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Klabauterschlumpf 11.02.2021 22:59

Transrapid
 
Geschichte ab 1934






1985







Kosten im Vergleich zum ICE:

Neubau einer Strecke etwa gleich
Stromverbrauch etwa gleich mit Vorteilen beim TR
Wartung und Instandhaltung: Transrapid 70% von ICE

TR hätte auch Güter transportieren können: 10 x 30t

:man beachte hier bei 7:05 (bivalenter Fahrweg Transrapid / Bahn)


aber wer nicht will, der hat schon

es war politisch, kaum war Mehdorn da, war's das gewesen.
es hatten nur noch zwei der zwanzig Planfeststellungsverfahren gefehlt

irgendwo schrieb jemand, man hätte diese Technologie mit der Lufthansa (was kostet ein Flieger + Wartung?) umsetzen sollen und nicht mit der Bahn --> viel weniger Kerosin, viel besser für die Umwelt
und dieser Provinzfürst mit dem Zusatzhalt in Schwerin hat das auch noch mal teurer gemacht - anstelle eines gemeinsamen Flughafens Ham-Ber

à propos Kosten, wenn ich das hier sehe, Wendlingen-Ulm 60km für 3,7 Milliarden Euro


zum Unfall, wenn's einer war:

mit meinem industrieelektronischem Wissen würde ich sagen, daß es so nicht abgelaufen sein kann.

es gibt Einschaltbedingungen, Not-Halt usw, der Fahrweg ist mit Sensoren gepflastert

hier wird das Thema etwas angeschnitten (bei 11:44: "alles dreifach redundant", 11:50: "wenn nicht alle Sensoren grün sind", 12:30: "Schwingungssensor, der zwischen 10 verschiedenen Schwingungsarten unterscheidet", 12:50: "bei Manipulation wird das Fahrzeug sofort bremsen")

die Antwort auf diese Frage bei 18:47 wäre hörenswert gewesen




hier noch ein Lehrvideo zur Technik (bei Minute 17 wird der ein oder andere sich wundern)








P.S.: achso, bitte nicht mit Murks hier ankommen

Klabauterschlumpf 12.02.2021 20:06

AW: Transrapid
 
die Technik des Transrapids ist wohl doch eine andere, es dürfte diese hier sein




aber was der Professor oben zeigt, wußte ich vorher auch noch nicht: wenn Wechselspannung an eine Spule angelegt wird, kann man Aluminium bewegen


die beiden Methoden werden hier kurz vorgeführt



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