TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Neuer Schläger für Wiedereinsteiger nach langer Abwesenheit (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=384439)

sandreas 13.08.2020 05:26

Neuer Schläger für Wiedereinsteiger nach langer Abwesenheit
 
Hallo zusammen,

ich habe früher viele Jahre Vereinstischtennis gespielt - so im Bereich von 1400 TTR, beidseitig offensiv mit viel Spin und möchte wieder einsteigen (1 - 2 mal die Woche Training). Klar hab ich mir mit Corona den perfekten Zeitpunkt ausgesucht, jedoch geht es eigentlich erstmal um die Vorbereitung und da mache ich mich gerade über die Material-Neuerungen schlau (inkl. Plastikball).

Gespielt habe ich früher maximales Offensivmaterial von Butterfly ohne frischkleben (teilweise auch aus Unwissenheit, ein Off- oder sogar All+ Holz hätte wohl besser gepasst) und möchte nun besonders beim Holz ein klein wenig langsamer einsteigen, um mich wieder heranzutasten.

Wichtig ist mir auch, dass ich preislich im Rahmen bleiben möchte und auch zukünftig nicht 300 Euro für einen Schläger oder 120 Euro Wechselbeläge ausgeben will (z.B. bei Butterfly - hier war ich über die "neue" Vertriebsstrategie entsetzt).

Ich lese hier viel mit und die meisten Ratschläge für Wiedereinsteiger sind ja, dass man beim Wiedereinstieg erstmal probieren soll bzw. wenig falsch machen kann. Dennoch würde ich gerne wissen, ob ich mit dem von mir gewählten Einstiegsmaterial zu flott unterwegs bin, oder ob man das ruhig mal probieren kann.

Rausgesucht hatte ich mir folgendes:

Belag: Tibhar Evolution EL-S (beidseitig 1,9)

Hölzer (Auswahl):
  • Tibhar Stratus Power Wood (hier mache ich mir Sorgen, dass es etwas zu flott sein könnte)
  • Xiom Offensive S oder falls das auch noch zu schnell ist
  • Xiom Allround S


Ist das eine sinnvolle Wahl für den Einstieg? Falls weitere / bessere Vorschläge von euch kommen, freue ich mich sehr darüber.

Vielen Dank im Voraus.

Flipo 13.08.2020 06:53

AW: Neuer Schläger für Wiedereinsteiger nach langer Abwesenheit
 
@sandreas

Herzlich Willkommen hier im Forum...

Freut mich, dass du wieder mit dem Tischtennis anfangen willst... Je nachdem wie lange die Pause war, fängst du wieder unten an, natürlich nicht bei Null... Das Material sollte zu deinem Spiel passen, daher ist es empfehlenswert sich mal die Schläger von Mitspielern anzuschauen. Mit einer Allround-Kombo machst du eigentlich nichts falsch, wenn sie dir nach drei oder vier Monaten zu langsam ist musst du dir halt eine neue besorgen... Je nachdem wie weit du in die Zukunft planen möchtest... Ich würde dir aber empfehlen erstmal das Allround Holz zunehmen, die anderen könnten aber in einigen Monaten auch passen, so schnell sind die auch nicht... Der EL-S könnte dich evtl. etwas überfordern, ist in einigen Punkten schon Vergleichbar mit T80 und T05... Am Anfang vielleicht doch lieber etwas gemäßigter... hebe ihn dir für später auf :)

BerndausB 13.08.2020 12:00

AW: Neuer Schläger für Wiedereinsteiger nach langer Abwesenheit
 
Moin,
das sehe ich ähnlich. Der EL-S ist nicht ganz ohne. Als Alternative kann ich den Stiga DNA Pro S oder M empfehlen. Die sind etwas kontrollierter.
Oder vielleicht auch eher sogar einen "Leichtspieltensor"?
Gruß und have fun

sandreas 13.08.2020 15:50

AW: Neuer Schläger für Wiedereinsteiger nach langer Abwesenheit
 
@Flipo und @BerndausB

Vielen Dank schon mal für die Tipps - die klingen sehr plausibel. Die Pause war sehr lang (> 10 Jahre) und ich bin auch Mitte 30. Es ist wahrscheinlich, dass ich eher 1 mal die Woche trainiere.

