TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Leere Bälle (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=423669)

FanaticTT 02.11.2021 11:43

Leere Bälle
 
Hallo liebe Community,

auch nach langen Jahren in diesem Sport gibt es für mich immer noch ein paar ungeklärte / ''dumme'' Fragen. Evtl kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich höre oft in Spielen, dass sich Gegner aufregen über ''leere Angaben'' oder ''leere Bälle'' oder auch laut rufen ''In dem Ball ist nichts drin'' .
Könnt ihr mir sagen was das große Problem ist mit leeren Bällen? Oder wieso manche so Probleme damit haben?

Börnie 02.11.2021 11:53

AW: Leere Bälle
 
Kommt vielleicht auf den Moment und den Grund an, warum der Ball leer ist.

Wenn ich aufgrund einer Fakebewegung beim Aufschlag meines Gegners glaube der Ball hätte Überschnitt obwohl er leer ist und ich den Ball ins Netz blocke, dann bin ich selber schuld.

Wenn ein Ball eigentlich gemäß der Bewegung viel Schnitt haben sollte, dann aber leer ist, weil der Belag des Gegners uralt ist, dann finde ich das nicht so toll.

zool 02.11.2021 11:59

AW: Leere Bälle
 
Vermutlich weil das oft nicht die Intention des Gegenüber war und er evtl. gar nicht in der Lage ist ordentlich Schnitt zu erzeugen.
D.h. es wird entweder ein totalter Belag gespielt oder die Bewegung (weil nicht ordentlich ausgeführt) nicht zum Resultat der Schlagbewegung passt.
Nicht zu verwechseln mit dem Versuch den Schnitt im Aufschlag zu "verstrecken" oder einfach bei Topspins auch mal einen "leeren Ball" zwischendrin zu spielen.

Ich denke ein "In dem Ball ist nichts drin"-Ruf gilt auch eher an sich selbst, um einem im Erinnerung zu rufen, dass man sich nicht so dumm anstellen soll, auch wenn das manchmal schwer ist..

FanaticTT 02.11.2021 12:12

AW: Leere Bälle
 
Okay danke.
Wenn der Ball leer kommt dann muss ich selbst was machen oder? Sprich Anziehen, ein einfaches Schläger hinhalten reicht nicht aus.

markx 02.11.2021 12:24

AW: Leere Bälle
 
Zum einen geht es, wie schon geschrieben wurde, um Rotationsvarianten. Es gibt viele Spieler, die dem Ball bei sehr ähnlich aussehenden Schlagbewegungen mehr oder weniger Rotation verleihen können. Das kann man natürlich sowohl beim Aufschlag als auch bei Unterschnitt oder Topspin anwenden.
Nicht unterschätzen sollte man zum anderen auch Flugbahn und Absprungverhalten des Balls, die bei einem spinreichen Topspin anders sind als bei einem nur angelupften Ball; das kann zu einem schlechteren Balltreffpunkt und weniger Kontrolle beim Schlag führen.

markx 02.11.2021 12:28

AW: Leere Bälle
 
Zitat:

Zitat von FanaticTT (Beitrag 3283178)
Wenn der Ball leer kommt dann muss ich selbst was machen oder? Sprich Anziehen, ein einfaches Schläger hinhalten reicht nicht aus.

Du sprichst vermutlich von einem offensivem leeren Ball, oder? Ja, ein reiner Block ist hier selten effektiv, man sollte selbst aktiver werden. Da der Ball auch weniger auf dich zukommt als beim Topspin, musst du ihm auch auch in der Regel etwas mehr entgegen gehen.

Power-Seven 02.11.2021 12:42

AW: Leere Bälle
 
Zitat:

Zitat von markx (Beitrag 3283181)
Es gibt viele Spieler, die dem Ball bei sehr ähnlich aussehenden Schlagbewegungen mehr oder weniger Rotation verleihen können.

Genau.

Und dieser Ausruf "Leer!" hat manchmal fast etwas Anklagendes, als sei der Gegner nicht in der Lage richtig Schnitt zu erzeugen, den man ja freilich total souverän angezogen hätte.

Gerne übrigens auch genommen beim x-ten Rückschlagfehler. "Mann, der kann nur leere Aufschläge."
Da kann man sich dann als Aufschläger auch nur für die Unterforderung entschuldigen.

jcd 02.11.2021 12:42

AW: Leere Bälle
 
Es geht aber nicht nur um das richtige Einschätzen der Rotation.
Ein typisches Thema sind kurze leere Aufschläge.
Es gibt genug Spieler auch in mittleren Ligen, kurze leere Aufshläge schlecht returnieren obwohl sie die Rotation erkennen (meist Spieler mit ohnehin nicht so guter Annahme). Sie haben aber das Problem, dass sie keinen flachen, kurzen Ball oder einen Flip darauf spielen können, was zugegebenermaßen auch schwieriger ist als auf Bälle mit Rotation.
Irgendwie rüberspielen ist kein Problem, aber in den Klassen rächt sich das halt dann sofort.
Beschwert wird sich dann eigentlich eher über die eigenen Unzulänglichkeiten bei solchen Bällen.

Zigeuner 02.11.2021 15:37

AW: Leere Bälle
 
Zitat:

Zitat von Power-Seven (Beitrag 3283188)
Und dieser Ausruf "Leer!" hat manchmal fast etwas Anklagendes, als sei der Gegner nicht in der Lage richtig Schnitt zu erzeugen, den man ja freilich total souverän angezogen hätte.

Haha so kenne ich das auch.

Aber auch umgekehrt, wenn man mal ein paar Bälle ins Netz blockt oder noch besser, man blockt halt einfach viele Bälle ohne Fehler: "Ist da etwa nichts drin bei mir?"

CZ75 03.11.2021 09:14

AW: Leere Bälle
 
Ich habe in der Vergangenheit häufiger Schimpfereien der Gegner mitbekommen, die sich über leere Aufschläge oder leere Bälle im offenen Spiel geärgert haben. Nach meinem Eindruck haben die sich über sich selbst geärgert, weil sie entweder den fehlenden Schnitt nicht erkannt haben oder darüber, dass sie nicht in der Lage waren einen leeren Ball gefährlich genug zurückzuspielen.

Im Ergebnis habe ich die Schimpfereien voller Genugtuung in mich hinein lächelnd zur Kenntnis genommen, es als ungewolltes Kompliment verstanden und mich darüber gefreut, entweder einen Schnitt erfolgreich vorgetäuscht oder den Gegner mit einem zwischendurch leeren Ball überrascht zu haben. Für mich hat das etwas mit einem abwechslungsreichen Spiel zu tun.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77