![]() |
Jugendtrainer-Honorar.
Wie ist das in eurem Verein geregelt: Bekommt euer Jugendtrainer Honorar, oder macht er es ehrenamtlich? Wenn ja, wie hoch ist das Honorar? :ratlos:
|
AW: Jugendtrainer-Honorar.
Zitat:
|
Ich meine Honorar vom Verein an den Jugendtrainer. Ein Zuschuß vom DTTB an den Verein ist noch mal ne andere Geschichte ...
|
Zitat:
|
Ist jetzt eigentlich Off-Topic, aber ne "Übungsleiterpauschale" (Zuschüsse für Übungsleiter) wird vom Landessportbund soweit ich weiß nur an C-Trainer vergeben, wobei die C-Trainer-Lizenz hier 450 € (und viel Zeit) kostet und nach 4 Jahren ausläuft. Ist also fraglich, ob sich das lohnt. Viele Jugendtrainer haben gar keine Lizenz ...
|
Vielleicht sollte man den Thread verschieben, hier antwortet wohl sogut wie niemand drauf ...
|
Ich denke, dass das Honorar sehr unterschiedlich sein kann. Es kommt ja auch darauf an, welche Trainer-Lizenz man hat und wie viel Trainer-Erfahrung man besitzt.
Um mal ein Paar Zahlen zu nennen: Ohne Lizenz muss man schon ziemlich gutes Training abliefern, um einen angemessen Betrag zu erhalten. Denn ohne Lizenz fehlt eben auch der Zuschuss für die Vereine vom Sportbund. Als C-Lizenz-Trainer geht es ab 5 € - 10 € aufwärts, manche bekommen mehr, manche weniger. Habe da schon sehr viel unterschiedliche Beträge gehört. Bei der B-Lizenz geht es eher ab 10 € aufwärts. Grenzen nach oben gibt es bekanntlich nicht :rolleyes: Ansonsten ist es meiner Meinung nach eher Verhandlungssache. Mareike |
@ Klaus123:
Sei doch geduldig, wer soll denn um 2 Uhr nachts antworten :) Also: In meinem "alten" Verein war das so geregelt, dass der Verein pro Jahr 650,- € Zuschuss vom Land erhielt, wenn er seinem C-Trainer 1300,- € zahlt. Praktisch sah das dann am Anfang so aus, dass man die Differenz bis 1300,- € quasi spendete und dafür eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt erhielt und nur die reinen 650,- € ausbezahlt bekam. Später dann wurde das Jahresgehalt aufgestockt. Wieviel man dafür gemacht hat, war eigentlich egal. Nun bin ich (allerdings nicht aus dem Grund) woanders und bekomme 10,- € / Stunde als C-Trainer. Finde ich auch gerechter (vor allem aus Vereinssicht), dass nach Leistung bezahlt wird. Das andere erinnerte mich eher an das Leistungsprinzip der Planwirtschaft ;) |
@Motion-Man
Guter Beitrag, und dein Verein hat dir auch die "Gebühren" für den C-Trainer-Kurs finanziert? Diese "Gebühren" sind ja auch nicht ohne.... Das mit dem Zurückspenden kommt mir irgendwie komisch vor, konnte dein Verein nicht mal 650 € im Jahr aufbringen oder wollte er es einfach nicht? selbst deine 10 € die du jetzt bekommst sind ja im Grunde, sagen wir mal "bescheiden", verglichen mit anderen Tätigkeiten, die weit weniger anstrengend sind. Ich für meinen Teil habe keine Trainer-Lizenz und bekomme 8 € / St. und überlege mir den C-Trainer zu machen ... |
Zitat:
der jugendtrainer den heroldsbach mal für die 1. Jugend(Bayernliga) hatte, hat 25 Euro pro Stunde verlangt. allerdings der einzige bezahlte sonst noch 2 bis 3 ehrenamtliche. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr. |