, Rückhand-"Schuss" aus dem Handgelenk
Schwächen: Passives Spiel VH, zu hohe Fehlerquote bei der Spieleröffnung (insb. VH)

Aufschläge nur mit der RH

Glaube schon dass ich ein ganz gutes Händchen habe, aber da ich erst mit über zwanzig (bin jetzt 31) angefangen habe im Verein zu spielen, haben sich wohl einige technische Fehler eingeprägt.

Bisheriges Material: (klebe nicht frisch)
Holz: Stiga AR WRB CR
VH: Stiga Mendo Energy 1.8
RH: Tibhar VariSpin 1.5

Mein Hauptproblem ist die hohe Fehlerquote beim ersten Topspin (jaja, ich weiß, mehr Training :rolleyes: , aber davon mal abgesehen...).
Dabei gehen die Bälle sowohl ins Netz (liegt wohl z. T. auch daran das der Belag wirklich völlig abgespielt ist), aber oft auch über die Platte.

Denke dass ich auf der VH vielleicht einen etwas weicheren Belag spielen sollte (mit dem VariSpin auf der VH bin ich da wesentlich sicherer, aber der ist insb. gegen offensive Spieler zu langsam - was helfen mir schön angezogene TS wenn ich die Bälle danach links und rechts um die Ohren kriege bzw. mir die Bälle aus der Halbdistanz verhungern).

Suche also einen Belag mit dem man sicher auf US ziehen kann, der aber auch bei "offenem Schlagabtausch" aus der Halbdistanz noch gut spielbar ist.
Hauptschlagart: Topspin (schieben kann ich auf der VH eh kaum und geschossen wird erst ab 1m Absprunghöhe :D )

Auf der RH tendiere ich dagegen zu einem etwas härteren Schwamm. Der VariSpin bietet zwar die für mich bisher beste Kombination aus sicherem Block/Schupf und TS, aber bei harten Schlägen aus dem Handgelenk ist die Fehlerquote höher (am Tisch gehen die Bälle öfter drüber, aus der Halbdistanz ins Netz) und die Wirkung schlechter (zu langsam) als mit anderen Belägen.

Abschließend würde ich gerne noch wissen was ihr über das Holz denkt. Würde zwar nur ungern ein neues kaufen, aber wenns mir wirklich weiterhilft würde ich auch das Geld nochmal investieren.
Leider gibt es hier weit und breit keinen TT-Shop wo man mal ausgiebig probespielen könnte.

Bin gespannt auf eure Anregungen! (habe hauptsächlich aufgrund von Forenbeiträgen schon einige Beläge im Kopf, will da aber nicht vorgreifen)

Trask 18.09.2006 10:15

AW: Beläge für 2. KK

Hi!
Eine Möglichkeit ist ja erstmal bei einem der großen Versender einen Testkoffer zu ordern.

Für die VH: Du spielst ja schon einen eher weicheren Belag (ca 40°). Du könntest auf einen Sriver FX (ca 38°) wechseln. Der ist sehr gefühlvoll und hat einen höheren Ballabsprung. Wenn man damit keinen sicheren Top Spin ziehen kann, muss man wirklich die Schuld bei sich suchen.;) Natürlich fehlt es Belägen dieser Kategorie an Durchschlagkraft, wenn man sie unfrisch geklebt spielt. Man kann halt nicht alles haben. Die etwas schnellere Variante wäre der Cermet, auch ein echter Top Spin Belag, aber durch sein katapultigen Schwamm schwerer zu berherrschen.

Für die RH:Jaja, einen mittelschnellen Belag mit mittelhartem Schwamm bräuchten so einige, den gibt es aber nicht. Ich empfehle gerne den Nittaku Hi-Super Drive in 1,6mm. Der spielt sich etwas schneller und direkter als dein VariSpin, ist aber immer noch super zu kontrollieren. Mit dem Belag geht wirklich alles, ein Allrounder ohne Schwächen, der super lange hält.
Eine etwas schnellere Variante wäre ein Sriver EL in 1,5mm. Damit ist man auch auf der sicheren Seite.

Zum Holz: Das solltest du vielleicht erstmal behalten. Es ist nicht so gut alles auf einmal zu wechseln. Ansonsten halte ich von diesem WRB-Kram überhaupt nix. Ausnahme vielleicht das Energy von Stiga. Das ist sehr gefühlvoll und übrigens All+, nicht scheller.
Wenn es langamer werden sollte, dann das Allround Classic ohne Schnick-Schnack.

MfG Sven

legout - fan 18.09.2006 13:33

Hi Morte,

beim Holz würde ich vorerst auch mal bleiben. Warum auch wechseln, wenn du damit gut zurecht kommst.

Für die Rückhand ganz klar HP@ in 1,6mm. Ich hab vor ein paar Wochen zufällig einen HP@ erwerben können und ich muss sagen, es ist wirklich ein genialer Rückhandbelag. Schuss, Konter und Block sind damit extrem (nein ich übertreibe nicht!!!) sicher und platziert zu spielen. Ich denke, dass deinen "Waffe" Rückhandschuss, damit noch viel besser wird.

