![]() |
Suche Naturholz nahe an Carbon Feeling
Hallo liebe Tischtennis Gemeinde,
Ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps, welche Naturhölzer sich lohnen zum testen. Seit meiner Rückkehr nach 10jährigen Pause im Jahr 2017, spiele ich eine Holz Belag Kombi : - Timo Boll ALC - Butterfly Rozena 2.1 Beidseitig Aktuelle habe ich einen TTR von ca. 1500. Ich bin eher ein sehr direkter Spieler am Tisch, bis Mitteldistanz und sehr offensiv. Nach Aufschlag möglichst schnell Topspin und Punkte machen :D Aber leider trotz guter Technik schaffe ich es nicht z.B bei Unterschnitt --> Top eine hohe Ballflugkurve hinzubekommen. Da das ALC eine relativ flache Ballflugkurve besitzt. Aus diesem Grund möchte ich sehr gerne Naturhölzer testen, möglichst nahe an Carbon Eigenschaften (gutes Blockverhalten, gute Reaktion/Resonanz des Balles). Ich freue mich auf euren Input Bei Fragen, Fragen :) |
AW: Suche Naturholz nahe an Carbon Feeling
Dann solltest Du nach einem recht steifen Vollholz mit 7 Schichten suchen.
Carbonähnlich wenn das überhaupt möglich ist spielt sich ein TSP Swat Power. Steifer aber mit weicherem Anschlag wäre ein Butterfly Korbel SK7, ein vom Aufbau identisches Holz aber preislich top im Vergleich zum Korbel ist ein Donic Power Seven. Bei dem Korbel sind die meissten Exemplare schwerer als 90 g, die TSP''s fangen bei 85 g an. Meine wiegen beide um die 85g, Vorsicht bei schwereren Exemplaren als 90g. Dann wird das Handling schwieriger und es wird deutlich flotter. Probier mal das Donic mit 90 g. Ansonsten könntest Du auch überlegen auf etwas langsamere Kunstfaserhölzer umzusteigen wie Donic WSC, Stiga offensive carbon classic oder Butterfly SK7. Ich finde deine aktuellen Beläge ganz gut, dein aktuelles Holz und auch die 7 schichtigen Hölzer sind aber, nimms mir nicht übel, schon recht ambitioniert bei deinem TTR Wert. |
- Tibhar Akkad (7-schichtig)
- Butterfly Hadraw VR und SR (5- bzw. 7-schichtig) |
Zitat:
|
Zitat:
Haste noch eine Empfehlung zwecks Holz, wenn es kein 7-Schichtiges oder langsames Carbon sein soll? Bin für gute Vorschläge immer offen :D |
Stiga Clipper oder Innerforce ALC wären einen Versuch wert. :)
|
Nittaku Ludeack
Edit: Anschlag vllt doch zu weich. |
Zitat:
Oder warum willst du eine hohe Kurve? ALC mit Rozena finde ich eigentlich harmonisch. Ansonsten finde ich den Tipp mit den steifen 7schichtigen Hölzern richtig, wenn ein Umstieg wirklich gewollt ist, bei den 5schichtigen wäre auch das Stiga Rosewood eine Überlegung wert. |
Das Korbel SK7 ist für ein Vollholz schon echt schnell!
Alternativ kannst du dir auch ein Dyna Seven anschauen. Bisschen moderateres Tempo, aber voll auf das Top Spin Spiel ausgelegt. Ansonsten auch das Xiom HC SAL... steifes Holz mit Kunstfaser aber ohne Carbon... ist aber auch eine andere Preisklasse. Gibt in dem Holzdschungel viele Möglichkeiten! Beläge würde ich dir auch raten bei moderaten Belägen zu bleiben. Tenergy 05 bleiben, weil du ihn kennst. Sonst eine Stufe drunter die Rozena Beläge. Ansonsten nicht BTY vllt der Stiga DNA Pro M. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr. |