![]() |
Analyse-Tool
Hi,
als auf diesem Gebiet interessierter User habe ich mich mal gefragt, ob es für Tischtennis eigentlich Analyse-Tools gibt?! Habe z.B. ein Tool in einer anderen Sportart (Volleyball) gesehen, dass auf einem Palm betrieben werden konnte und mit dessen Hilfe während des Spiels Daten manuell erfasst werden können und dann eine Analyse/Auswertung/Statistik über die speziellen Bereiche erstellt wird, so dass man erkennen kann, wo z.B. die Schwachpunkte im Spiel waren oder die besonderen Stärken, um die daraus gewonnenen Erkenntnisse im nächsten Satz/Spiel entsprechend einfließen lassen zu können. Tischtennis ist ja mit z.B. Volleyball garnicht zu vergleichen, so dass sich mir die Frage stellt, ob so ein Tool überhaupt sinnvoll zu gebrauchen ist. Allein die manuelle Erfassung während des Spiels ist ja aufgrund der Schnelligkeit nur auf recht grobe Bereiche zu beschränken und die Frage ob sowas allgemein überhaupt Sinn macht ist ja mehr als berechtigt. Was denkt ihr darüber? |
AW: Analyse-Tool
Find ich erstmal ne sehr interessante Idee...
Hmm....mal drüber nachdenken...:top: |
Eine Idee:
Man kann sich eine relativ einfache Eingabemaske basteln, die per Schaltfläche registriert, was ein Spieler falsch/richtig gemacht hat. Denkbar wäre z.B. ein Button für "VH Topspin diagonal Punktgewinn" oder "RH Block ins Netz" und für viele weitere Schlagaktionen. Damit kann man aber nur den eigenen Spieler erfassen, obwohl dies ja auch indirekt auf das Spiel des Gegners schließen läßt. Ich denke, mit ein bißchen Übung - und mit nicht zu vielen einzelnen Buttons - kann man durchaus jeden Punkt manuell erfassen. Denn wenn der Ball abgeschlossen ist, hat man sich gedanklich die Kategorie rausgesucht, sucht kurz auf dem Monitor und klickt. Das sollte selbst ohne Übung in 3 Sekunden erledigt sein. Und solche Schnellaufschläge kommen ja nicht permanent vor. Am Ende wertet man aus und kann sagen: "Junge/Mädel, bei 8-9 ein Aufschlagfehler - da mußt Du Dich mehr konzentrieren", oder etwa "Wenn Du drei RH Topspin ins Netz ziehst, dann bereite mehr vor oder umlaufe, da Du ja fünf VH Topspins ins Ziel gebracht hast"... mfg dw P.S.: Bei der Formulierung meiner Gedanken kann ich mich immer mehr mit dieser Idee anfreunden - ist nur die Frage, ob es sinnvoll ist, das Spiel mit Daten, Analysen und Informationen zu überfrachten. |
Ja, genauso bzw. ähnlich habe ich mir das ja auch vorgestellt.
Der Bereich, den Du jetzt beschrieben hast, ist aber auch der, der am einfachsten zu erfassen ist. Für die letzte Aktion des Ballwechsels hat man normalerweise genügend Zeit diese manuell zu erfassen. Sowas wäre also realisierbar, nur ob das ausreichend ist... Am interessantesten ist es vielmehr zu erkennen, wie es überhaupt zu dem Punktgewinn/-verlust gekommen ist (Muster erkennen, etc.), um darüber vielleicht die Spieltaktik im nächsten Satz umzustellen... |
Also möchtest Du sozusagen den kompletten Ballwechsel mit jeder Aktion dokumentieren? Das allerdings wäre wirklich eine Aufgabe, die manuell und in Echtzeit (!!) alleine wohl sehr sehr schwierig ist.
