TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Bayern allgemein (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=68)
-   -   Förderung und Entwicklung der Jugend in Bayern (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=42178)

fantast 28.02.2007 11:50

Förderung und Entwicklung der Jugend in Bayern

Im Laufe der letzten Monate und Jahre wurden verschiedene Threads rund um das Thema "Jugend" eröffnet. Konsequenz ist, dass ein und dasselbe Thema an verschiedenen Stellen diskutiert wird.

In Anbetracht dieser Tatsache macht es wohl Sinn, die Diskussionen wieder zusammen zu führen.

In den vergangenen zwei Jahren gab es erhebliche Turbulenzen in Bayern was die Jugendarbeit und -entwicklung betrifft. VT Thomas Müller wurde entlassen, das Internat in Würzburg ist im Prinzip aufgelöst, Yilmaz Ak wird noch als VT geführt, ist aber bekanntlich beurlaubt, ein Trainerrat wurde einberufen, die verantwortliche Stelle im Präsidium ist vakant, es gibt zwei neue "leitende" VTs, trotz geplanter dezentraler Strukturen wird wieder über ein Internat nachgedacht bzw. daran bereits gearbeitet, .....

Aus dieser Entwicklung leiten sich vielfältige Fragestellungen ab, die es Wert wären, zentral diskutiert zu werden:

Welche dezentralen Strukturen wurden aufgebaut?
Was ist die Motivation, jetzt wieder über ein Internat nachzudenken?
Was macht der anfangs viel gepriesene Trainerrat?
Was haben die leitenden VTs erreicht? Wie ist die Akzeptanz?
Was hat sich hinsichtlich organisatorischer Abläufe geändert?
Was hat sich in pädagogischer Hinsicht verändert?
Inwieweit wird das veröffentlichte Kaderkonzept gelebt, sowohl von den Kaderspielern als auch von Seiten der leitenden VTs und Trainer?
Wie haben sich die Bezirks- und Verbandsstützpunkte entwickelt?
Wie sieht die Zusammenarbeit mit Vereinen und Bezirken aus?
Usw. usw.

Schön wäre es, wenn an dieser Stelle Beiträge von allen Betroffenen (Schüler und Jugendliche, Kaderspieler, Eltern, Trainer aller Art, Vereine, Bezirke etc.) kommen würden.

Niederbayer 28.02.2007 12:59

AW: Förderung und Entwicklung der Jugend in Bayern

In Niederbayern wurde in der letzten Zeit einiges auf die Beine gestellt. Und man kann bei den "jungen" die in den Stützpunkten sind die Leistungssteigerungen beobachten. Ich will hier keine Kritik üben, aber ich frage mich, wieso so eine Förderung der Jugend, von der der ganze Herrenbereich in absehbarer Zeit provitiert, nicht schon früher gemacht wurde.

PS: Ich finde es Klasse was da zur Zeit veranstaltet wird. :ideegut: :ideegut: :ideegut: :ideegut: :ideegut: :ideegut: :ideegut: :ideegut: :ideegut: :ideegut: :ideegut: :ideegut: :ideegut:
mfg.i

xxxhunterxxx 13.03.2007 16:55

AW: Förderung und Entwicklung der Jugend in Bayern

Hallo, kann nur von meinem Verein berichten und muss sagen, dass das bei uns die jugendarbeit schon sehr gut ist. Wir haben in der Landesliga Herren Mannschaft zwei Jugend-Spieler mit vorne drinn die sich im Kampf um den Aufstieg in die Bayernliga beachtlich schlagen. Der eine ist auch amtierender Bayr. Meister der Jugend-Männlich. Zudem haben wir noch viele weitere Talente aufgrund der guten Arbeit der Trainer. Man muss aber auch sagen, dass fast alle guten Talente die bei uns im Landkreis wohnen zu uns in den Verein wechseln und so den kleineren Vereinen wegschnappen.
Die größten Talente bei uns im Verein sind Uwe Liebchen, Jan Kreß und MAx Heeg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.