![]() |
Tischberührung.
Habe mal eine Regelfrage zur Tischberührung. Die ist ja während dem Ballwechsel nicht zulässig. Aber wann ist der Ballwechsel beendet? Ich sehe z. B. in der Championsleague einen Spieler den Ball schießen, und noch mit der gleichen Armbewegung (nachdem der Ball geschossen wurde) berührt er mit dem Unterarm den Tisch. Der Schiri beantstandet aber nichts. Wie ist das nun genau zu bewerten?
|
AW: Tischberührung.
Du gehst von der falschen Prämisse aus. Nur die freie Hand darf den Tisch nicht berühren.
Der Ballwechsel ist beendet, wenn er das zweite mal den Tisch oder etwas anderes berührt. Zitat:
|
AW: Tischberührung.
Hast recht, aber wann ist genau der Moment indem der Spieler einen Punkt erzielt? Ist das der Moment indem der Schiri den Arm hebt um anzuzeigen welche Seite den Punkt hat? Das ist irgendwie nicht beschrieben ...?
|
AW: Tischberührung.
Sobald Punkt 10 der Tischtennisregeln greift. Das "wenn" in jedem Unterpunkt werte ich hier sowohl kausal als auch zeitlich.
|
AW: Tischberührung.
Es ist doch immer wieder die Frage "war schon gespielt?", "ja, oder nein?". Die Regel
10.1.2 wenn sein Gegner keinen regelgerechten Rückschlag macht; sagt nicht, wann der Ballwechsel beendet sein soll. Wenn mein Gegner den Ball in hohem Bogen schlägt der irgendwo ins Aus geht, kann das einige Zeit dauern. Wann ist das beendet? Wenn der Schiri den Arm hebt und den neuen Punktestand ausspricht? Oder schon vorher? |
AW: Tischberührung.
Ja doch, der Rückschlag ist ja auch definiert: "Ein auf- oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er das gegnerische Spielfeld berührt, und zwar entweder direkt oder nach Berühren der Netzgarnitur".
Wenn das nicht gelingt, erhält der Gegner einen Punkt. Die Regel besagt zwar, der Ball ist im Spiel "bis zu dem Zeitpunkt, an dem einer der Spieler einen Punkt erzielt oder der Ballwechsel als Let entschieden wird" (Original: The ball is in play "until the rally is decided as a let or a point"), allerdings kann es streng genommen gar nicht der Zeitpunkt der Entscheidung sein, der den Ballwechsel beendet, sondern nur der Zeitpunkt, an dem eine Tatsache vorliegt, auf die die Entscheidung Bezug nimmt. Andernfalls hast du ggf. das Dilemma, dass mehr als eine Regel greift. Das wären dann genau die Szenarien aus der Kategorie "War schon gespielt?" |
AW: Tischberührung.
Solange der Ball nach der Tischberührung nichts anderes als möglicherweise das Netz berührt hat, hat der andere Spieler prinzipiell die Möglichkeit einen korrekten Rückschlag zu machen.
|
AW: Tischberührung.
Ja, aber die Frage war wann (zeitlich, nicht logisch) der Ballwechsel beendet ist. Wenn eine Glocke läuten würde, dann könnte man sagen "War gestört! Glocke hat noch nicht geläutet, daher war der Ballwechsel noch am laufen". So in etwa. Aber es läutet keine Glocke.
|
AW: Tischberührung.
Wie von Trillian gesagt; solange der Ball noch nichts weiteres berührt hat, ist er im Spiel. Sobald er das zweite Mal auf dem Tisch aufkommt oder etwas anderes außer das Netz berührt (oder eine andere Fehlerquelle vorliegt), ist der Ball im Spiel.
|
AW: Tischberührung.
Sehe ich auch so. Es gibt "berührungsreihenfolge" sobald der Ball etwas berührt was er in dem Moment nicht darf ist der Ballwechsel beendet sprich der ball nicht mehr im Spiel weil dann ein korrekter Rückschlag nicht mehr möglich ist entweder für den einen oder anderen
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77