TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Training mit Roboter (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=411233)

stromer99 09.07.2021 15:59

Training mit Roboter
 
Ich habe die letzten 15 Monate nur mit den roboter Robopong 2055 trainiert.
Jetzt habe ich doch Proleme meine Technik in das normale Spiel zu überführen ,RH mit viel Handgelenk.
Meine Frage, ist es sinvoll einmal die Woche, oder alle 14 tage, einmal eine Trainingseinheit am Roboter zu machen, oder ersteinmal ein paar Wochen ohne Roboter trainieren wie wild.

Mattis PY 13.07.2021 15:30

AW: Training mit Roboter
 
Ich denke, der Roboter ist dann am sinnvollsten, wenn dir temporär ein Spielpartner fehlt, der wenig genug Fehler macht um eigene Schläge wirklich zu erproben. Wir haben einen bei uns in der Halle und es bringt denke ich immer etwas, pro Training eine kleine Einheit zu machen, eher am Anfang als am Ende.

Patrese 14.07.2021 16:50

AW: Training mit Roboter
 
Der Vorteil des Roboter ist der reproduzierbare Balleinwurf.

Sinnvolles Training am Roboter:

-Einlernen von technischen Elementen aller Art durch das gezielte einstellen der notwendigen Bälle und die Möglichkeit das endlos zu wiederholen (Vorhandflip auf US, SS, ÜS, RH TS Handgelenkeinsatz, ect, etc.)

Das Problem ist aber das im Spiel die Bälle nicht so gleichförmig kommen, weshalb es nur bis zum Beherrschen der Technik an sich sinnvoll ist. Später muss man die erlernte Technik ans Spiel des Gegners adaptieren, was nur im Training mit einem Partner gelernt werden kann.

-Beinarbeitstraining aller Art

Hier kann man richtig Kondition aufbauen und sich fit machen. Vielleicht sogar das beste Training um Schrittfolgen zu automatisieren.

-Automatisierung von Schlagabfolgen

Einfaches Beispiel : z. B. 1. Ball (Unterschnitt eingestellt) anziehen, danach Schläger über Tischniveau halten und den 2. Ball (Überschnitt eingestellt) nach vorne ziehen. Analysiere was Du im Spiel oft falsch machst und über das gezielt.

Ansonsten würde ich den Robotertraining nicht mehr als 30% der Trainingszeit widmen wenn die Technik, Beinarbeit usw. schon auf dem gewünschten Niveau ist. Das Antizipieren und Reagieren auf den Gegner ist beim Roboter völlig außen vor. Wenn ich zu lange mit den Roboter trainiere habe ich gr. Schwierigkeiten auf das variable reale Spiel zu reagieren. Das dauert dann wieder eine gewisse Zeit.

Ich hoffe das geschriebene hilft ein wenig :-)

Matousek 14.07.2021 18:32

AW: Training mit Roboter
 
@Patrese
dem gibt es nicht viel hinzuzufügen. Mit einem Pong Master eine weitere Spielmöglichkeit, vor allem im Jugendbereich (u.a. Spaßfaktor).


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77