TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Leere lange schnelle Aufschläge returnieren (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=421191)

SpinWithMe 06.10.2021 22:47

Leere lange schnelle Aufschläge returnieren

Hi
Ich habe ein Problem mit Langen Schnellen Leeren(oder leichter Überschnitt)Aufschlägen.
Die kommen immer so überraschend in die Rh oder Vh, und Kontern schaff ich nicht.
Deshalb wollte ich euch fragen was ihr dagegen tut?
Schiessen? Topspin? Schritt weg von der Platte?

Meistens sind das die Aufschläge die mich komplett aus dem Spiel werfen, weil man ja im Training eigentlich nie gegen so etwas spielt.

Habt ihr Tipps?

Börnie 07.10.2021 05:38

AW: Leere lange schnelle Aufschläge returnieren

Wenn der Aufschlag ordentlich kommt, ist er ja nicht so hoch, dass man unbedingt Schiessen kann.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass du nicht schaffst auf so einen Aufschlag einen Konter zu spielen, aber einen Topspin spielen willst. Das einfachste wäre - ja nach dem wie viel Überschnitt drin ist - einen aktiven Block zu spielen bzw. zu kontern.

Vielleicht stehst Du auch falsch bzw. zu nah an der Platte?
Ich persönlich wäre zu langsam, bei einem guten, schnellen Aufschlag in die Ecke erst mal einen Schritt zurück zu machen und dann TS zu spielen...

Bautzemann 07.10.2021 07:23

Deutet für mich darauf hin, dass du zu nah am Tisch stehst.
Eine Konterbewegung sollte deine erste Wahl sein. Wenn gut stehst, und die Zeit hast, dann wäre ein Topspin aus dem Unterarm noch angebrachter.

SandOliver 07.10.2021 11:38

haben bei uns auch einen, die Aufschläge sind sauschnell und weit in die RH, versucht man (aktiv) zu blocken egal wohin, wird man meistens abgeschossen.

Meine Taktik ist meistens: halben Schritt zurück und mit viel Unterschnitt lang in VH oder RH

Börnie 07.10.2021 11:42

Zitat:

Zitat von SandOliver (Beitrag 3276712)
haben bei uns auch einen, die Aufschläge sind sauschnell und weit in die RH, versucht man (aktiv) zu blocken egal wohin, wird man meistens abgeschossen.

Meine Taktik ist meistens: halben Schritt zurück und mit viel Unterschnitt lang in VH oder RH

Da muss die Technik aber schon gut, oder das Material ziemlich langsam sein, dass der US-Ball noch auf die Platte geht, oder?
Wenn ich das machen würde gingen 50% hinten raus und 50% würden abgeschossen werden, weil zu hoch... :D

SandOliver 07.10.2021 12:06

Zitat:

Zitat von Börnie (Beitrag 3276715)
Da muss die Technik aber schon gut, oder das Material ziemlich langsam sein, dass der US-Ball noch auf die Platte geht, oder?
Wenn ich das machen würde gingen 50% hinten raus und 50% würden abgeschossen werden, weil zu hoch... :D

beides :):D, Kokutaku sei dank, darum der halbe Schritt zurück, um unter den Ball zu kommen und tief anzunehmen und möglichst flach übers Netz zu kommen. Da ist dann ordentlich Suppe drin, da muss er schon sich den Arm ausreissen um den direkt nochmal anzuziehen.

SpinWithMe 07.10.2021 12:16

Okay das ich sehr Nah an der Platte stehe stimmt, das werde ich versuchen zu ändern.
Mir machen leere Bälle echt immer sorgen, vorallem wenn sie in die RH kommen.
Da spiel ich den meistens so doof zurück, sodass mein Gegner den nächsten einfach reinschmettert.

Zod 07.10.2021 12:38

Wieso bekommst Du die nicht gekontert?
Weil meist doch kein Überschnitt drin ist und sie dann ins Netz gehen?

SpinWithMe 07.10.2021 13:07

Genau die gehen entweder ins Netz oder zu hoch und zu langsam auf die andere Seite, dann werde ich abgeschossen.
Passiert meistens gegen Spieler die sehr unkonventionell spielen.
Oder Spieler die sehr gut sind und das schnell herrausfinden.
Dann gehen mir immer 4-6 Punkte pro Satz so verloren.

Börnie 07.10.2021 13:09

Hast Du bei den Aufschlägen ggf. auf das Problem erkennen zu können ob sie leer oder mit Überschnitt sind? Hört sich irgendwie so an...
Wenn ich z. B. nicht genau weiß, welcher Schnitt drinnen ist, kommen die Rückschläge auch immer etwas zurückhaltend. Wenn ich dann auch noch verkannt habe, dass es Überschnitt war, dann kommt der Rückschlag langsam UND hoch.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.