TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Erfahrungen mit dem Friendship 729 SP (transcend) (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=42249)

Florry 03.03.2007 11:36

Erfahrungen mit dem Friendship 729 SP (transcend)

Hiho!

Ich wollt mal fragen, oh hier jemand Erfahrungen mit dem Friendship 729 SP mit Transcend-Schwamm gemacht hat. Und wenn ja, was für welche.

Besonders interssiert mich:

- Absprungwinkel
- Schwammhärte (Händlerangaben sind bei China-Beläge ja öfter mal mit Vorsicht zu geniessen :D)
- Spin bei Aufschlägen
- Spin bei Topspins (von weich bis hart)
- Kontrolle beim Schupf

Das ganze (wie immer, bei mir :D ), wenn möglich nicht frischgeklebt :)

P.S.: Ganz Klasse wäre es natürlich wenn den irgendjemand mit dem Palio Extreme Balance vergleichen könnte :). Muss aber nicht sein, bin für jeden Eindruck dankbar ;)

Speedy_Gonzales 03.03.2007 21:32

AW: Erfahrungen mit dem Friendship 729 SP (transcend)

Super Belag, absolut empfehlenswert. Mittelhartes Anschlaggefühl, langlebiges, extrem griffiges Obergummi. Kommt mit einer hochwertigen Folie (nicht so'n Ding, das man abzieht und in den Müll wirft).

Florry 03.03.2007 22:07

Das klingt ja vielversprechend :)

Kannst du die schwammhärte einordnen?

Speedy_Gonzales 03.03.2007 23:22

Wie schon gesagt so mittelhart. Also vielleicht 44°. Du kannst die offizielle Schwammhärte sicher leicht im Internet herausfinden.

Florry 03.03.2007 23:42

Naja, gerade bei Chinesen passt die "offizielle" Schwammhärte nicht unbedingt...aber najaegal, was du berichtet hast klingt ja recht interessant, ich werde den vllt. mal testen :)

hat sonst noch jemand eindrücke zu bieten?

Taugenichts 04.03.2007 12:16

Habe seit kurzem auch so ein Teil (2mm , schwarz). "Ungespielter" Vergleich mit dem FS 729 Japan (dieselbe Schwammdicke, ebenfalls schwarz): Das Transcend-Obergummi ist etwas weicher, weniger derb. Die Oberflächenklebrigkeit ist vergleichbar. Die Schwämme (beide weiss) dürften sich bezüglich Härte und Eigenschaften nicht grossartig unterscheiden.

Ich werde den Transcend sicher noch spielen, wahrscheinlich ist das derbere RITC-Obergummi des 729 J für mein Spiel aber doch geeigneter. Der Transcend SP liegt bezüglich Direktheit zwischen dem obenerwähnten Teil und dem DHS Skyline 3, der einen noch etwas katapultigeren Schwamm und ein noch weicheres Obergummi aufweist. Mit dem Palio CJ 8000 Balance kann ich leider nicht dienen, der CJ 8000 Spin ist aber sicher deutlich schwabbeliger und kaum damit vergleichbar. Mein einziger noch vorhandener schwarzer Palio Hadou ist deutlich härter.

Ohne Frischkleben kann ich das ganze allerdings überhaupt nicht beurteilen, ich kann mir kaum vorstellen dass man solche Teile jenseits eines gewissen Alters überhaupt noch ohne Kleber spielen kann... ;) :D

Den Transcend SP kann ich mir auf dem Schläger eines Topspin-offensiven Midsoft- bis Mediumbelagspielers vorstellen, allerdings geklebt.

Nöppchenspieler 08.03.2007 00:33

Ich hab den 729 SP letzes Jahr (Frühjahr/Rückserie) gespielt, weil mir der Friendship Higher I irgendwie nicht genug Tempo hatte. Der weichere Schwam beim 729 SP macht den Belag "katapultiger", bei fast gleichen Spinwerten (überragend).

Aber mein VH-Spiel entwickelte sich dadurch auch wieder (zurück) zum typischen Halbdistanz- Topspin-Spiel. In den Sommerferien hab ich dann gemerkt, daß dies mit einem Andro Quad 420 ja noch dreimal besser funktioniert (und hab darauf gewechselt). Da waren meine gefürchteten Angaben zwar nur noch die Hälfte Wert, aber mit meiner Vorhand konnte ich plötzlich mehrfach gegenziehen.

Das machte zwar Spaß, ist aber aus meiner Sicht ineffektiv (und war früher nicht nötig).

Jetzt bin ich zum Palio Haidu 2046 (48 Grad / Bretthart) gewechselt und alles ist wieder gut. Angabe .... und wenn der Ball nur einen Hauch zu hoch kommt .... Schuß. Ab und zu mal nen Mörderspin am Tisch spielen (langsamer Topspin mit max Rotation) und wenn der Gegenr dann zu hoch blockt ..... hoppla .... wieder Schuß und Punkt einstreichen.

Der 729 SP ist aus meiner Sicht ein gelungener Kompromiss (sonst hätt ich nicht so lange damit gespielt). Ich hab den Frischgeklebt gespielt, aber dann wird er noch "normaler".

tt-freak23 09.03.2007 13:57

Ich habe den Belag auch ca. ein Jahr gespielt und kann ihn nur empfehlen.
Schön griffiges bzw. etwas klebriges OG, das auch recht lange seine guten Eigenschaften behält.
Dem Schwamm würde ich ungeklebt eher 42° Schwammhärte geben.
Ich habe den Belag allerdings fast nur geklebt gespielt.
Für effetreiche Topspins und Aufschläge ist der Belag sehr gut geeignet. Der Schwamm macht auch ordentlich Speed: schnelle Topspins am Tisch und aus der HD sind auch möglich.
Also, ich würde den Belag dem typischen varaiablen Spinspieler empfehlen, der auch mal in die HD geht.
Die paar Mal die ich den Belag ungeklebt gespielt habe, hat mir aus der Halbdistanz allerdings die Dynamik gefehlt. Wahrscheinlich auch in Beinen und Armen :rolleyes: .
Am Tisch war der Belag jedoch auch ungeklebt gut spielbar.

Florry 10.03.2007 20:50

cool, dankeschön :)

ssjsonic 13.03.2007 14:55

Wie ist der so mit dem Sriver L zu vergleichen?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.