TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=524)
-   -   Materialberatung für Victas Fire Fall FC (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=403258)

felix_tve 11.04.2021 22:10

Materialberatung für Victas Fire Fall FC

Hallo,

ich spiele momentan beidseitig den DNA Pro M (RH 1,9mm; VH max) auf einem Victas Fire Fall FC.
Die Rückhand passt mir super, die hohe Flugkurve und das weiche Spielgefühl des DNA harmonieren perfekt.
Auf der Vorhandseite wird mir jedoch der DNA zum Verhängnis.
Die Schnittanfälligkeit sowie die hohe Flugkurve erschweren mir meinen Gegentopspin und machen flache, spinnige Eröffnungsbälle sehr schwierig.

Ich suche also nach einem -relativ griffigen Belag mit flacher Flugkurve, der etwas härter und ähnlich schnell im Vergleich zum DNA Pro M ist.

Der Belag sollte nicht teurer als 50 EUro sein (also keine Tenergys & Dignics), außerdem möchte ich nicht tunen.

Ich dachte bereits an einen Bluefire Z1 Turbo, DNA Pro H oder MX-D.
Außerdem finde ich den Hurricane 8 auch interessant, jedoch habe ich keinerlei Erfahrung mit China Belägen.

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Ideen :)

xake 11.04.2021 22:46

AW: Materialberatung

MX-D könnte tatsächlich passen.

M3rlin 11.04.2021 22:47

Mach einfach mal den H8 drauf, nicht teuer, und kann tatsächlich "die Lösung" sein. Der Bursche ist nicht brutal hart, aber auch nicht weich. Die Goldene Mitte halt. Spinnig aber ohne viel Katapult, spielt sich aber auch nicht leblos wie frühere Chinesen. Für viele einfach ein "Wohlfühlbelag". Genau für Gegentopspin am Tisch und Eröffnungsball gemacht. Auch jemand der noch nie Chinesen gespielt hat kommt mit nem H8 klar. Zitat Lennart Wehking.

radeberger 11.04.2021 22:53

Ist zwar trivial, aber haste mal die Rückhandseite auf der Vorhand probiert, könnte eventuell schon die Lösung sein :rolleyes:

Zitat:

Zitat von M3rlin (Beitrag 3225491)
Auch jemand der noch nie Chinesen gespielt hat kommt mit nem H8 klar Zitat Lennart Wehking.

Der H8 kommt mir wie nen umgelabelter R47 vor, jedenfalls wenn man ihn so anschaut, Obergummi usw. gespielt habe ich ihn noch nicht.

BlindesHuhn 12.04.2021 06:34

Zitat:

Zitat von felix_tve (Beitrag 3225470)
(...) spiele momentan beidseitig den DNA Pro M (...)

Zitat:

Zitat von radeberger (Beitrag 3225493)
(...) haste mal die Rückhandseite auf der Vorhand probiert (...)

... :gruebel: ...

theseventhson 12.04.2021 09:18

AW: Materialberatung für Victas Fire Fall FC

Der Tibhar Aurus Prime ist recht direkt durch das sehr straffe Gummi.
Wäre einen Versuch wert!

felix_tve 12.04.2021 10:26

Zitat:

Zitat von xake (Beitrag 3225490)
MX-D könnte tatsächlich passen.

Ich werde ihn eventuell mal testen...

felix_tve 12.04.2021 10:33

Zitat:

Zitat von M3rlin (Beitrag 3225491)
Mach einfach mal den H8 drauf, nicht teuer, und kann tatsächlich "die Lösung" sein. Der Bursche ist nicht brutal hart, aber auch nicht weich. Die Goldene Mitte halt. Spinnig aber ohne viel Katapult, spielt sich aber auch nicht leblos wie frühere Chinesen. Für viele einfach ein "Wohlfühlbelag". Genau für Gegentopspin am Tisch und Eröffnungsball gemacht. Auch jemand der noch nie Chinesen gespielt hat kommt mit nem H8 klar. Zitat Lennart Wehking.

Ich denke einen Versuch ist er auf jeden Fall wert.
Die Einschätzung von Lennart Wehking ist jedoch bereits 5 Jahre her und aufgrund des Zelluloidballs evtl bereits irrelevant.
Ich müsste mal testen, ob ich das fehlende Katapult mit meiner Technik ausmerzen kann.

felix_tve 12.04.2021 10:33

AW: Materialberatung für Victas Fire Fall FC

Zitat:

Zitat von theseventhson (Beitrag 3225556)
Der Tibhar Aurus Prime ist recht direkt durch das sehr straffe Gummi.
Wäre einen Versuch wert!

Danke für die Idee, scheint mir aber leider etwas zu weich

felix_tve 12.04.2021 10:34

Zitat:

Zitat von BlindesHuhn (Beitrag 3225533)
... :gruebel: ...

Habe ich tatsächlich noch nicht probiert :)
Werde ich auf jeden Fall mal machen, das wäre mit Abstand die einfachste Lösung

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.