TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Sächsischer TTV (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Kreisreform 2008 und ihre Folgen (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=42970)

awo.tt 22.03.2007 12:17

Kreisreform 2008 und ihre Folgen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ab Juli 2008 soll Sachsen eine neue politische Ordnung erhalten, aus 22 Landkreisen sollen 10 werden, nur Chemnitz, Dresden und Leipzig sollen kreisfreie Städte bleiben. Die Details werden im Moment von den verantwortlichen Politikern diskutiert, beraten und beschlossen. Im Anhang eine Übersicht über den aktuellen Stand der Dinge.

Der Landessportbund hat bereits beschlossen, seine Strukturen später an die politische Ordnung anzupassen. Was folgt daraus? Auch im Tischtennissport wird es eine Neuordnung geben, schließlich ist der STTV Mitglied im LSB. Das würde bereits zur Saison 2008/2009 erfolgen.

Deshalb möchte ich hier eine Diskussionsplattform eröffnen, wo jeder seine Meinungen, Vorschläge und Argumente vortragen kann.

Hier jetzt also der Stand der Dinge, wie ich ihn sehe. Es wird 3 Regierungsbezirke geben:
Chemnitz mit:
  • Landkreis Zwickau
  • Landkreis Mittelsachsen
  • Vogtlandkreis
  • Erzgebirgskreis
Leipzig mit:
  • Landkreis Leipzig
  • Landkreis Nordsachsen
Dresden mit:
  • Neißekreis
  • Landkreis Sächsische Schweiz - Osterzgebirge
  • Landkreis Meißen
  • Landkreis Bautzen
Was passiert dann mit unserm TT-Bezirk Ostsachsen? Wie organisiert man einen Spielbetrieb in Landkreisen, die aus 3 oder sogar 4 jetzigen Kreisverbänden bestehen? Mutiert eine Kreismeisterschaft nicht zur halben Bezirksmeisterschaft?

Eure Meinung ist gefragt!

fox_tt 22.03.2007 12:34

AW: Kreisreform 2008 und ihre Folgen
 
Also so wie ich das bisher gehört hab gehören der Kreis Kamenz, HoyWoy und demnach auch Bautzen alle zu Ostsachsen. Wir sind ja direkt betroffen und so wurde das uns auch im KFV Kamenz mitgeteilt.

Die Staffeln werden bei uns sicherlich erstmal grob so bleiben, nur wird es bei uns Namensänderung geben was die Staffelbezeichnungen angeht.

Glaub der Termin indem sich die Verantwortlichen vom KFV Kamenz mit Verantwortlichen der Bautzner/Ostsächsischen Region treffen und diese Entscheidungen fällen steht noch bevor und ich bin mir sicher, dass die restlichen Mitglieder und Staffelleiter dann informiert werden.

Somit wird es bei 4 Bezirken bleiben... (hab auch nix anderes gehört, aber vllt sind deine Informationen auch aktueller)

Keyser Soze 22.03.2007 13:14

AW: Kreisreform 2008 und ihre Folgen
 
Zitat:

Zitat von awo.tt (Beitrag 856784)
Was passiert dann mit unserm TT-Bezirk Ostsachsen?

Hi André!

An die Kreisreform müssen wir (STTV) uns scheinbar halten, da gehts um den Mammon und dessen Verteilung! Bei der Zuordnung dieser Kreise in Bezirke ist die Bindung nicht essentiell.
:rechts: Der Bezirk Ostsachsen wird höchstwahrscheinlich bestehen bleiben!
Alles andere wird die STTV-Sitzung am Sonntag klären.

Grüße, Falko
P.S.: Wo dann der (lustige) Kreis Mittelsachsen hingeht, wirst Du Dir denken können. Oder zumindest, wo er (gleichverteilungstechnisch) nicht hingeht!
:gruebel:

stk 22.03.2007 13:35

AW: Kreisreform 2008 und ihre Folgen
 
Zum einen muss man ja feststellen, dass die Unterteilung in 4 Spielbezirke bislang ebenfalls an den politischen Gegebenheiten (3 Regierungsbezirke) vorbei geht. Dies soll mMn auch so bleiben. Die neu gebildeten Kreise werden jedoch den einzelnen Spielbezirken anders zugeordnet sein als bisher:

Zitat:

Die Planung des SäTTV sieht so aus, dass der Bezirk Chemnitz künftig aus den 4 Kreisen Chemnitz-Stadt, Mittleres Erzgebirge, Zwickau und Vogtland besteht. Der neue Kreis Mittelsachsen mit den jetzigen Kreisen Freiberg, Mittweida und Döbeln wird dem BFV Dresden zugeordnet. Er wird mit 55 Vereinen der größte Kreisfachverband und Chemnitz dann zu den kleinsten Verbänden gehören.
Auf Kreisebene wird man wohl (weitere) Staffeln einführen müssen, so wie das in einzelnen Kreisen, bspw. Mittweida 3. KK Ost/West, bereits Gang und Gäbe ist. Bei Kreismeisterschaften muss man sicher überlegen, ob künftig den (neuen) Staffeln entsprechende Vorausscheide gespielt werden. Das tendenziell abnehmende Interesse an A- & B-Meisterschaften könnte dies jedoch künftig überflüssig machen...

abwehr-freak 22.03.2007 15:02

AW: Kreisreform 2008 und ihre Folgen
 
Wie sieht das dann im Bezirk L aus? Kriegt das Leipziger Land seine eigene Staffel? Ich empfinde nämlich keine Begeisterung bei dem Gedanken, dass ich die Kids in ner Jugend-Kreisliga oder so immer noch fast bis nach Chemnitz fahren muss (Geithain z.B.)
MfG ich

Keyser Soze 22.03.2007 16:15

AW: Kreisreform 2008 und ihre Folgen
 
Zitat:

Zitat von abwehr-freak (Beitrag 856940)
Wie sieht das dann im Bezirk L aus? Kriegt das Leipziger Land seine eigene Staffel?