Ausprobieren bei Teamkollegen werde ich, jedoch bin ich schon eher der Typ, der langfristiger testet, daher werde ich mir schon ein oder zwei Test-Setups leisten, allerdings wohl erst, wenn ich wieder etwas im Training bin.

Euren Kommentar zum EL-S nehme ich ernst, insbesondere, da ich die Beläge als "Verschleißteil" ohnehin regelmäßig wechseln werde. Auch der Stiga DNA Pro S wird wohl zu flott sein. Beim Holz wiederum würde ich gerne etwas wählen, an das ich mich gewöhnen kann...

Zitat:

die anderen könnten aber in einigen Monaten auch passen, so schnell sind die auch nicht.
So wie ich euch verstehe, ist sowieso davon auszugehen, dass ich das Material nach 6-12 Monaten Training wechseln werde - demnach ist es jetzt nicht entscheidend, an was ich mich gewöhne. Das Tibhar Stratus Power Wood erscheint mir in Tests immer als sehr breit einsetzbar. Wenn das einigermaßen passt (mit langsameren Belägen auch für den Einstieg) würde ich weitere "Umgewöhnungszeit" gerne vermeiden - wenn es auch mit Leichtspieltensor zu offensiv ist, nehme ich das Allround S und schaue, ob ich später umstellen muss.

Was meint ihr also zu:
  • Beläge: Xiom Vega Intro (2x)
  • Holz: Tibhar Stratus Power Wood

Oder Wahlweise dann:
  • Beläge: Xiom Vega Intro (2x)
  • Holz: Xiom Allround S - mit Option auf ein Geschwindigkeits-Upgrade (Tibhar Stratus Power Wood)
Falls es bessere Leichtspieltensor für den Einstieg gibt, immer her damit :-)

PeSch 13.08.2020 16:50

AW: Neuer Schläger für Wiedereinsteiger nach langer Abwesenheit
 
Moin,

ich weiß nicht, wie die Materialprofis das hier sehen, aber mir fällt schon die Tendenz auf, dass du VH und RH vom Belag gleich bestücken.möchtest.
Rein theoretisch ist die Chance natürlich doppelt so groß, das passende zu treffen, wenn du für VH u d RH unterschiedliche Beläge, Stärken wählst. Durch drehen des Schlägers kannst du mehr probieren und siehst eher wohin die Reise geht. Zumal die meisten mit VH und RH unterschiedlich spielen und deshalb auch andere Anforderungen an den Belag haben.

Auf jeden Fall viel Spaß beim neuen alten Hobby

BerndausB 13.08.2020 18:07

AW: Neuer Schläger für Wiedereinsteiger nach langer Abwesenheit
 
Den Vega Intro habe ich nur ganz kurz mal spielen können. Ich fand ihn recht hart. Aber viele schwören drauf und empfehlen ihn gern.
Versuchen könntest du auch den Nittaku Factive (auch etwas härter), Mizuno GF-R oder auf das Posting von PeSch bezogen Andro GTT 45 und 40 - bei den letzten beiden könntest du schon einmal die passende Härte ausprobieren.
Diese Beläge sind alle auch nicht zu teuer.
Wenn du mit viel Spin spielst, könnte der Factive zumindest auf VH gut passen. Er ist auch beim Blocken sehr gut. Man muss aber immer etwas dafür tun bzw. aktiv damit spielen.

