![]() |
RH-Top.
Klar, bei der Schlagbewegung muß man das Handgelenk einsetzen.
Ich kenne drei verschiedene Ausgangshaltungen: # Schlägerspitze zeigt auf den Boden (RH-Belag zeigt nach vorn zum Gegner hin). Ich meine, diese Haltung eignet sich nur bei RH-Tops auf sehr langsame Bälle. # Schlägerspitze zeigt auf den Bauchnabel (RH-Belag zeigt zum Boden hin). Ich meine, diese Haltung eignet sich auf mittelschnelle Bälle. # Schlägerspitze zeigt aufs Kinn, Schlägerkante dabei zur Brust hin, eine extrem eingeknickte Haltung, die ich oft bei einem Regionalliga-Spieler beobachte. Ich habe es noch nicht ausreichend ausprobiert. Was meint ihr ist die ideale Ausgangshaltung? Sollte sie sich ändern je nach Geschwindigkeit des ankommenden Balls? |
AW: RH-Top.
im Prinzip
# Schlägerspitze zeigt auf den Bauchnabel (RH-Belag zeigt zum Boden hin) allerdings sollte man dazu sagen, dass die eigentliche "Grundposition" ja eher # Schlägerspitze zeigt zum Nicht-Schlag-Arm (RH-Belag zeigt zur Tischkante -> ~45° Winkel in bezug zum Boden bzw. zur Tischplatte) dass die Schlägerspitze zum Bauchnabel zeigt kommt ja v.a. durch das Vorspannen des Handgelenks bzw. der Unterarm-Muskulatur beim Ausholen zustande. Ich spiele bzw "erwarte" eigentlich alle meine RH-Tops so...die Ausholbewegung passe ich dann dem ankommenden Ball an |
Ich hab den RH-Topspin so gelernt, dass die Schlägerspitze leicht geschlossen zum rechten/linken Hüftknochen zeigt, dass man den Schwung aus der Hüfte direkt mitnimmt und mit der Ellbogen- und Handgelenksbeschleunigung vereint.
Jede Technik ist individuell. Die Ausgangshaltung ist egal, solange der Balltreffpunkt stimmt. |
O.K. Florry, das bringt mich schonmal weiter, aber du bist nicht der Kreisklassen-Krökel oder? ;-)
|
Zitat:
aber was soll ich machen, wenn mein verein nur eine herrenmannschaft hat :D |
Du kannst "wechseln" wenne nit zufrieden bist:>
|
bin ja zufrieden ;)
komme ausserdem Studiumsbedingt momentan maximal einmal pro Woche zum trainieren Und solange ich mich wohlfühle (Mannschaftsklima ist echt top) ist doch alles bestens :D. Und schliesslich bin ich nun schon 11 Jahre in dem Verein (bzw. in der Tischtennisabteilung dieses Vereins) aktiv... häng da schon sehr dran ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr. |