TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Fragen für die Prüfung als Schiedsrichter (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=392241)

Josatau 22.11.2020 11:48

Fragen für die Prüfung als Schiedsrichter

Hallo allerseits,
um die Prüfung als Schiedsrichter (VSR oder SRaT) ablegen zu können, muss ja auch eine schriftliche Prüfung (Beantwortung von Fragen) absolviert werden.
Meine Frage: Kann man sich irgendwie auf diese Prüfung anhand der eventuell gestellten Fragen vorbereiten? Gibt es diese Fragen irgendwo nachzulesen. Hat jemand Unterlagen dazu? Analog z. B. der Fragen wie für den Autoführerschein.
Ich würde mich gerne nicht nur anhand der Regeln A und B und der WO gut vorbereiten, sondern auch gezielt die Fragen beantworten.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

tripplem 23.11.2020 15:06

AW: Fragen für die Prüfung als Schiedsrichter

Meine Güte, du hast tatsächlich Bammel vor solch einer Prüfung?

Mach dich mal locker, ließ dir die Regeln durch, mach dir n kreatives Rätselspiel, ließ Regelfragen, auch in diesem leidigen Forum oder was auch immer. Lass dir einfach etwas einfallen.

Aber bitte: Hör auf tatsächliche Prüfungsfragen haben zu wollen, um die dann auswendig zu lernen. Wenn du so nervös bist und eventuell sogar zum Spicken tendierst, dann ist es die falsche Aufgabe für dich.
Mach irgendwas anderes, was dir Spaß macht.
Zwang sollte bei dem, was du tust nicht ausschlaggebend für deine Muttivation sein.

ezzo 23.11.2020 23:26

da wurde jetzt aber sehr viel rein interpretiert :D

M3rlin 23.11.2020 23:47

Ich denke auch das der Threadersteller eher die Hoffnung hatte, das es schon ein fix und fertiges kreatives Rätselspiel gibt. Da muss ich ihnwohl enttäuschen, sorry so wie ich weiss gibt es das noch nicht. Und die Lust für die Nachwelt eines zu erstellen ist Ihm wohl vergangen.;)

Javaguru 24.11.2020 07:25

ITTF Regeln A, B, Handbook for Match Officials, Regelauslegungen des DTTB und ein Blick in die Wettspiel-/Bundesspielordnung helfen schon sehr gut. Ansonsten werden die Themen bei der Ausbildung bzw. dem Lehrgang vor der Prüfung sowieso behandelt.

markx 24.11.2020 07:49

Zitat:

Zitat von M3rlin (Beitrag 3190968)
Ich denke auch das der Threadersteller eher die Hoffnung hatte, das es schon ein fix und fertiges kreatives Rätselspiel gibt. Da muss ich ihnwohl enttäuschen, sorry so wie ich weiss gibt es das noch nicht.

Die myTT-Regelecke hat mittlerweile immerhin 180 Einträge, damit kann man sich schon eine Weile beschäftigen. Manche Fragen sind zwar gaga, aber es gibt immer wieder was interessante(re)s, und die Kommentare zu lesen, kann auch sehr spaßig sein. :D
Und als Ergänzung: Der BTTV bietet auf seiner Homepage unter "Schiedsrichter" einen kleinen Regeltest mit 25 Fragen an.

Power-Seven 24.11.2020 10:14

Zitat:

Zitat von Javaguru (Beitrag 3191019)
Ansonsten werden die Themen bei der Ausbildung bzw. dem Lehrgang vor der Prüfung sowieso behandelt.

Bei mir seinerzeit in exakt derselben Reihenfolge wie später abgefragt.

Hilft natürlich, wenn von den paar Freiwilligen wenigstens keiner durchfällt ;)

markx 24.11.2020 10:28

Zitat:

Zitat von Power-Seven (Beitrag 3191050)
Hilft natürlich, wenn von den paar Freiwilligen wenigstens keiner durchfällt ;)

Wird eh bald nur noch in den Bundesligen Schiedsrichter geben...

Javaguru 24.11.2020 19:35

Warum?

markx 24.11.2020 21:12

Weil sich nicht genügend Leute finden, um mehr Ligen mit Schiedsrichtern zu bestücken.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:07 Uhr.