TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Frage zur Regelkunde - Rückschlag (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=38605)

Fiete S. aus O. 04.10.2006 23:58

Frage zur Regelkunde - Rückschlag
 
Hier mal eine Frage zur Regelkunde zu einem Fall, der in einem der letzten Spiele vorgekommen ist:
:ratlos: Gegner spielt ein hohen Ball mit viel Back-Spin kurz hinter das Netz, der sofort wieder zurückspringt. Der Ball wird noch regelgerecht zurückgeschlagen, allerdings während er sich wieder oberhalb der gegenerischen Plattenhälfte befindet. Ist dieser Schlag noch gültig und führt er zu einem Punkt des Rückschlägers? :ratlos:
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt. Wer kann Hinweise zur Wettspielordnung geben bzw. kennt die Antwort als Schiri?

Pepino 05.10.2006 00:23

AW: Frage zur Regelkunde - Rückschlag
 
Alles korrekt gelaufen. Wir sind doch nicht beim Tennis... ;)

Fastest115 05.10.2006 00:36

AW: Frage zur Regelkunde - Rückschlag
 
Zitat:

Zitat von Fiete S. aus O. (Beitrag 751061)
Hier mal eine Frage zur Regelkunde zu einem Fall, der in einem der letzten Spiele vorgekommen ist:
:ratlos: Gegner spielt ein hohen Ball mit viel Back-Spin kurz hinter das Netz, der sofort wieder zurückspringt. Der Ball wird noch regelgerecht zurückgeschlagen, allerdings während er sich wieder oberhalb der gegenerischen Plattenhälfte befindet. Ist dieser Schlag noch gültig und führt er zu einem Punkt des Rückschlägers? :ratlos:
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt. Wer kann Hinweise zur Wettspielordnung geben bzw. kennt die Antwort als Schiri?

Ja das ist erlaubt. Aber genaue Regelstelle bzw Interpretation such ich jetzt nicht raus. Außerdem gab es die Frage schon oft hier und wurde daher auch sachon gesagt wo das steht und was man sonst noch alles beachten muß so das ich nicht alles nochmal schreiben möchte->Suchfunktion nutzen

Torsten von Bayern 05.10.2006 00:46

AW: Frage zur Regelkunde - Rückschlag
 
:hier: Siehe z.B. Posts Nr. 21-23 in folgendem Thread:

http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=36940

Also: Diese Form des Rückschlags wird von den Schiedsrichter-Gremien als regelgerecht gelehrt.

Der Fall wird in den Regeln nicht ausdrücklich beschrieben; die Begründung ist, dass eine gedachte Verlängerung des Netzes in der Rückschlagregel (A7) oder den dafür nötigen Definitionen (Regel A5) nicht vorkommt, und schon deshalb kein Verbot abgeleitet werden kann, den Ball über der gegnerischen Tischhälfte zu schlagen.

Fiete S. aus O. 05.10.2006 17:12

AW: Frage zur Regelkunde - Rückschlag
 
Danke für die Antworten und Hinweise!

Hab also den Punkt im 5. Satz zu Recht bekommen. Der Satz ist übrigens 11-9
für mich ausgegangen.

Und ganz besonderen Gruß nach München


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77