TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Stammtisch (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   "...schenk mir kein Holz!" (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=42423)

Lousy Defence 07.03.2007 19:47

"...schenk mir kein Holz!"

Hallo,

anscheinend habe ich eine große Wissenslücke auf dem Gebiet Redensarten, deshalb wende ich mich hier mal an euch:

Neulich bekam ich per e-mail eine Einladung zur Geburtstagsfeier. Das Geburtstagskind schloss mit den Worten:

"...und schenk mir kein Holz!" :ratlos:

Was ist damit gemeint? Zur Party werde ich dieses WE fahren, aber mit dem Hinweis konnte ich gar nichts anfangen.

(Es handelt sich übrigens nicht um eine Tischtennisspielerin,der ich kein Holz schenken darf.)

tischkante 07.03.2007 20:23

AW: "...schenk mir kein Holz!"

ich nehme mal an das sie weiß, dass du tischtennis spielt. daher drängt sich mir der verdacht auf, dass sie kein holz will, weil sie a.) nichts damit anfangen könnte oder b.) sie was andres will. man schenkt ja gern sachen her, die man nicht mehr braucht, in dem fall ein holz, oder sachen, die man selbst gern hat.

ich hoffe, das meine these stimmt

lg tk

Büffelschnitt 07.03.2007 20:36

Vielleicht ist sie ja auch Schreinerin :D

Obachecka 07.03.2007 21:00

Holz= Umgangssprachlich für Geld

Also : Sie will kein Geld haben , sondern ein richtiges geschenk

tischkante 07.03.2007 21:07

hab ich noch nie gehört:ratlos:
naja, was ich kenn is: kohle, knete, moneten, zaster, glück (:D hab ich auch schon von einigen gehört), und einige mehr. holz aber nicht.

hoffentlich weißt du, was du zu tun hast.

Obachecka 07.03.2007 21:13

So stehts unter anderem offiziel in der Microsoft-Works-Wörterbuch-Wortdefinition....

Holz: etw. ist e-e Geld (kP was das e-e zu bedeuten hat ?!)

Also ;)

Carstens_Brüderchen 08.03.2007 01:28

Durch Kyrill sind die Holzpreise beinahe ins Bodenlose gesunken. Schenk ihr Stahl - da sind die Preise weiterhin recht akzeptabel.

Ein Coil V2A erhält die Freundschaft...:D

Gruß

Olaf

Haudruff 08.03.2007 08:46

Vielleicht meinte sie "Holz vor der Hütte".

Ich schäm mich :)

Lousy Defence 08.03.2007 09:58

Na, das sind doch schon einige interessante Vermutungen/ Interpretationen. Vielen Dank, soweit!

Zitat:

Zitat von tischkante (Beitrag 845599)
ich nehme mal an das sie weiß, dass du tischtennis spielt. daher drängt sich mir der verdacht auf, dass sie kein holz will, weil sie a.) nichts damit anfangen könnte oder b.) sie was andres will. man schenkt ja gern sachen her, die man nicht mehr braucht, in dem fall ein holz, oder sachen, die man selbst gern hat.

ich hoffe, das meine these stimmt

lg tk

@ tischkante:

Ja, sie weiß, dass ich TT spiele, aber von "Holz" in Bezug auf TT hat sie keine Ahnung. Ich käme auch nie auf die Idee, ihr sowas zu schenken.

Ich verschenke normalerweise keine Sachen, die ich nicht mehr gebrauchen kann - schon eher etwas, das ich selbst gern hätte (dann kann der/die Beschenkte das Geschenk evtl. bei mir umtauschen gegen ein neues Geschenk).

Zitat:

Zitat von Obachecka (Beitrag 845619)
Holz= Umgangssprachlich für Geld

Also : Sie will kein Geld haben , sondern ein richtiges geschenk

Interessanter Ansatz, Obachecka! Da könnte was dran sein.
Allerdings müsste sie mich eigentlich gut genug kennen, um von mir nicht das weitverbreitete "Flachgeschenk" (=Geldschein im Umschlag) zu erwarten. :)

Zitat:

Zitat von Haudruff (Beitrag 845821)
Vielleicht meinte sie "Holz vor der Hütte".

Ich schäm mich :)

Alles klar, weiterschämen! ;) - Nee, da hat sie doch schon genug. Und eine OP als Geburtstagsgeschenk ist ja auch nicht so toll. Außerdem fehlen mir dazu wohl, wie Rübe sagen würde, die "Mäuse im Gehäuse" bzw., um es mit Obachecka zu sagen: da hab ich nicht genug Holz...

Rieslingrübe 08.03.2007 10:34

Flocken aus dem Socken

Zitat:

Zitat von Lousy Defence (Beitrag 845883)

Und eine OP als Geburtstagsgeschenk...dazu fehlen mir wohl die "Mäuse im Gehäuse".....

Papperlapapp! - Hier wird geholfen:

www.clinic-im-centrum.de/de/mannheim/index.html . Die Topadresse in der Rhein-Neckar Region.

...bei Klinik-Boss Dr. Solz einfach auf mich berufen: für Foren-VIP's nebst Anhang gibt's selbstverständlich Sonder- plus Mengen-Rabatt (ab DD) :top:

Vamolos Companeros :super:

´

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:34 Uhr.