TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Hölzer mit kleinem Schlägerblatt und langem Griff (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=384397)

Flipo 12.08.2020 06:46

Hölzer mit kleinem Schlägerblatt und langem Griff

Ich bin auf der Suche nach brauchbaren Hölzern mit einem kleinen Schlägerblatt und langem Konkav-Griff. Die mir so geläufigen Junior-Hölzer kommen daher nicht in Frage. Das Schlägerblatt sollte eine maximale Länge von 15,0 cm und eine maximale Breite von 14,7 cm haben, zu klein aber auch nicht... :)

Die Hölzer sollten schon mindestens ALL+ sein... am Besten ohne Balsa, Carbon wäre aber Okay. Sie sollten ein Gewicht von unter 85g haben und auch mit dicken Tensoren nicht kopflastig sein... und noch verkauft werden :)

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar gute Tipps.. Es gibt ja bestimmt noch andere Spieler die auch ihre Hölzer nachmessen :)

Omma 12.08.2020 06:57

AW: Hölzer mit kleinem Schlägerblatt und langem Griff

Das klingt doch wie ein Fall für einen Holzbauer WIZO/TT-Manufaktur bzw. Soulspin

Flipo 12.08.2020 08:00

Danke für den Tipp... es sollten aber Hölzer von der Stange sein :)

ttarc 12.08.2020 12:39

Zitat:

Zitat von Flipo (Beitrag 3168457)
Ich bin auf der Suche nach brauchbaren Hölzern mit einem kleinen Schlägerblatt und langem Konkav-Griff. Die mir so geläufigen Junior-Hölzer kommen daher nicht in Frage. Das Schlägerblatt sollte eine maximale Länge von 15,0 cm und eine maximale Breite von 14,7 cm haben, zu klein aber auch nicht... :)

Die Hölzer sollten schon mindestens ALL+ sein... am Besten ohne Balsa, Carbon wäre aber Okay. Sie sollten ein Gewicht von unter 85g haben und auch mit dicken Tensoren nicht kopflastig sein... und noch verkauft werden :)

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar gute Tipps.. Es gibt ja bestimmt noch andere Spieler die auch ihre Hölzer nachmessen :)

Tibhar Lebesson würde von der Breite passen und hat einen "langen" Griff. Hiesiges 15,3 cm x 14,8 cm, Griff 10,5 cm, Gewicht war afair 77g oder 78g.
Ansonsten bspw. die Modelle Schleifpapier, Feile und/oder Raspel scnr
Wenn's nur um's Gewicht/die Kopflastigkeit geht: Leichtes Holz und bspw. ne Münze aufs Griffende kleben. Etwas schwieriger ist die Variante den häufig hohlen Griff auszufüllen. Griff verlängern bspw. mit Holzkitt oder ein passendes Stück Holz dranleimen etc.

maxloop 12.08.2020 13:33

Ja das Lebesson kommt voll hin! Gutes Holz übrigens, off- bis off. Meins hat 83g

Hijo de rudicio 12.08.2020 17:54

So kleine Schlägerblätter wie du suchst gibt es von der Stange nicht, zumindest sind mir keine bekannt.
Deutlich kleiner als üblich und mit langem konkaven Griff ist z.B. das Tibhar IV-L(die normale Version, nicht Balsa oder SGS !).Gibt es mit unter 85g.

Und warum keins vom Eigenbauer, gibts da nen Grund?

Flipo 12.08.2020 19:39

@ttarc

Das Lebesson kenne ich, ist aber leider noch etwas zu groß. Viel Schleifen oder fräsen wollte ich eigentlich nicht.

@Hijo de rudicio

Die Hölzer sind als Geschenk gedacht, daher ist das Budget begrenzt. :)

Auch das IV-L ist leider noch etwas zu groß... ich dachte vielleicht hat Donic oder Andro noch was passendes im Programm, die haben ja auch schon andere Hölzer mit verhältnismäßig kleinen Blätter angeboten... auch einige ältere Stiga und Bty Hölzer hatten ein kleineres Blatt, leider nur noch schwer zubekommen...

Vielleicht fällt ja jemanden noch was ein...

Omma 12.08.2020 22:44

Da das ganze ja ein Vollholz sein soll, wird das auch so nicht allzu teuer. Will jetzt nichts falsches sagen, aber habe so grob 50-60€ im Kopf bei WIZO. Und fragen kostet ja bekanntlich nichts, probier es doch mal aus.

Flipo 13.08.2020 00:21

@Omma

dass stimmt, fragen kostet nichts... es muss nicht unbedingt ein Vollholz sein, Kunstfasern sind auch willkommen... :)

Freue mich schon wenn ich wenigstens ein oder zwei brauchbare Hölzer finde... irgendwelche Serienhölzer mit kleinem Schlägerblatt muss es doch noch geben :)

understatement 13.08.2020 08:38

war das Tibhar Chila Off nicht immer recht klein ?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.