Viel Erfolg und Spass beim Testen :)

Flipo 13.08.2020 18:46

AW: Neuer Schläger für Wiedereinsteiger nach langer Abwesenheit
 
Langfristiger testen ist schon der richtige Weg. Ich würde mit den Allround Holz beginnen, du kannst sie auch gleich beide kaufen, so hast du mehr Test- und Vergleichsmöglichkeiten... Was die Beläge angeht hat "PeSch" nicht ganz unrecht, am Anfang ist es nicht verkehrt wenn man unterschiedliche Beläge ausprobiert... Der Intro könnte aber passen, ansonsten vielleicht nochmal den Zack von Joola oder den Musa von Xiom probieren...

sandreas 13.08.2020 20:23

AW: Neuer Schläger für Wiedereinsteiger nach langer Abwesenheit
 
Vielen dank für die Super-Tips.

@PeSch Wirklich ein guter Hinweis mit den 2 verschiedenen Belägen - vollkommen logisch, wenn man mal 2 Sekunden drüber nachdenkt :-). Ist vermutlich sogar langfristig sinnvoll, die Rückhand anders zu belegen... man spielt ja nie ganz gleich.

@BerndausB Der Factive sieht interessant aus - hab ich noch nirgends bemerkt... man übersieht schnell mal was interessantes bei dieser... nennen wir es mal Vielfalt :-)

@Flipo Der Musa sieht auch interessant aus, besonders für die Rückhand.


Folgendes werde ich wohl mal bestellen:
  • Holz: Xiom Allround S oder alternativ Stiga Allround Classic WRB / Tibhar Nimbus ALL (Leider gibts im tt-shop das Xiom Allround S nicht - ist zwar aufrufbar, kann aber nicht in den Warenkorb gelegt oder versiegelt werden)
  • VH: Nittaku Factive
  • RH: XIOM Intro

Falls die obigen Beläge auf dem Holz zu flott sind, probiere ich mal den Xiom Muse aus.

Für zukünftige Experimente nach einem Jahr Training halte ich mir dann als Holz Xiom Offensive S, Tibhar Stratus Power Wood,Nittaku Factive Carbon und als Beläge den Xiom Vega Pro / X bzw. den Tibhar EL-S im Hinterkopf... natürlich nur, wenn es bis dahin Sinn macht :-)

Vielen Dank für die nette Beratung, das hat wirklich sehr geholfen.

M3rlin 13.08.2020 20:48

AW: Neuer Schläger für Wiedereinsteiger nach langer Abwesenheit
 
Ich würde mit Xiom Offensive S starten. welches ich als All+/Off- einstufe und dann auf Tibhar Stratus wenn es später etwas knackiger werden soll oder Allround s wenn es dann doch etwas weicher/flexibler werden soll.

ttarc 13.08.2020 23:30

AW: Neuer Schläger für Wiedereinsteiger nach langer Abwesenheit
 
Zitat:

Zitat von M3rlin (Beitrag 3168854)
Ich würde mit Xiom Offensive S starten. welches ich als All+/Off- einstufe und dann auf Tibhar Stratus wenn es später etwas knackiger werden soll oder Allround s wenn es dann doch etwas weicher/flexibler werden soll.

Etwas langsamer als das TSPW wäre auch das Yasaka Sweden Extra (z.Z. mein Lieblingsholz auch wenn mir der Griff etwas zu dünn ist). Ausreichend schnell, All+/Off-, flexibel, an Belägen passt da auch irgendwie alles ;)
Andere Idee wäre das Tibhar Lebesson bzw. Tibhar Samsonov Alpha (unterscheiden sich afaik nur in den Griffen/Grifflängen). Ebenso All+/Off-, leicht (unter 80 g), weiter weg vom Tisch oder mit harten Belägen (bspw. Hurricane 3) gefällt mir das Sweden Extra deutlich besser.
Die Frage bei den ganzen Hölzern ist auch wie stark das Gewicht schwankt. Das kann einiges beim Tempo ausmachen.

Bei den Leichtspieltensoren fällt mir nur noch Yasaka Rigan bzw. Rigan Spin ein.
Was auch gehen könnte, wären bspw. Tibhar Ventus Spin und Andro Hexer Duro.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77