Den ME finde ich auf der Vorhand nicht so passend für einen Spieler wie dich. Denn der Belag ist sehr katapultig und damit nicht einfach zu spielen. Eine gute Alternative wurde schon genannt. Sriver FX in 1,9mm.Oder ein weicher klassiker ala Coppa Tenero, Vario Soft.

mfg
Volker

Morte 18.09.2006 17:29

Vielen dank für eure Antworten!

Mit euren Empfehlungen habt ihr fast haargenau das getroffen was ich mir auch schon überlegt habe.

Auf der RH schwanke ich tatsächlich zwischen dem Sriver EL (1.5) und dem HP@ (1.6).
Den EL hab ich schonmal im Training probegespielt, da bin ich trotz Schwammstärke 1.8 und schnellerem Holz im passiven Spiel immer noch ganz gut klar gekommen.

Wie spielt sich denn der HP@ im Vergleich zum EL? Geschwindigkeit dürfte ja ca gleich sein (HP@ etwas schneller und härter?), aber wie siehts mit Schnittmöglichkeiten (insb. beim Aufschlag) und Katapult aus (sollte nicht zu viel sein)?

Auf der VH hatte ich mir den Cermet auch schon ausgeguckt, allerdings schreckt mich der Preis in Verbindung mit den gemischten Berichten über die Haltbarkeit hier im Forum etwas ab (oder treten die Probleme nur beim frischkleben auf?).
Als Alternative denke ich über den Mark V XS (1.8), den VariSpin in 1.8 (immer noch zu langsam?) oder den Speedy Spin (eine schnellere Version des VariSpin? Oder zu hart?) nach.

Sriver FX hab ich vor einigen Jahren mal gespielt und bin nicht besonders gut mit zurecht gekommen (hatte damals das Gefühl das die Bälle förmlich vom Schläger "abgleiten" - war aber noch ein anderes Holz (BoF Carbon AR) und in der Kombination vielleicht zu weich für meine kaum vorhandene Technik ungeeignet ;) ).
Evtl. wäre der EL aber auch eine Alternative für die VH, oder ist der dem Mendo Energy zu ähnlich? (Glaube das legout-fan richtig liegt dass ich mit dem Katapult vom ME nicht klarkomme. Das würde die Probleme beim schupfen und die Tendenz zum über die Platte zu blocken erklären)

Weiterhin Danke für euere Antworten

madmatt 18.09.2006 23:12

zur rh: beim hammond pro alpha - obwohl ich den auch spiele - ist der katapult im vergleich zum vari spin auch deutlich stärker, dazu ist er auch im schwamm deutlich härter. Ein kleines risiko. Er ist aber sehr spinnig (natürlich dann auch im passivspiel).
Als ich deinen beitrag die tage zum ersten mal las (und nicht gleich antwortete) fiel mir auch sofort der hi super drive ein. Ein guter, kontrollierter "nächster schritt" auf einen -zumal abgespielten- vari spin. top tip von trask.

zur vh: der mark v xs wird dir ungeklebt zu hart sein, kleben kann ich dir nicht empfehlen. Ausserdem ist der xs auch nicht gerade billig. Wenn markv, dann eher gps. Allerdings kann ich zu dem fast nichts sagen, ich kenne nur die anderen vier. Wenn er aber zwischen dem 30° (der sich nicht so weich spielt wie 30° vermuten lassen) und dem normalen liegt, käme dir der schon entgegen. Ansonsten - coppa tagora, vario soft oder - warum nicht auch in der vh - nittaku hi super drive, 2,0? Da solltest du keinen tempoverlust zum ME haben und kontrolle eher besser trotz 2,0.

gruß
madmatt

M A 21.09.2006 09:18

Hallo Morte,

zu Deiner VH-Wahl:
Beim Mark V stimme ich madmatt zu. Die Versionen, die ich kenne, sind wahrscheinlich zu hart. Das dürfte aber auch auf den Speedy Spin zutreffen. Eine Alternative könnte der Speedy Spin Premium sein, der einen weicheren Schwamm hat. Ich spiele den in 1,5 auf der RH und bin sehr zufrieden. Alles, was Du beschrieben hast, geht damit (zumindest aus meiner Sicht). Der Belag ist bei ML auch gerade im Angebot.
Allerdings fehlt mir der Vergleich zum HP@, der bei vielen Usern hier Begeisterung ausgelöst hat.

Gruß
M A

chromsen 21.09.2006 13:29

Hallo,

ich will hier nicht lange ausschweifen o.ä. das holz ist okay,würde ich nicht wechseln. vom wrb kann man halten,was man will...wer damit zurecht kommt,der soll damit spielen.

bei der VH könnte ich dir den rookie dtecs in 1,8 nahe legen. meiner meinung nach gibt es kaum einen belag, der besser für einen guten ersten topspin geeignet ist. von den eigenschaften her ist er schon weich, dafür aber recht schnell und unheimlich gefühlvoll. es ist natürlich geschmacksache, ob man tensor jetzt spielt oder nicht. ich finde allerdings,dass dieser belag besonders auf recht weichen hölzern, wie das all classic, ein sehr gutes gefühl vermittelt. und da der mendo energy nicht unbedingt ein knallharter belag ist, sollte der umstieg machbar sein.

auf der RH kann ich dir leider kaum helfen. spiele dort seit geraumer zeit noppen,die ja für dein spiel unpassend sind.

gruß

chromsen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.