![]() |
Gebrauchten Belag wieder mittig aufkleben
Hallo und guten Morgen,
wie schaffe ich es einen gebrauchten Belag wieder genau zu kleben, also so das er so mittig wie möglich ist und nicht auf einer Seite übersteht und auf der anderen zu wenig. Gibts dafür irgendeinen Trick. Das man Belag und Holz genau übereinander positionierten kann und dann runterdrücken? Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Danke!!! |
AW: Gebrauchten Belag wieder mittig aufkleben
Einen Trick gibt es da meines Wissens nach nicht. Aber mit ein wenig Übung klappt das eigentlich ganz gut. Ich setze den Belag immer unten am Griff mittig an und versuche dann den Belag mittig nach oben aufzurollen. In den meisten Fällen klappt das ganz gut.
|
Also als ich noch wenig Erfahrung beim kleben hatte, habe ich die bereits geschnittenen Beläge auf das Holz gelegt, korrekt positioniert, rechts und links bündig mit der Kante der Griff Schalen einen dünnen Strich mit Bleistift gemacht und das dann genau so aufgelegt 🤘🏻🏓
|
Zitat:
|
Nicht dafür, darfst meinen Beitrag jedoch gerne positiv bewerten 😊🤘🏻🏓
|
Zitat:
|
Zitat:
|
@ppplayer
Um einen gebrauchten Belag wieder genau auf das Holz zubekommen braucht man in der Regel schon etwas Erfahrung und Übung. Ein gutes Augenmaß ist dabei aber schon hilfreich... Wenn es nicht gleich beim ersten Mal klappt nicht aufgeben und einfach nochmal versuchen :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
- Schablone mit Cuttermesser schneiden, gutes Druckerpapier, darf gerne dicker sein 90g/100g Papier
- unten ca. 1cm trennen - Holz, Belag mit Kleber einstreichen, trocknen lassen - Schablone auf Holz ausrichten, leicht andrücken (löst sich später problemlos vom Kleber) - Belag ausrichten - unten Belag hochklappen und den unteren Teil der Schablone entfernen. Belag andrücken - Belag oben anheben bis sich das Papier raus ziehen lässt. Papier dazu oben anheben und hoch ziehen. Dabei das Papier leicht nach links-rechts-links... ziehen. Belag muss soweit hochgeklappt werden bis Papier darunter nicht vom Belag eingezwickt wird. Dann Belag andrücken. |
Schöne Anleitung, Robert!
Haftet die Papierschablone auch bei wässrigem Latexkleber rückstandslos? Wie lange war dein Kleber im Beispiel angetrocknet? Ist weniger holziges Papier - z.B. Backpapier - eventuell noch besser geeignet? Oder vielleicht sogar schlechter - schon probiert? Stelle es mir etwas schwierig bzw. widersprüchlich vor, daß einerseits die beiden Schablonenteile auf dem Holz nicht wegrutschen dürfen, andererseits der klebrige Belag aber beim Ausrichten auf dem Papier etwas verschiebbar sein muss. Grüße |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr. |