![]() |
Die neuen superharten Schwämme
Eine neue Generation von Schwämmen ist unterwegs.
Evolution MX-D mit 50-52 Grad Rasanter R 53 mit 53 Grad Der Evolution MX-D soll sich ja deutlich vom Rasanter R53 unterscheiden, aber beide haben einen sehr harten Schwamm. In den Beschreibungen steht, dass sich die Beläge weicher spielen, als es der Härtegrad vermuten lässt. Lässt sich schwer nachvollziehen, wofür dann diese Härtegrade? Hat jemand schon beide Beläge gespielt und welcher sagte mehr zu? Gruß aus Essen, wo noch alle Hallen zu sind :( Basti |
AW: Die neuen superharten Schwämme
Dafür ein neues Thema öffnen, hmmm...
Geh doch lieber in die Themen der Beläge und stell Deine Frage, das MX-D Thema ist durch die aktuelle Erscheinung denke ich die bessere Wahl 🤘🏻🏓 |
AW: Die neuen superharten Schwämme
Meine Theorie ist, dass das Werktuning so "optimiert" wurde, dass sich dadurch die Beläge weicher spielen, so wie es bei Profis mit ihren ultraharten Belägen ja auch der Fall ist.
Ansonsten würde ich mal frech behaupten: Wenn es immer heißt, der spielt sich weicher, dann IST der Belag auch einfach gar nicht so hart wie angegeben. |
AW: Die neuen superharten Schwämme
Hmm... Wenn du aus einem Auto die Feder eines Stoßdämpfers ausbaust und langsam auf diese drückst wirkt diese hart und undynamisch.
Jedoch während der Fahrt wirken die Kräfte darauf anders und diese verhält sich äußerst dynamisch. Bin nicht vom Fach, doch so kann ich mir das vorstellen 😊 Wenn du die Schwämme "drückst", passt die Härte, wenn du spielst, und wenn du die Berichte gelesen hast trifft das weichere Gefühl nicht in jeder Schlag Ausführung zu, wirkt die Härte eben weicher. Hier ist die neue Schwamm Technologie und das dazu abgestimmte Obergummi natürlich mit verantwortlich. Der Schwamm mit einem Obergummi eines Hurricane 3 wäre bestimmt anders im Gefühl auf Härte bezogen 🤘🏻🏓 |
AW: Die neuen superharten Schwämme
Du musst es erleben, du musst es spüren, du musst es einfach selber testen!;)
|
AW: Die neuen superharten Schwämme
Vielleicht sollten auch bei so einem Thema dann nicht nur 2 genannt werden, sondern auch die anderen Modelle. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit und bin mir nicht 100% sicher, aber ich Liste Mal weiter auf:
Joola: Dynaryz agr Xiom: Omega 7 Asia, hyper, Tour Donic: Bluegrip C1/C2 (Hybrid) Andro: Rasanter R53 (dünnes OG) Tibhar: Evolution MX-D (anderes Obergummi) Gewo: Codexx EL Pro52, EF Pro 54 (Hybrid) |
AW: Die neuen superharten Schwämme
Na ja, ich kann nur so viel sagen, dass sicher MX-D mit 50-52° spürbar weicher spielt als ein MX-P 50°. Keine Ahnung wie das zustandekommt, ist halt einfach so. Der MX-P 50° spielt sich für mich einfach nur hart eben genau so, wie es die Gradzahl vermuten lässt ähnlich wie auch ein Omega 5 Asia oder ein M1 Turbo. Ob das weichere Spielgefühl der neueren Beläge durch ein veränderte Noppengeomtrie des Obergummis, veränderte Poorigkeit des Schwammes und/oder stärkeres Werkstuning zustandekommt kann ich nicht beurteilen.
|
AW: Die neuen superharten Schwämme
Hallo,
ich danke euch für die vielen Antworten, auch der Omma für die Vervollständigung der Liste (dass es noch mehr Beläge dieser neuen Gattung gibt war mir nicht bewusst)! Es hat mir etwas Licht ins Dunkel gebracht. Grüße an alle Basti |
AW: Die neuen superharten Schwämme
Omma, gehören Omega VII Tour und Hyper (welcher hier nicht verkauft wird) wirklich zu einer neuen Schwamm Generation??? Xiom steht weiterhin Carbo Sponge in der Angabe zu den technischen Specials 😉
Beim Tour wird zwar von einem Power Schwamm gesprochen aber nicht das es was neues ist. Zudem wäre Andro mit dem Rasanter dann doch erst deutlich später am Ball gewesen mit neuer ESN Schwamm Technologie a la Energy Cell... Rasanter R53 dachte ich wäre der erste dieser Art. Ich empfand den Omega VII Tour auch nur als hart hart hart. Kein Vergleich mit Rasanter R53 und Dynaryz sowie schon gar nicht mit MX-D. So meine Erfahrung 🤘🏻🏓 |
AW: Die neuen superharten Schwämme
Zitat:
In der Liste oben sind ja schon welche dabei, und man könnte auch die harten NEXXUS-Varianten nennen. Ich persönlich teile speziell deine Erfahrungen mit dem Omega Tour- eine Glasplatte im Vergleich zu einem MX-D. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77