TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Suche Holz ähnlich Eigenbau (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=41205)

Florry 22.01.2007 20:27

Suche Holz ähnlich Eigenbau

Guten morgen!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Holz, dass meinem Eigenbau sehr nahe kommt. Bin mit ihm zwar voll zufrieden, bin aber einfach auf der neugierig nach etwas ähnlichem (bzw. auch interessiert ob es etwas ähnliches auf dem markt gibt)

Es sollte OFF sein, recht weich im Anschlag (also auch mit entsprechendem hohen absprung) aber trotzdem steif und vibrationsfrei/-arm.

Florry 25.01.2007 16:43

AW: Suche Holz ähnlich Eigenbau

gibts sowas echt nich???

Obachecka 25.01.2007 16:55

Hm ..ich weiß nicht aber nach deinen Vorstellungen kommt wohl am ehesten ( von Tibhar) das Rapid Carbon in Frage

Florry 25.01.2007 19:40

hat das wirklich nen hohen absprung und ist weich? weil carbon ist ja eher hart und hat somit doch eigentlich eher flachen absprungwinkel

Obachecka 25.01.2007 19:52

Also ich finde , es ist durch den relativ hohen Balsaanteil im Holz schön weich...musst du mal testen...

whit0r 25.01.2007 20:09

Zitat:

Zitat von Florry (Beitrag 816814)
recht weich im Anschlag [...] aber trotzdem steif und vibrationsfrei/-arm.

das sind natürlich auch hohe anforderungen.
aber mit sicherheit gibt es sowas, würde mich nru mal interessieren wie ein holz weich und ohne vibration herstellt. meine erfahrung ist bisher, dass hölzer mit wenig schichten oft relativ gut vibrationen leiten, steife, vielschichtige fast gar nicht. entscheidend ist evt. das sperr- und außenfurnier. sperrf. hart und ein sehr weiches außenfurnier.

wenn du was gefunden hast, sag bescheid wie es heißt ;)

mfg

Florry 25.01.2007 20:56

Zitat:

Zitat von whit0r (Beitrag 818603)
das sind natürlich auch hohe anforderungen.
aber mit sicherheit gibt es sowas, würde mich nru mal interessieren wie ein holz weich und ohne vibration herstellt.

Oder halt weich und dicker aufbau so wie mein Eigenbau ;)

Liquid Sky 25.01.2007 22:43

Da könnte die Tibhar IV Serie was für dich sein, also IV/S oder IV/T.

Das Besondere an diesen Hölzern ist, dass sie nur aus recht dicken Abachifurnieren bestehen. Dadurch haben sie einen weichen Anschlag und durch die Gesamtdicke sind sie ziemlich Vibrationsfrei.

Wenn Du deinen Eigenbau noch etwas näher beschreibst, wäre eine Empfehlung deutlich leichter.

Gruß

tomji 25.01.2007 23:40

Ein Stiga Clipper Wood würd ich zumindestens ähnlich beschreiben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.