TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=418845)

BlindesHuhn 18.09.2021 11:30

Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?
 
Wie im Titel angedeutet, habe ich mal eine Frage zum Thema "Wann beginnt der Aufschlag?". In der Suche habe ich nichts passendes dazu gefunden.

Folgende Situation im letzten Punktspiel:
Gegner hat Aufschlag zum Matchball, hält den Ball auf der flachen Hand, wirft ihn hoch - und fängt ihn wieder. Unmittelbar darauf wirft er ihn - für mich völlig überraschend - erneut hoch, spielt ihn und ich gehe instiktiv gegen den Ball und setze ihn ins Netz.
Ich habe reklamiert, aber mir wurde erklärt, man könne den Ball beliebig oft hochwerfen und fangen, solange man dabei keine Schlagbewegung macht oder der Ball den Boden berührt ... :eek: ...

Das kann doch nicht sein, oder? Laut Internationalen Tischtennisregeln Teil A Punkt 6.1 beginnt der Aufschlag doch schon, wenn der Ball auf der geöffneten Hand liegt:
Zitat:

6 Der Aufschlag

6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt.

6.2 Der Aufschläger wirft dann den Ball, ohne ihm dabei einen Effet zu versetzen, nahezu senkrecht so hoch, dass er nach Verlassen des Handtellers der freien Hand mindestens 16 cm aufsteigt und dann herabfällt, ohne etwas zu berühren, bevor er geschlagen wird.
Und laut Punkt 6.2 muss er geschlagen werden, bevor er etwas berührt. Beim Fangen berührt er aber etwas, nämlich die Hand des Aufschlägers. Also hätte es Punkt für mich sein müssen, oder?

Wie seht Ihr das?


PS: Der Kollege hat das Spiel völlig zu recht gewonnen, aber ich hab mich halt geärgert, mit so einem Ball bzw. durch so eine Regelauslegung zu verlieren.

Fastest115 18.09.2021 11:45

AW: Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?
 
Das ist Blödsinn
Mach dem ersten ballwurf und dem auffangen wäre es Punkt für dich gewesen.
Der Aufschlag beginnt damit das der Ball auf dem handteller der geöffneten Hand ruht. Regelstelle hast du ja zitiert. Sobald der Ball dann mit der Hand bewegt wird ist der Aufschlag im Gange.
Grenzwertig aber im Sinne der Regel ist wenn man dann wenn der Ball auf der Hand ruht bevor man die wurfbewegung beginnt nochmal abbricht.
Zb weil man einen Tropfen auf dem Schläger oder der Brille bemerkt hat
Oder gesehen das der Gegner nich nicht bereit ist usw

Power-Seven 18.09.2021 15:09

AW: Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?
 
Wahnsinn.

Bleibt nur die Frage, ob das vielleicht mal die Regel war und derjenige noch einen uralten Kenntnisstand hat (das müsste dann etwa vor 1975 gewesen sein) oder ob die Regel frei aus dem Garten, Freibad oder Park importiert wurde.

Beides natürlich gleich schlimm, und gleich typisch für unseren Sport.

Es sind hoffentlich nicht auch noch solche Leute, die dann hier im Forum seitenweise drüber diskutieren, welche Profis beim Aufschlag den Ball verdecken und wie man das bitte endlich unterbinden kann.

Zitat:

Zitat von BlindesHuhn (Beitrag 3271104)
Der Kollege hat das Spiel völlig zu recht gewonnen, aber ich hab mich halt geärgert, mit so einem Ball bzw. durch so eine Regelauslegung zu verlieren.

Ehrenhafte Sichtweise einerseits, verständlicher Ärger andererseits. Ich hoffe für dich, dass es das dann für diese Saison war mit "kreativen" Auslegungen.
Und dass du im Rückspiel einen Ausdruck der Regeln im Gepäck hast ;)

BlindesHuhn 18.09.2021 15:24

AW: Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?
 
Danke für Eure Antworten. Bin ich also doch nicht völlig senil ... :) ...

@PS: Witzigerweise hatte ich die sogar dabei, auf dem Handy, aber ich war so perplex, dass mir das in dem Moment nicht in den Sinn kam ...

Omma 19.09.2021 16:08

AW: Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?
 
Hab letzte Woche noch mit nem blue badge geredet, weil ich mir nicht sicher war, ob ich mit Arm auf dem Tisch bei flacher Hand und Ruhe genau wegen der zitierten Passage dann schon Probleme bekommen könnte. Er sagte dann, dass der Ball erst ab dem Abwurf im Spiel ist und der Arm damit (Freie Hand/andere Körperteile dürfen den Tisch ja im Spiel nicht berühren) regelgerecht aufliegen darf, solange er beim Abwurf behoben wird.
Die entsprechende Passage steht an anderer Stelle in den internationalen TT Regeln, neben Punkt 6.1 und 6.2 (auf deutsch, 2.06 in int. TT regeln), nämlich die ersten Punkte von Absatz 2.05:
Zitat:

2.05 Definitions
2.05.01 A rally is the period during which the ball is in play.
2.05.02 The ball is in play from the last moment at which it is stationary on the palm of the free hand before being intentionally projected in service until the rally is decided as a let or a point.
Das definiert ganz klar den Abwurfzeitpunkt als Beginn des Ballwechsels.

