![]() |
pimp the butterfly!?
ich weiß nicht, ob es hier in diesen bereich gehört aber ich hätte da mal eine frage an alle, die mit hölzern experimentieren.
ich habe da ein bty carbo x5 erstanden und festgestellt, dass es ein ziemlich großes schlägerblatt hat. ich bin da eher die kleineren ausgaben gewöhnt. vor allem schein es mir ziemlich schlank zu sein. was passiert eigendlich mit den spieleigenschaften, wenn ich das blatt kürze, d.h. nur an der schlägerspitze und nicht an den seiten, abschneide? wird das holz schneller? wie verändert sich das spielgefühl? ist es überhaupt sinnvoll darüber nachzudenken? mich interessieren auch versuche diesbezüglich mit anderen hölzern oder andere tuning-versuche. vielleicht könnt ihr mir ein paar infos geben, da ich das holz nur ungern auf verdacht zerstückeln würde! gruß angus! |
AW: pimp the butterfly!?
Hi,
Tendenziell werden verkleinerte Hölzer etwas schneller, wobei dies sicherlich eine Gefühlssache ist, der eine wird das deutlicher empfinden als der andere... Wenn Du nur oben etwas abnimmst, so wird das Holz etwas grifflastiger. Das hat nicht nur mit dem Holzgewicht zu tun, sondern man hat ja auch weniger Belagsmaterial an dieser Stelle, da können je nach Belagstyp (bei 'Chinabeton' merkt man's am meisten) samt Holz schon 5 - 10gr zusammenkommen...und das ist beim Gesammtgewicht schon eine Hausnummer! Allerdings solltest Du schauen, wieviel grösser das BTY wirklich ist und was es wirklich wiegt und mal andere (kleinere Serienhölzer) Hölzer zum Vergleich nehmen. Ich würde nicht an einem Holz sägen, wenn es nicht wirklich wichtige Einschränkungen gäbe...(Ausnahme wären für mich massive Kantentreffer, eine wirklich spielbeinträchtigende Grifform oder deutliches Übergewicht im Schlägerblatt) Mal ein paar Erfahrungswerte: Die klassischen (nonBalsa) Serien Hölzer liegen so bei 75-85gr, dabei können ältere 7-Schichtige Offensivmodelle bis 100gr haben. Balsa Grossserienhölzer haben etwa 65-75gr. Kleinserien Baldsahölzer ála Re-Impact (und auch Selbstbauten) liegen bei 45-65gr je nach Modell und Blattgrösse. Klassische Abachi Selbstbauten sind bei Kleinblatt (150x150) und sparsamer Verleimung ab 65gr. möglich. Gruß |
ist doch schon einmal ein anfang, danke!
ich habe das carbo x5 (balsakern) mit meinem jetzigen wettkampfholz dem vsg-4000 fl verglichen. das blatt dürfte, bei gleicher breite, ca. 8-10mm länger sein. in diesem rahmen eventuell bis max. 15mm soll auch die kürzung erfolgen. die gewichtsverteilung ist genau das was ich im sinn habe. da das balsa schon allein vom holz her etwas kopflastiger und zudem etwas leichter ist, wird sich das mit den belägen drauf zu meinen ungunsten eher noch steigern. wenn ich nun die kürzung vornehme, sollte also das gleichgewicht wieder mehr gen griff wandern und das ist genau was ich möchte! wie kann ich denn eigendlich handwerklich am besten vorgehen? stichsäge, dekupiersäge, laubsäge? zum einen habe ich angst die fasern des balsakerns zu stark in mitleidenschaft zu ziehen. zum anderen benötigen die enthaltenen carbonschichten wahrscheinlich etwas mehr "gewalt". weiterhin sind andere eindrücke gekürzter hölzer gern gesehen. danke angus schuan! |
Balsa ist eigentlich unkritisch was das sägen angeht, bei Carbon weiss ich nicht genau, aber wir haben ja ein paar Carbon-Selbstbauer im Forum, die sollten wissen, ob was spezielles nötig ist, Carbon Hölzer zu sägen, Schleifen usw....
Ansonsten: Nimm einen Belag der auf das VSG passt, lege ihn mittig an (Basis am Griffstück anlegen), anzeichnen und mit Metallsägeblatt auf etwa 1mm an die Markierung absägen (dabei auf harmonischen Kantenverlauf achten), danach mit Schleifpapier oder Dremel auf Maß schleifen und Kanten entgraten. Am Ende die Kante versiegeln, dies schützt das Balsa ganz ordentlich. Btw:Bei BTY mag ich tlw. die Outline auch nicht, das Blatt meines Jonyer Hinoki ist auch sehr oval, was den Schläger sehr kopflastig macht. |
ok, dann rann an die front ihr carbon-selbstbauer? lasst mal hören, wie ichdas am besten hinbiegen, besser hinsägen, kann!
|
Beim Sägen von Karbon solltest du vorsichtig sein – es entsteht Kohlenstab und der ist Lungen gängig, daher würde ich zu einem leichten Atemschutz greifen. Vorsicht ist besser als... ;-)
Beim Sägen solltest du zur Sicherheit die Rückseite abkleben, nicht das das Deckfurnier ausfranst. Die Tempozunahme sollte eher gering sein. Wenn du ein Holz schmaler machst wird es schneller – das tritt besonders bei einem Holz in Ei Form zu tage – das wird um einiges schneller als ein Holz in klassischer Form bei gleichem Aufbau. Gruß Uli |
Zitat:
Da fällt mir noch ein: Das Schwingungsverhalten sollte sich dabei auch etwas verändern, ich denke mal, das es schneller und auch weniger schwingt. |
Das Ei hieß glaube Future Tec und das Patent hat Schidkröt. Der Patentinhaber ist auch hier im Forum aktiv.
Uli |
also ich möchte, um das mal umgangssprachlich verständlich zu beschreiben, aus einer ovalen form ein etwas runderes schlägerblatt machen, in dem ich die spitze abschneide. eine eiförmige form strebe ich nicht an.
den tip mit dem abkleben und atemschutz werde ich beherzigen. aber welche säge, bzw. welches sägeblatt nehme ich denn nun am besten? und noch eine frage hinterher! welche auswirkungen hätte es, wenn ich das schlägerblatt nicht symmetrisch abschneide (ob nun gewollt oder aus handwerklichem ungeschick heraus geboren)? |
Ich baue Hölzer ja selber und so gravierend sind die Unterschiede durch Abweichungen in der Form nun auch wieder nicht.
Am saubersten sollte das mit einem Bandschleifer gehen. Eine Stichsäge ist doch etwas grob – damit würde ich nur bis ca. 2mm von der Kante sägen und den Rest schleifen, wie auch bei einer Dekupiersäge. Gruß Uli |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr. |