TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=520)
-   -   Frischkleber-Alternative. (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=42399)

Klaus123 07.03.2007 01:03

Frischkleber-Alternative.

Welches (günstige) Chemizeugs kann man als
Ersatz für (teuren) Frischkleber nehmen? Gibts da irgendwas im Baumarkt, was dem gerecht wird?

Liquid Sky 07.03.2007 02:33

AW: Frischkleber-Alternative.

Ich zitiere mich mal selber:

Zitat:

Zitat von Liquid Sky (Beitrag 840217)
Es sind zum kleben nur von der ITTF zugelassene Kleber erlaubt. Allerdings steht auch ausdrücklich in den Regeln, dass nur auf verbotenen Lösungsmittel getestet wird. Solange Du also Lösungsmittel zumischt, die von der ITTF zugelassen sind, befindest Du dich in einem "Graubereich".

Falls Du unbedingt selbst panschen willst, habe ich dir folgende Information aus einer Untersuchung von Frischklebern des Bundesinstituts für Risikobewertung rausgesucht:

Zitat:

Zitat von BfR
Zur Beurteilung der Kleber liegen dem BfR Rezeptur-Informationen von drei Vertreibern vor.
Danach werden folgende Lösemittel verwendet:
Cyclohexan, Heptan und Isomere, n-Butylacetat, Ethylacetat sowie Kohlenwasserstoffe wie Spezialbenzine, Naphtha (Petroleum) hydro-treated light und Hydrocarbon solvent (aliphatic), die nicht näher durch Angabe der entsprechenden CAS-Nr. spezifiziert wurden.

Klaus123 07.03.2007 03:17

O.K. das ist schon ziemlich konkret ;) Das mit der ITTF gilt ja nur bei Verbands-Spielen oder Turnieren oder so. Kleben möchte ich vor allem aber auch im Training. Ich finde die Preise für 1 Liter Frischkleber mit 20 Euro einfach unverhältnismäßig hoch. Gut, Klebstoff ist allgemein teuer, aber ich habe das dumpfe Gefühl da will mir jemand Geld aus der Tasche ziehen, und ich bin ziemlich sparsam!! :rolleyes:

JanMove 07.03.2007 09:45

Kauf Dir den Sziko Premium Speed. Da kriegste den Liter für 15 € und im Angebot für noch weniger. Ausserdem hat der einen super Frischklebeeffekt! Damit bewegst Du dich dann auch nicht auf ganz dünnem Eis bzgl. Legalität und Gesundheit!

marco_WEBm 07.03.2007 09:58

Zitat:

Zitat von Klaus123 (Beitrag 845055)
...., aber ich habe das dumpfe Gefühl da will mir jemand Geld aus der Tasche ziehen...

Das dumpfe Gefühl kommt vom vielen frischkleben.... :D ;)

Klaus123 07.03.2007 15:52

Wußtet ihr, daß es in Nicaragua Kinder gibt, die an der Straße sitzen und aus Papiertüten Klebstoff schnüffeln?

Werd den Sziko mal probiern ...

marco_WEBm 08.03.2007 08:49

Zitat:

Zitat von Klaus123 (Beitrag 845419)
Wußtet ihr, daß es in Nicaragua Kinder gibt, die an der Straße sitzen und aus Papiertüten Klebstoff schnüffeln?

Werd den Sziko mal probiern ...

Da muß man gar nicht bis nach Nicaragua schauen..... :mad: :flop:

razer007 14.03.2007 21:05

Du kannst deinen Kleber ja auch mit einem Legalem Lösungsmittel verdünnen wie z.B Waschbenzin oder Benzol. Das könnte dir ein paar Euro einsparen

marco_WEBm 15.03.2007 11:45

Also mit Benzol würde ich zuhause nicht rumhantieren ist doch sehr stark krebserregend....:flop:

Egon Balder 16.03.2007 12:09

Ich benutze den Sziko Premium Speed und "verdünne" ihn mit Aceton aus der Apotheke. Stinkt nicht ganz so doll wie Benzin.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.