Aber man könnte vorgefertigte Musterspielzüge auf die Schaltflächen legen so wie "Kurz-Kurz-Spiel mit Endschlag Schuss Punktgewinn" oder "Langer Aufschlag - Topspin - Punktverlust". Das könnte man wiederum nach dem Ballwechsel aus dem Kopf heraus eingeben. Nur kommt dabei die subjektive Wahrnehmung hinzu, dass verschiedene Zuschauer die Ballwechsel anders bewerten. Und mich würde es beispielsweise mit dem Kommentar "Schupfduell Punktverlust" nicht interessieren, ob die Herrschaften den Ball jetzt vier- oder vierzehnmal über's Netz schieben. Aber wie läuft denn die Methode beim Volleyball? Mit maximal drei Kontakten pro Mannschaft hat man u.U. auch nicht genug Zeit, einen Spielzug wirklich zu erfassen. Obwohl es ja meist Baggern - Stellen - [Finte oder Schuss] ist... |
Also ich möchte möglichst viel protokollieren bzw. soviel, dass das ganze noch einen gewissen Sinn macht. Sprich: Man muss da einfach die optimale Mitte finden und natürlich die Eingabe so gestalten, dass sich auf einfache Weise möglichst viel erfassen lässt.
Klar wäre es interessanter auch Spielerpositionen etc. zu protokollieren, aber ist klar, dass da irgendwo die Grenzen sind. Deswegen wäre ganz interessiert, dass man mal guckt wie detailsreich sowas noch in der Realität umzusetzen ist... Das von mir angesprochene Analyse-Tool (Hoffe, dass das hier nicht als Werbung angesehen wird): Volleyball-Point-Manager Apropos: Habe zum Thema Volleyball ne ganze Menge gefunden, auch Videoanalysetools/Trainingtools, denen dann beim Tischtennis wohl wirklich die Grenzen aufgezeigt werden... Software Volleyball |
In Echtzeit können immer nur bestimmte Aspekte protokoliert werden, zum Beispiel Platzierungen, Schlagart oder ...
Dann könnte man jeweils einen Satz nach dem entsprechenden Kriterium auswerten und zum Schluß eine Gesamtauswertung erzeugen. Alternativ: Spiel mit Videokamera aufnehmen und dann in mehreren Durchläufen auswerten. Es gibt Auswertungsbögen für die Handauswertung (Trainerschulung), die man als Grundlage für so ein Tool nutzen könnte. Ob man die Notizen auf einen Zettel macht oder eine Tastatur/Bildschirm, ändert beim Erfassen nichts wesentliches. Eventuell geht aber der Auswertungsschritt per Computer etwas schneller. Vermutlich wird dieser Schritt aber nicht besser, weil bei der Handauswertung oft auch noch Dinge mit einfliessen, die man gesehen/bemerkt hat, die aber von den Auswertebogen nicht abgefragt wurden. Ein Beispiel wäre das Verhalten des Spielers in den Phasen, wo der Ball nicht im Spiel ist. |
Die Videoaufnahme ist natürlich DIE Alternative, wenn man nach einem Mannschaftskampf Rückschlüsse für den nächsten ziehen will.
Aber ich wäre für die vorgefertigten Spielzüge, die man anklicken kann und somit schon in einer Satzpause auf den Spieler einwirken kann. Ich werde mich heute mal hinsetzen und so etwas zurechtbiegen... Die Volleyball-Links habe ich mir mal angeschaut, und KN hat Recht, das ist zu spezifisch und so nicht auf Tischtennis übertragbar. Aber interessant. Gibt es noch andere Sportarten, in denen so analysiert wird? Badminton oder Tennis? Da gäbe es wohl mehr Gemeinsamkeiten. |
Ich könnte mein Glück mal in den Ferien versuchen ein solches Tool zu programmieren...Das könnte man allerdings nur per Laptop bedienen:rolleyes:
Aber wär schon super, wenn sich dafür jemand einsetzen könnte, dass ein Programmier, so eine spezielle Software fürs Handy etc. zu entwickeln ICH HÄTTE NIX DAGEGEN!!!:D |
Und welche Form würdest Du bevorzugen?
"Vorgefertigte Spielzüge" oder "Nur Endschlag bewerten"? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr. |