TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=499)
-   -   Literatur zum Holzbau (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=406124)

Börnie 15.05.2021 12:14

Literatur zum Holzbau

Hallo zusammen!

Mich interessiert das Thema Holzbau mehr und mehr und ich würde mich gerne etwas mehr bei dem Thema einlesen.
Gibt es hierzu Literatur oder andere Informationsquellen die ich nutzen kann?

Börnie 18.03.2022 07:01

AW: Literatur zum Holzbau

Hallo zusammen!
Ich habe in der Zwischenzeit leider noch keine Literatur oder umfangreiche Seiten gefunden, die das Thema (Tischtennis)Holzbau behandeln.
Hat vielleicht doch jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank im Voraus!

Luhx369 18.03.2022 14:47

Es gibt keine Literatur zu Tischtennisbau soweit ich das weiß und ich habe genug gesucht. Zumindest keine frei erhältliche Literatur und Bücher in diese Richtung habe ich auch keine gefunden. Ich kann Dir aber das "Taschenbuch der Holztechnik" empfehlen, da hast du das gesamte Grundwissen der Holztechnik in einem Buch gesammelt.

Börnie 18.03.2022 18:32

Zitat:

Zitat von Luhx369 (Beitrag 3367912)
Ich kann Dir aber das "Taschenbuch der Holztechnik" empfehlen, da hast du das gesamte Grundwissen der Holztechnik in einem Buch gesammelt.

Hilft das bezüglich der Spieleigenschaften und der Kombination von Furnieren beim TT weiter?

Omma 18.03.2022 19:25

Nein

zool 18.03.2022 19:59

Wird schwer sein da was spezifisches zu finden, kurze Recherche zeigt eher Papers/Abschlussarbeiten und Co, aber hier auch kurz ein paar Links, vielleicht hilft das ja:
Advanced Composite Materials and Manufacturing Engineering (11. The wood composite materials of table tennis bat and batting techniques)
Vibrations of table tennis racket composite wood blades: modeling and experiments
Vibro-acoustic of table tennis rackets. Influence of the plywood
design parameters. Experimental and sensory analyses.

The Soleplate Materials and Performance of Table Tennis Bat with the Composite Properties of Materials in Material Engineering

Viel bezieht sich auf Kunstfasern in dem Bereich:
Investigation on Suitability of Natural Fibre as Replacement Material for Table Tennis Blade
An Evaluation of Mechanical Properties on Kenaf Natural Fiber/Polyester Composite Structures as Table Tennis Blade

--> Einfach nur kurz hin geklatscht ohne es genauer angeschaut zu haben, da ich gerade nicht mehr Zeit habe. :rolleyes:

Luhx369 19.03.2022 01:42

Zitat:

Zitat von Börnie (Beitrag 3367950)
Hilft das bezüglich der Spieleigenschaften und der Kombination von Furnieren beim TT weiter?

Meine Arbeit würde helfen, die ist aber nicht veröffentlicht ^^
Das Buch hilft generell Holz und dessen Eigenschaften und physikalisches Verhalten zu verstehen, manches kann man für den Tischtennisbau verwenden, zB die Thematik des Furnier Sperrholzes, mechanische Eigenschaften, E-Modul, Anisotropie usw.

Die ganzen Links von zool kenne ich, sind alle für dein Anliegen leider nutzlos bzw. sind nicht so einfach oder gar nicht zugänglich.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:58 Uhr.