![]() |
Beratung Indoor Tisch
Hallo Zusammen
Möchte mir für unseren kleinen Verein ein guter Indoor Tisch zulegen. Könnt ihr mir bitte helfen. Sponeta Joola Donic Tibhar usw. Sind die Unterschiede gross bei den bekannten Hersteller? So bis 1000.- wäre möglich muss aber natürlich nicht sein. :-) Danke und Gruss |
AW: Beratung Indoor Tisch
Meines Wissens lassen nahezu alle der genannten Anbieter bei Sponeta fertigen, mit der Ausnahme Joola, die noch eine eigene Produktion unterhalten (oder zumindest einen anderen Anbieter nutzen).
Naturgemäß sind sich deshalb viele Tische sehr ähnlich und die Joola ein kleines bisschen "anders", was man dann mag oder nicht. Allerdings ist bei Joola viel im Umbruch, falls die Info veraltet ist mag das bitte jemand korrigieren. Solange du darauf achtest, dass es ein Wettkampftisch ist, kannst du beruhigt nach dem besten Preis schauen. |
Unabhängig vom Hersteller würde ich in jedem Fall einen Tisch nhemen, der mindestens eine 25 mm dicke Platte hat und keine mit 22 mm. Das ergibt einen deutlich besseren Ballabsprung. Mein persönlicher Favorit sind die Tische von Joola. Auch ganz gut finde ich die Tibhar Smah 28/R oder 28/SC mit 28 mm dicker Platte.
|
Nur eine? Es gibt öfters auch Sets von zwei Platten zum guten Preis. Als Wettkampfverein musst Du zu einem Spiel gleiche Platten einsetzen.
|
Zitat:
|
Ihr solltet zumindest ähnliche Tische zu denen nehmen, auf denen ihr auch trainiert. Da gibt es riesige Unterschiede... Joola Tischen sind für gewöhnlich spiegelglatt und der Ball rutscht da quasi weiter, bei Donic Delhi, die sehr stumpf sind, stoppen die Bälle viel stärker.
|
Danke Euch für die Tipps.
Wie sieht es aus mit Sponeta Tischen? Konkret die S7 Line? Übrigens Preis ist nicht unser erstes Kriterium sondern Qualität und Haltbarkeit im Sinne von gleichbleibender Qualität und bleibendes Spielverhalten. Bei Joola Tischen habe ich auch gelesen dass die Spielfläche mit der Zeit glatt wird. Danke und Gruss |
Also ich würde auf jeden Fall einen Tisch mit zwei separaten Tischhälften, Rollen und 25 mm Platte nehmen. Insofern denke ich, dass Du mit dem S7-12 oder S7-13 sicherlich eine gute Wahl treffen wirst. Fragst Du mich noch nach der Farbe, dann würde ich immer einen blauen Tisch bevorzugen.
|
Grüne Tische scheinen mittlerweile eh ein deutsches Relikt zu sein ...
|
@Puccis
Im Prinzip sind die Unterschiede der von dir genannten Tische bzw. Marken nicht allzu groß, bei genauer Betrachtung unterscheiden sie sich doch etwas. Aber wie schon geschrieben wurde sind die Tische von Joola teilweise doch etwas anders. Die Oberfläche ist bei den meisten Joola-Tischen schon eine Andere. Eine Plattenstärke von 25mm ist schon nicht verkehrt aber kein muss. Auch Tische mit 22 mm sind spielbar und halten eigentlich genauso lange. Ein Tisch mit zwei getrennten Platten hat schon einige Vorteile aber auch Nachteile. Ein Nachteil ist, dass es beim Abbau gerne mal vergessen wird das es sich um zwei einzelne Platten handelt und die Verbindungen beim versuchten hochklappen stark leiden. Was dass passende für euch ist müsst ihr am Ende selber entscheiden. Ich würde euch den Joola 3000 oder 5000 Tisch empfehlen. Von Donic gefällt mir der Delhi 25 Tisch ganz gut. Aber auch Tibhar Smash 28 kann man weiterempfehlen. Die Spieleigenschaften der einzelnen Tische sind aber wie schon erwähnt nicht vollkommen identisch. Zwei Tische im Paket lohnen sich preislich meistens schon, Rabatte von 20% oder mehr sind nach meiner Erfahrung dann keine Seltenheit. Viel Erfolg... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr. |