TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Training super, Spiel läuft nichts (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=410865)

Likoba 05.07.2021 20:46

Training super, Spiel läuft nichts

Hallo zusammen, ich weiß nicht genau, ob es hier schon so einen Beitrag gibt, ich bin noch neu hier und kenne mich noch nicht aus xD

Zu meinem Problem: seit letztem Montag dürfen wir endlich wieder normal trainieren. Klar, nach 8 Monaten (!) dauert es etwas, bis man wieder reinkommt. Das Problem hatte ich aber auch schon davor.
Im Training läuft alles super. Egal ob bei Übungen, freiem Spiel oder sonstigen Trainingseinheiten; ich spiele richtig gut, mache wenig Fehler, hab (für meine Verhältnisse) ne gute Beinarbeit. Das wird mir auch immer wieder von anderen im Training gesagt.
Wenn wir dann aber im Training mal ein Spiel machen, klappt gar nichts mehr. Meistens liege ich erstmal 4/5:0 hinten, komm dann immer wieder gut ran und am Ende klappt nichts mehr. Egal ob gegen Spieler der ersten Mannschaft, aus meiner Mannschaft oder den Jungs aus der Jugend. Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Bzw anders als in den Übungen. Meine Bewegungen sind gleich, meine Beinarbeit auch.
Vielleicht noch kurz zu meiner Vergangenheit, ich habe in der Jugend in ner Mädchenmannschaft gespielt, dann ein Jahr ausgesetzt und spiele seitdem in einer Herrenmannschaft (ziemlich weit unten in der Liga). Die meisten meiner Kollegen haben noch wenig Spielerfahrung, haben erst vor 2-3 Jahren angefangen. Ich spiele seit 7 Jahren, bin immer im Training und verlieren gegen welche, die gefühlt einmal im Monat ins Training kommen
Das frustriert mich extrem, da ich auch in der Liga meistens verliere. Dazu muss man sagen, dass meine Mannschaftskollegen super sind, die wollen immer mich spielen lassen, weil ich die meiste meisten Erfahrung hab und deren Ansicht nach am besten spiele. Ich habe in den letzten 2 Saisons, wegen Corona vielleicht 10, 12 Spiele, gerade mal 2 (!) Einzel gewonnen. Ich will es endlich ändern aber ich bin einfach ratlos. Und die anderen auch, sie sagen immer, sie sehen so viele Fortschritte bei mir und ich spiele so gut. Aber beim Spiel klappt selbst meine starke rückhand nicht

Falls jemand nen Tipp hat, ich bin für alles offen:) sorry für den langen Text und sollte der Beitrag hier irgendwie irgendwo falsch sein, ich kenne mich hier noch gar nicht aus haha
Danke schon mal:)

markx 05.07.2021 21:52

AW: Training super, Spiel läuft nichts

Der Beitrag ist in diesem Bereich genau richtig. Und wenn du hier ein bisschen suchst, wirst du sicher auf ein paar Dutzend ähnlicher Beiträge stoßen. :)
Eine Fernanalyse bei solchen Themen ist ohne nähere Details schwierig bis unmöglich. Ein paar denkbare Ansatzpunkte:
- Du verkrampfst ein bisschen, sobald um Punkte gespielt wird. --> Spielsituationen üben, "Mentaltraining"
- Vielleicht machst du im Spiel Kleinigkeiten anders, die sich dann negativ auswirken; zB. stehst du vielleicht einen Fuß weiter hinten, und schon passen die Bewegungsabläufe nicht mehr 100% --> Automatismen einüben
- Wenn es im "freien Spiel" klappt, aber nicht beim Zählen, kann es auch daran liegen, dass bei freiem Spiel der Ball eher eingeworfen wird, als dass richtig aufgeschlagen wird. Vielleicht hast du ja Probleme beim Aufschlag-/Rückschlagspiel, die verhindern, dass du gut in die Ballwechsel kommst. --> Übungen zum Aufschlag-/Rückschlagspiel
- Wenn Übungen im Training gut laufen, aber im Spiel nichts, kann das damit zu tun haben, dass du zu viele regelmäßige Übungen spielst (du weißt immer, was kommt, und kannst dich entsprechend vorbereiten) --> mehr unregelmäßige Übungen mit Überraschungseffekten spielen, um im Spiel auch auf unerwartete oder krumme Bälle gut reagieren zu können
- Vielleicht passen auch die Übungen im Training nicht zu den Herausforderungen im Spiel, zB. Training viel offenes Spiel mit Konter und Topspin, aber im Spiel wirst du in dieser Klasse meist mit starkem Unterschnitt angespielt. --> Sicheren Eröffnungs-Topspin auf US üben

Also: Versuch mal herauszufinden, wo eigentlich die Ursache(n) für die Diskrepanz liegen; dann kann man meistens recht gut gezielt daran arbeiten. Viel Erfolg!

M3rlin 06.07.2021 00:15

Markx hat das meiste ja schon gesagt.
Mehr "kurze" Übungen spielen macht bei Trainingsweltmeistern sehr viel Sinn.
Kurze Übung bedeutet. AS/RS/1Ball/Retourn/2Ball/Retourn Ende Ball fangen/durchlassen Erneuter Start mit AS.
Beim RS den Focus auch mal darauf legen den 1 Ball so schwierig wie Möglich zu machen/Unterbinden.

xake 06.07.2021 07:11

Das kann viele Ursachen haben..

