TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   wann ist ein aufschlag im doppel falsch? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=42134)

M3T4L 27.02.2007 07:10

wann ist ein aufschlag im doppel falsch?
 
hallo
ich hab immer wieder das problem, dass leute im doppel meine aufschläge reklamieren, obwohl ich häufig der meinung bin, dass sie korrekt waren.
deswegen meine frage:

wann ist der aufschlag falsch?
-1. wenn er mit vollem umfang über der mittellinie ist (wie beim fußball)
-2. er muss mit mehr als der hälfte über der lini sein
-3. der muss die linie "in der luft" berühren

hoffe das war verständlich
wenn geht bitte irgendne regel mit angeben

thx

Henner Jansen 27.02.2007 10:20

AW: wann ist ein aufschlag im doppel falsch?
 
Ich gehe stark davon aus (kann alerdings keine Regeln nennen), dass der Auftreffpunkt des Balles mindestens die Linie berühren muss. Geht von einem handelsüblichen Ball mit annähernd runder Form aus ;-) würde das zu deiner Variante 2 tendieren, also mind. 50 % des Balldurchmessers muss die Linie berühren bzw. innerhalb des Feldes sein.

tischtennisguru 27.02.2007 12:50

AW: wann ist ein aufschlag im doppel falsch?
 
Oft vorkommender Fehler bei Aufschlägen an der Mittellinie entlang:

Ball kommt auf der eigenen Hälfte bereits im falschen Feld auf.

Zum Rest der Frage: Mit welchen Augen siehst Du denn bei dem kleinen Ball, ob der zu 50% dies- oder jenseits der Linie aufkommt. Spielt Ihr in Zeitlupe?
Ball muss Linie berühren.

Trillian 27.02.2007 13:20

AW: wann ist ein aufschlag im doppel falsch?
 
Das kann ich bestätigen, das wird aber nur äußerst selten reklamiert, da bin ich selbst ein Kandidat für, wenn auch unabsichtlich (wurde bislang nur einmal abgezählt, obwohl es mir glaube ich 2-3 Mal pro Doppel passiert).

Sven M. 27.02.2007 15:48

AW: wann ist ein aufschlag im doppel falsch?
 
Zitat:

Zitat von tischtennisguru
Ball muss Linie berühren.

Bei uns wird es in der Regel so gehandhabt, dass der Ball mindestens zur Hälfte im korrekten Feld aufspringen muss. Ansonsten wird abgezählt, sodass, selbst wenn der Ball die Linie berührt, dies noch nicht zwangsläufig einen Punktabzug zur Folge hat.

Torsten von Bayern 27.02.2007 16:30

AW: wann ist ein aufschlag im doppel falsch?
 
Regel A 6.3:

"Wenn der Ball herabfällt, muss der Aufschläger ihn so schlagen, dass er zunächst sein eigenes Spielfeld berührt und dann über die Netzgarnitur oder um sie herum direkt in das Spielfeld des Rückschlägers springt oder es berührt. Im Doppel muss der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers berühren. "

Mike aus Bmw 27.02.2007 16:55

AW: wann ist ein aufschlag im doppel falsch?
 
Zitat:

Zitat von Torsten von Bayern (Beitrag 839166)
Regel A 6.3:

"Wenn der Ball herabfällt, muss der Aufschläger ihn so schlagen, dass er zunächst sein eigenes Spielfeld berührt und dann über die Netzgarnitur oder um sie herum direkt in das Spielfeld des Rückschlägers springt oder es berührt. Im Doppel muss der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die des Rückschlägers berühren. "

... und noch eine kleine Ergänzung durch Regel A 1.6:
"Für Doppelspiele ist jedes Spielfeld durch eine 3 mm breite weiße "Mittellinie", die parallel zu den Seitenlinien verläuft, in zwei gleichgroße "Spielfeldhälften" geteilt; die Mittellinie gilt als Teil der beiden rechten Spielfeldhälften."

Trillian 27.02.2007 17:05

AW: wann ist ein aufschlag im doppel falsch?
 
Somit stellt sich aber immer noch die Frage, ab wann ist berührt. Wie weit sich ein Ball beim Aufprall verformt, kann man mit dem Auge nicht wirklich abschätzen, aber dafür hat man ja den Schiedsrichter...

Pinguin 27.02.2007 18:05

AW: wann ist ein aufschlag im doppel falsch?
 
Ich wage mal zu behaupten, dass der Berührpunkt beim Aufschlag aufgrund der recht kleinen auftretenden Kräfte und Verformungen vll. einen Durchmesser von max. 1mm haben dürfte. Und der Berührpunkt muss eben in der rechten Hälfte bzw. auf der Linie liegen.

Gobo 27.02.2007 18:55

AW: wann ist ein aufschlag im doppel falsch?
 
Man wird wohl kaum visuell in Echtzeit beurteilen können wird, wieviel Verformung beim Aufsprung des Balles auftritt. So gesehen wäre die Aussage von Henner Jansen schon irgendwie richtig:

"also mind. 50 % des Balldurchmessers muss die Linie berühren bzw. innerhalb des Feldes sein."

Schließlich ist der TT-Ball eine Kugel und kann - von Verformung mal abgesehen - dadurch nur mit einem Punkt der Oberfläche die Linie berühren.
Durch seine Vertikalachse gesehen wäre das die Mitte des Balles.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77