![]() |
Tempo-Elastisch, Kontroll-Elastisch ist da was dran???
Hi, neulich kam ein Teamkamerad zu mir und meinte, dass es besser sei ein Steifes Holz zu spielen, als ein Tempo-Elastisches Holz. Was ist da der Unterschied? Und wofür brauche ich eigentlich diese Begriffe??
|
AW: Tempo-Elastisch, Kontroll-Elastisch ist da was dran???
Diese Begriffe beschreiben die Biegefestigkeit/Elastizität von Hölzern.
Je geringer die Biegefestigkeit, mit anderen Worten je elastischer sich das Holz verhält, desto mehr Ballrückmeldung gibt es auch, da sich der Ballkontakt dadurch verlängert. Elastischere Hölzer fördern das variantenreiche Topspin-Spiel, steifere Hölzer unterstützen das Gradlinie Schuss-Konter-Block Spiel. |
ja wunderbar, dann habe ich ja ein ideales holz... vielen dank!
|
Hi tomji
ich las Deine Erklärungen zum obigen Thread. Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. Aber, was meinst Du, könnte man tun, um die geringere Eignung von wenig biegesteifen Hölzern für Schüsse zu zu verbessern, etwa mit Belägen, die eine höhere Schwammhärte als 40° besitzen, evtl. auch dicker als 1,8 bis 2 mm ? Gruss TheKing |
Die Frage kann ich Dir nicht wirklich mit 100% Sicherheit richtig beantworten.
Auf jeden Fall steht fest, je kürzer der Ballkontakt ist, desto besser wird der Schuss auf elastischeren Holzern funktionieren. Normalweise sagt man, je weicher und dicker der Schwamm, desto länger ist die Ballkontaktzeit. Für den Schuss, der ja i.d.R. sehr schnell geschlagen wird, kann ich mir jedoch auch vorstellen, dass der Ballkontakt mit einen extrem weichen und dünnen Belag noch kurzer sein müsste, als mit einen sehr dünnen und sehr harten Belag, weil der Ball, beim extrem weichen Belag, den Schwamm schneller überwindet und der Schwamm, im Gegensatz zu harten Belägen, nicht am herauskatapultieren beiträgt, weil der Schwamm sich nicht schnell genug wieder ausdehnen kann und der Ball dadurch nur durch die Wucht des Holz rausgeschleudert wird. Drum sind harte Beläge, bei harten Schlägen, ja auch schneller, als weiche und bei langsamen Schlägen wiederum ungekehrt. Allerdings kann mein Gedankenweg auch völlig falsch sein, wenn nämlich das griffige Obergummi, den Ball recht lange an sich bindet, so das der Schwamm dämpfend wirken kann und der Ball doch erst durch das ausdehnen des Schwammes herausgeschleudert wird. Da ich jedoch nie extrem weiche Beläge spiele, hab ich dazu keine praktischen Erfahrungen. |
Kommt auch darauf an was du direkt verbessern willst. Da gibt es einerseits mehr Tempo (dickere härtere Beläge), und andererseits eine geringere Schnittanfälligkeit (dünnere! härtere Beläge). Ich habe die Erfahrung gemacht, mit dünnen weichen belägen kann der Ball sozusagen bis aufs Holz durchschlagen und der ankommende Schnitt beeinflusst nicht so stark die Flugbahn. Zudem ist aber ein Schuss mit dicken harten Belägen immer schneller. So ist nun die Frage auf welche Bälle schießt du häufiger, hohe unterschnittene oder mittel hohe weniger schnittreiche Bälle.
Ein allgemeingültiger Kompromis wären für mich dünne harte Beläge. |
Hallo tomji,
ich danke Dir für Deine Ausführungen. Werde einiges probieren mit Beleägen aus meinem Bestand. Gruß TheKing |
Hallo spinbreak,
Vielen Dank für Deine Anregungen. Zu Deiner Frage: ich schiesse hauptsächlich auf mittel hohe weniger schnittreiche Bälle, meist blitzschnell und hart geschlagen. Habe bis vor kurzem mit dickem Balsaholz von Re-Impact, Modell Pressure gespielt und Desto F 3 in 1,8 mm eingesetzt. Da gingen die Schüsse wie Raketen ab, und selten über die Platte. Dafür war aber die Rückhand mit Hallmark Original zu katapultig. Seit einigen Wochen spiele ich mit einem Pfannschmidt-Holz, Mod. 340, Kern des Holzes 4 mm Balsa, außen auf beiden Seiten ein knallhartes Bambus- furnier. Jetzt ist die Rückhand sehr gut, Block, Schüsse, alles geht prima. Die Vorhand mit z.Zt. Palio CJ 8000 Spin ist sehr gut bei Topspin, aber die Schüsse gehen meist unkontrolliert ins Nirwana. Ich vermute, daß es an der geringeren Biegesteifigkeit des Holzes liegt. Desto F3 nur kurz getestet, weil der Belag maßlich nicht auf das größere Holz paßt, erschien mir darauf aber etwas zu schwammig. Palio frisch geklebt ergibt minimal kontrolliertere Schüsse als ungeklebt. |
Zitat:
Ganz einfach: ACS-Beläge spielen. Dank Stiga ACS konnte ich mit dem Innova mein Grubba für den grossen Ball reaktivieren. Mit derarigen Belägen sind, obwohl eher weich, knallharte Schüsse möglich, trotz des weichen Holzes. Merkur |
Hi Merkur, komme erst jetzt zur Stellungnahme.
Wie aus meinem Thread an spinbreak hervorgeht, ist das von mir benutzte Holz nicht weich, sondern durch die Bambusfurniere schon hart, wobei Du mir die ACS-Beläge zum Einsatz auf weichen Hölzern empfiehlst. Was mir Mühe beim Schuss bereitet, ist die Nachgiebigkeit des Schlägerblattes, also die geringe Biegesteifigkeit. Das habe ich vor vielen Jahren schon mal erlebt mit einem langsamen Allroundholz. Bevor ich mich in weitere Ausgaben stürze und einen ACS-Belag kaufe, daher meine Rückfrage, ob er auch für das beschriebene Holz taugt. TheKing |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:05 Uhr. |