Das wird sich über den Sommer wohl etwas umformen.
Aber was meinst du mit dem Leipziger Land? Das geht schon immer bis Geithain bzw. Frohburg! Falls du die Leipziger Stadt meinst: die wir ihr eigener Kreis, geht also nicht über die Stadt-Grenzen hinaus! Wo wohnt/spielst du denn?

balljunge 22.03.2007 16:41

wohin mit Kreis Mittelsachsen
 
Zitat:

Zitat von awo.tt (Beitrag 856784)
Es wird 3 Regierungsbezirke geben:
Chemnitz mit:
  • Landkreis Zwickau
  • Landkreis Mittelsachsen
  • Vogtlandkreis
  • Erzgebirgskreis

Zitat:

Zitat von stk
Die Planung des SäTTV sieht so aus, dass der Bezirk Chemnitz künftig aus den 4 Kreisen Chemnitz-Stadt, Mittleres Erzgebirge, Zwickau und Vogtland besteht. Der neue Kreis Mittelsachsen mit den jetzigen Kreisen Freiberg, Mittweida und Döbeln wird dem BFV Dresden zugeordnet.

Zitat:

Zitat von Keyser Soze
P.S.: Wo dann der (lustige) Kreis Mittelsachsen hingeht, wirst Du Dir denken können. Oder zumindest, wo er (gleichverteilungstechnisch) nicht hingeht!

Auch wenn erst eine handvoll Beiträge gepostet wurden, langt das schon, um den Balljungen ein wenig zu verwirren. Als Bewohner des zukünftigen Kreises Mittelsachsen fühl ich mich jetzt hin und hergerissen, denn wenn ich das alles richtig aufgeschnappt habe, gehören wir sowohl zum Bezirk DD , als auch zum Bezirk C. Nicht zu vergessen, daß Bezirk L auch noch Ansprüche anmeldet.

Was ich bisher gehört hab ist folgendes: In der Freien Presse stand, daß unser zukünftiger Kreis auf politischer Ebene schon fast sicher dem Bezirk Chemnitz zugeteilt wird, aber Leipzig noch Ansprüche erhebt (wegen aktuellem Kreis Döbeln, der nur ungern weggegeben wird).
Aus sportlicher Sicht habe ich auch schon das Gerücht gehört, daß der Kreis Mittelsachsen nach DD eingegliedert werden soll.
@ stk: woher stammt Dein Zitat?

Ich persönlich finde es schon ein wenig aberwitzig, wenn dann die Vereine wie wir oder auch Hartmannsdorf nach DD gehören sollen. Es ist ja so, daß man am Ortsausgang Hartmannsdorf schon die ersten Häuser der Stadt Chemnitz sieht, weil das ortseingangssschild nicht mal 5 km entfernt ist. Und da sollen wir dann nach DD gehören? :ratlos:

Wäre schön zu wissen, was denn nun mit unserem zukünftigen Kreis passieren soll.

stk 22.03.2007 16:50

AW: Kreisreform 2008 und ihre Folgen
 
Also: du musst zwischen politischer Einordnung - dort wird der Kreis Mittelsachsen wohl zum Regierungsbezirk Chemnitz gehören (den von der Freien Presse veröffentlichten Artikel über Ansprüche aus Leipzig kenne ich, halte es aber für unwahrscheinlich) - und sportlicher: dort wird er wohl zum Spielbezirk Dresden gehören, unterscheiden...

Das Zitat stammt aus einem Vorstandsrundschreiben des SFV. Im übrigen ist es für Vereine im Grenzgebiet durchaus möglich, einen Antrag auf Eingliederung in einen anderen KFV/SFV zu stellen. Wir Limbacher spielen auch im SFV Chemnitz, obwohl wir politisch zum KFV Chemnitzer Land gehören...

Jetzt alles klar? ;-)

Keyser Soze 22.03.2007 17:03

AW: wohin mit Kreis Mittelsachsen
 
Zitat:

Zitat von balljunge (Beitrag 857009)
Als Bewohner des zukünftigen Kreises Mittelsachsen fühl ich mich jetzt hin und hergerissen, denn wenn ich das alles richtig aufgeschnappt habe, gehören wir sowohl zum Bezirk DD , als auch zum Bezirk C. Nicht zu vergessen, daß Bezirk L auch noch Ansprüche anmeldet.

Ganz ruhig!
1. Leipzig will nix von Euch!:)
2. Zu Chemnitz gehört ihr dann in Sachen Politik!
3. Zu Dresden (da stk es nun schon ausgeschrieben hat) gehört ihr wahrscheinlich in Sachen TT!

Zitat:

Wäre schön zu wissen, was denn nun mit unserem zukünftigen Kreis passieren soll.
...wie ich ebenfalls schon "schrub":
Sonntag ist STTV-Sitzung!

balljunge 22.03.2007 17:05

AW: Kreisreform 2008 und ihre Folgen
 
danke für die info!

da bin ich ja schon mal froh, dass wir die gleichen informationen haben. Denn ich habe das ja (sportlich und politisch getrennt) ebenso vernommen.

Aber ist es wirklich realistisch, daß auf sportlicher Ebene so ein großer Kreis rigoros umgeschichtet wird, wenn man vorgibt, sich an die politische Einteilung halten zu wollen?

Wie auch immer, sollten wir wirklich nach DD eingeordnet werden (sportlich), dann werden wir bestimmt über einen "Randgruppenantrag" nachdenken ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77