Lousy Defence 20.09.2021 03:54

Zitat:

Zitat von Omma (Beitrag 3271360)
(Freie Hand/andere Körperteile dürfen den Tisch ja im Spiel nicht berühren)

Vorsicht! Die nicht den Schläger haltende Hand darf den Tisch während des Ballwechsels nicht berühren, das ist richtig. Aber "andere Körperteile" dürfen den Tisch sehr wohl berühren, solange der Tisch dabei nicht (permanent) verschoben wird; beispielsweise dürfte man sogar auf den Tisch springen. :)
Der Ball hingegen darf nur vom Schläger oder der Schlaghand (bis zum Handgelenk), aber nicht von anderen Köperteilen (und auch nicht von Gegenständen, die der Spieler/die Spielerin an oder bei sich trägt, z.B. Kleidung, Schmuck) berührt werden.




Zitat:

Zitat von Omma (Beitrag 3271360)
Hab letzte Woche noch mit nem blue badge geredet (...)

Sieht cool aus bzw. hört sich cool an. Ich vermute, die wenigsten User hier wissen, dass du damit eine(n) Internationale(n) Schiedsrichter(in) bezeichnest, aber vielleicht könnte man es sich denken... :gruebel:

Omma 20.09.2021 10:43

AW: Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?
 
Richtig, mein Fehler! Also doch demnächst mit den Knien auf den Tisch springen und zum Luftgitarrensolo ansetzen. Wird Zeit, dass beim TT Serve+Volley eingeführt wird.

DDoctor 20.09.2021 12:17

AW: Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?
 
Zitat:

Zitat von Lousy Defence (Beitrag 3271481)
Vorsicht! Die nicht den Schläger haltende Hand darf den Tisch während des Ballwechsels nicht berühren, das ist richtig. Aber "andere Körperteile" dürfen den Tisch sehr wohl berühren, solange der Tisch dabei nicht (permanent) verschoben wird; beispielsweise dürfte man sogar auf den Tisch springen. :)
Der Ball hingegen darf nur vom Schläger oder der Schlaghand (bis zum Handgelenk), aber nicht von anderen Köperteilen (und auch nicht von Gegenständen, die der Spieler/die Spielerin an oder bei sich trägt, z.B. Kleidung, Schmuck) berührt werden.
...

Obacht. Ein Körper auf einem Tisch sorgt für eine nicht waagerechte Ebene ;)
Ab welchem Gewicht das signifikant messbar wird, weiß ich nicht ;)

Lousy Defence 20.09.2021 15:42

Ich habe einen Hinweis zum Regelwerk gegeben, weil in diesem Thread, in dem eigentlich nach dem Aufschlag gefragt wurde, eine falsche Aussage zu einer anderen Regel stand. Da es hier um Regelkunde geht und man den Leuten eigentlich keinen falschen Eindruck von den Regeln vermitteln will, sollte man sowas kurz korrigieren dürfen, oder?

Dann aber kommen folgende Einlassungen:
Zitat:

Zitat von Omma (Beitrag 3271560)
Also doch demnächst mit den Knien auf den Tisch springen und zum Luftgitarrensolo ansetzen. Wird Zeit, dass beim TT Serve+Volley eingeführt wird.

Zitat:

Zitat von DDoctor (Beitrag 3271578)
Obacht. Ein Körper auf einem Tisch sorgt für eine nicht waagerechte Ebene ;)

Was hat das mit der von mir beschriebenen Regel zu tun? Und zu welchem Zweck schreibt ihr diese Antworten?

Zitat:

Zitat von DDoctor (Beitrag 3271578)
Ab welchem Gewicht das signifikant messbar wird, weiß ich nicht ;)

Vermutlich wäre es messbar, sobald ein TT-Ball auf der Tischoberfläche aufschlägt. Aber für die Schiedsrichter wohl nicht ersichtlich und für das Thema vollkommen irrelevant.

maxloop 20.09.2021 18:39

AW: Beginn Aufschlag - Hochgeworfen > Aufgefangen > noch kein Aufschlag?
 
Es ist hier genau das gleiche wie im Nachbarthreat "falsche Aufschläge" - es geht nicht allein darum was falsch oder richtig ist, sondern vorallem auch darum wie man das Richtige durchsetzt. Es ist doch immer das gleiche: du bist irgendwo auf einem Auswärtsspiel und die Heimmannschaft zählt bei deinem Spiel. Dein Gegner produziert dauernd falsche Aufschläge oder macht eben das was oben beschrieben wurde. Und der Schiri, der ja ein Mannschaftskamerad vom Falschaufschläger ist bohrt in der Nase und denkt garnicht daran etwas zu sagen, geschweige denn mir den Punkt zu geben. Jetzt muss man sich beschweren, rumdiskutieren, Einspruch einlegen etc. - die Konzentration ist komplett weg und die Stimmung schlecht. Dabei ist doch der Falschaufschläger eindeutig derjenige der was falsch macht... Hier müssten die Verbände mal eindeutig kommunizieren wie zu verfahren ist. Gut wäre schon alle Beteiligten mal offiziell auf das Problem aufmerksam zu machen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77