Ist es der Kopf? Bist du zu nervös? -> Mentaltraining

Oder hast du Probleme mit neuen Gegnern und neuen Situationen? -> Unregelmäßige Übungen spielen und Aufschlag/Rückschlag trainieren

gladi 08.07.2021 12:35

Sofern es um mentale Probleme und Druck gehen sollte, möchte ich Dir einen Denkansatz mit geben. Ich habe mir früher auch häufig Gedanken darüber gemacht, warum im Training alles viel geschmeidiger läuft und ich am Wochenende am Tisch gerade nach längeren Pausen nichts geht.

Als ich dann wiederholt schlecht spielte, dachte ich länger darüber nach, warum das so ist und kam zu folgendem Ergebnis: Wer bin ich, dass ich meine eine lange Trainings- und Wettkampfpause innerhalb von ein paar Wochen raus zu trainieren. Gerade Wettkampfpraxis und Psyche kann man nicht trainieren, maximal simulieren. Sehe jedes Spiel als Übung an und schaue, wenn es nicht klappt, auf die Dinge, die aber schon klappen und baue darauf geistig auf. Wenn es beim nächsten Mal wieder nicht für den Sieg reicht, versuchst Du es dann nochmal... So gehe in jedes Spiel, es wird nicht das Letzte sein und Du wirst Mental merken, dass Du lockerer wirst. Gebe Dir die Zeit um zu lernen. Manchmal braucht man längere Wettkampfpraxis um halbwegs wieder an Trainingsleistungen anzuknüpfen.

ich habe mal rund 3 Jahre Pause gemacht, es dauerte locker 1,5 Saisons (volles Training und Spiele), bis ich ein ähnliches Niveau wieder hatte.

spintakki 08.07.2021 19:57

Um diese Diskrepanz zu ermitteln wäre es bestimmt hilfreich einen Spieler aus deinem Verein, der gleichzeitig auch eine Trainerausbildung durchlaufen hat,

einmal anzusprechen und ihn zu bitten dich 1. beim Training zu beobachten und 2. im Spiel.

In der Trainerausbildung wird genaues Beobachten verschiedener Aspekte geschult: Technik, Körperhaltung, Beinarbeit, Treffpunkt, Körperspannung, max. Beschleunigung beim Treffpunkt.

Von außen lassen sich Unterschiede meistens besser erkennen, als wenn man es selber bei sich machen soll.

SpinTop 09.07.2021 09:01

Hallo Likoba,

speziell markx hat Dir ja schon sehr viel Hilfreiches und vor allem Nachvollziehbares geschrieben. Eine zusätzliche Möglichkeit: Filme Dich selbst beim Wettkampf, das geht technisch ja mittlerweile sehr leicht schon mit einem Mittelklasse-Smartphone oder -Tablet. Ein einfaches Stativ solltest Du Dir noch dazu besorgen.

Du wirst schnell feststellen, dass die "Innenperspektive" im Wettkampf oftmals doch recht stark von der Realität abweicht. Bedeutet konkret: Wenn Du Dir selbst beim spielen zusiehst, bekommst Du einen klareren Blick auf Dein Spiel und kannst technische oder taktische Fehler erkennen.
Zusätzlich kann es nie schaden, das Ganze auch mit einem gut ausgebildeten Trainer oder höherklassigen Spieler zu analysieren.

Bei solche Aufnahmen filmt man m.M.n. sinnvollerweise den ganzen Tisch (inkl. Gegner), ansonsten fehlt bei der Taktik-Analyse zu viel "Kontext".
Dies musst Du natürlich vor Start der Aufnahme mit dem jeweiligen Gegner klären bzw. dessen Erlaubnis einholen.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

Bautzemann 12.07.2021 09:31

Yoga schult die Atmung, das könnte dir für den Wettkampf auch helfen.
Ansonsten wurden hier ja bereits gute Tipps gegeben...

Likoba 25.07.2021 10:20

Vielen Dank für eure vielen guten Antworten! Ich werde auf jeden Fall versuchen, so gut es geht eure Tipps zu testen und zu schauen, woran es liegen könnte und was hilft.
Euch allen ne hoffentlich vollständige, erfolgreiche und verletzungsfreie kommende Saison!:)

StefanSchumacher 25.07.2021 13:40

Hallo und guten Tag, ich habe jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen (und bitte um Verständnis falls ich etwas wiederhole...) aber möchte nur kurz meine aus meiner eigenen Erfahrung schildern.
Ich habe nach nach sehr langer Pause (35 jahre) wieder mit dem Sport begonnen, und nach den ersten Schritten meine Freude am TT wiederentdeckt. Nun wollte ich auch mehr, hatte dann Glück und konnte ganz in der Nähe ein Stützpunkttraining 1 mal in der Woche besuchen, für ca 1, 5 jahre. Dort habe ich erstmals Grundprinzipien kennengelernt (Aufschlagtraining, richtiges Einspielen, etc), das konnte ich dann in der Kreisklasse ganz gut umsetzen, aber ich wollte auch weiter.

Was mir dann am meisten geholfen hat, neben den teilweise echt guten Youtubevideos vieler Trainer, war die Entdeckung der TT Race. Das war für mich eine Offenbarung! Und zwar zum einen das Spielen gegen deutlich stärkere Spieler, und zum anderen die ständige Wettkampsituation. Mit der Zeit gewöhnt man sich an die vielen Spielsysteme, bzw. lernt ständig welche kennen und zum anderen ist man nur allein für sich (ohne Team). Ab einem gewissen Moment (und auch weil der Spaß deutlich im Vordergrund steht) war ich am Tisch viel gelassener, und mit einer Prise Geduld kamen auch irgendwann die Erfolge. Meine eigene Entwicklung ist innerhalb von ca. 5 Jahren von 1300 bis knapp unter 1700 Punkten, und seit drei Jahren unzählige Race ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.