TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Übungen alleine am Tisch (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=389782)

ppplayer 20.10.2020 18:12

Übungen alleine am Tisch

Hallo,
was gibt es denn für gute Übungen alleine am Tisch abgesehen von Service Training?

Im moment leider oft schwierig täglich einen Partner zu finden trotzdem möchte ich weiterhin täglich trainieren.

Vielen danke!

tripplem 21.10.2020 02:03

AW: Übungen alleine am Tisch

Was spricht gegen einen Trainer?

ppplayer 21.10.2020 03:18

Zitat:

Zitat von tripplem (Beitrag 3183410)
Was spricht gegen einen Trainer?

Möchte ich auf jeden Fall auch machen aber kostet eben 20 Euro die Stunde zusätzlich in underem Verein.

D. Bahr 21.10.2020 12:47

Als Alternative kannst Du den Ball z.B. einen Meter hinter dem Tisch auf den Boden "ditschen" (prellen) und dann mit VH oder RH den einen oder anderen Schlag ausführen. Ist aber relativ schnell relativ langweilig - und Du benötigst viele Bälle :D

Siguzzi 21.10.2020 13:41

Die Anschaffung eines Rebound boards wäre eine Möglichkeit

ppplayer 21.10.2020 14:27

Zitat:

Zitat von Siguzzi (Beitrag 3183580)
Die Anschaffung eines Rebound boards wäre eine Möglichkeit

Das stimmt. Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.

Silver 22.10.2020 11:40

Du kannst auch den Ball mit der freien Hand vor dir auf den Tisch werfen und mit der Schlaghand tischnahe Topspins, Schlagspins mit VH und RH auf quasi stehende Bälle spielen. Mach ich gerne als Abwechslung zum Servicetraining.

ppplayer 22.10.2020 21:32

Zitat:

Zitat von Silver (Beitrag 3183849)
Du kannst auch den Ball mit der freien Hand vor dir auf den Tisch werfen und mit der Schlaghand tischnahe Topspins, Schlagspins mit VH und RH auf quasi stehende Bälle spielen.

Dankesehr. So werde ich es in Zukunft machen. Habe ein Video dazu gefunden wo jemand mit dieser Technik fast alle Tischnahen schläge trainiert.

Und für die weitere Bälle kann man ja den Ball am Boden aufkommen lassen.

Omma 22.10.2020 22:09

Ich weiß beileibe nicht was da Lehrkanon ist, kann mir aber nicht vorstellen, dass das positive Effekte hat, die ins echte Spiel übertragbar sind. Ich würde wohl eher Schattentraining, nach Möglichkeit mit Spiegel, absolvieren oder alternativ Beinarbeit/Fitness. Sidesteps, tapping, seilchen, bank steigen, Bergsteiger, burpees.
Wenn niemand sonst da ist zum trainieren brauchst du dich nicht zurückzuhalten und falls doch kann man damit gut 20-30 Minuten überbrücken ohne dass man nicht mehr trainieren kann

AndiHL 23.10.2020 06:27

Wenn du an deinem Topspin arbeiten möchtest kannst du zwei Übungen einbauen:
a) Lass den Ball über den Tisch zu dir rollen. Wenn er denn über die Kannte rollt mit einem Topspin übers Netz spielen
b) Ball auf eine leere Wasserflasche legen und von dort per Topspin übers Netz spielen ohne dass die Flasche umkippt. Wenn du das aus der statischen Position raus hast gerne mal aus der Bewegung raus probieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.