TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Rh abwehr VH angriff (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=43376)

Feanor1990 02.04.2007 18:22

Rh abwehr VH angriff
 
Kann man diese kombi spieln, bez. macht es sinn oder spaß.
welche taktischen raffinessen braucht man.
Dachte da an beidseitig noppen innen beläge.
Schnelle antworten wären nett,
denn wenn jemand sagt das ist sch***e, erspare ich mir die Überlegung für 50€ morgen zu kaufen um zu testen.
Bin eigentlich kompromissloser angreifer, aber ich will nicht behaubten dass abwehren mir kein Spass machen würde und das das zumindest auf der rückhand (mit richtigem material, 1,0) schlecht wäre.

Beaker 02.04.2007 18:40

AW: Rh abwehr VH angriff
 
Zitat:

Zitat von Feanor1990 (Beitrag 866176)
Kann man diese kombi spieln...

Sicher kann man...
Zitat:

...bez. macht es sinn...
Sinn macht es, wenn man gewinnt...und ich kenne Leute, die mit solch einer Spielweise relativ erfolgreich sind.
Zitat:

...oder spaß.
Das musst du für dich persönlich herausfinden, einige Leute sehen ihre Berufung im Spiel als Abwehrer, andere sind vom Typ her reine Angreifer. Ich glaube, "klugscheisser" hat mal gut beschrieben, was einen "typischen" Abwehrer ausmacht...aber, ist nicht zwangsweise bindend.
Probiers doch einfach mal aus, muss ja nicht gleich mit neuem Material sein.

Youkai 02.04.2007 22:28

AW: Rh abwehr VH angriff
 
Ich spiel auf der RH auch nen 1,0mm Belag ( so dünne sind ja eigentlich für schnittabwehr gedacht ) und ich spiel damit Abwehr und hinundwieder mal nen Topspin/Schuss und ansonsten mit dem Green Energy (100Tempo) auf der VH angriff.

Das geht eigentlich ganz gut und ich persönlich bin damit relativ erfolgreich 3:1 Kreisliga Herren.

Also ich hab gemerkt das viele leute die meinen schläger benutzt haben am anfang ein wenig probleme hatten, aber du musst ja um mit der RH abwehr zu spielen kein super dünnen belag haben aber ich glaub son frischgeklebter high speed belag muss es auch net sein :p

du wirst ja wohl schon nen schläger haben ... kannst doch einfach damit normal VH angriff RH abwehr spielen und dan vllt ihrgendwan wen du denkst es muss was neues sein und das klappt bei dir gut nimmste was dünneres oder wie auch immer.

Feanor1990 03.04.2007 06:41

AW: Rh abwehr VH angriff
 
ich kann jetzt einen frendschip 1,1 auf withe spot testen, ich weiß das ist nicht das richtige forum aber ich hab 2 balsa all/off und ein härteres off holz, welches passt besser und rh hake ich gerne aus m handgelenk dachte da an härteres obergummi mit weichem schwamm? passt das?

jimih25 03.04.2007 06:58

AW: Rh abwehr VH angriff
 
Ein All+ oder Off- Holz denke ich ist schon richtig. Halt persönlich nichts von Balsa also mir liegt des Zeug nicht. frag mal den rudi endres was er dir empfielt ist hier im forum auch aktiv. der is schon langer trainer und hat abwehrspieler ausgebildet der kann dir bestimmt weiterhelfen was dein Material angeht.

Cheftrainer 03.04.2007 09:07

AW: Rh abwehr VH angriff
 
RH Abwehr + VH Angriff:

Spielen kann man alles, man kann damit sogar gewinnen. Nur sinnvoll ist es dennoch nicht. Zumindest wenn man dieses "Ziel" verfolgt. Es ist kein "komplettes" Spielsystem. Intelligente Gegner können die "Lücken" eventuell einfach ausnutzen.

Man muss bei RH in Distanz agieren, VH geht maximal Halbdistanz.

Ich würde niemals einem Schüler sowas beibringen. Also wenn RH-Abwehr, dann auch VH-Abwehr. Das bedeutet nicht, dass der Spieler nicht über einen guten VH-Angriff verfügen sollte!!! Nur wenn er nicht zumindest auch auf VH abwehren kann, ist das Spielssystem eben unvollständig.

Auf unterer und mittlerer Ebene kann sowas durchaus ganz gut funktionieren. Das liegt aber nur daran, dass die Gegner die systembedingten Schwächen einfach nicht ausnutzen (können). Aufgrund der Überlegung nehme ich mal an, dass es nicht gerade um eine hohe Klasse geht, daher ist alles erlaubt (und auch erfolgreich) was ungewöhnlich ist.

Youkai 03.04.2007 14:11

AW: Rh abwehr VH angriff
 
Jo Cheftrainer,
ich glaube aber das ist klar das auch wen man sich so specialisieren will das man RH abwehr und VH angriff spielt das man trotzdem auch umgedreht ein wenig was hinbekommt.

Ich hab ja so ziemlich das selbe system, kann aber mit meiner RH auch topspin und schuss spielen und mit der VH wens umbedingt nötig is auch ein paar bälle schupfen oder halt halbwegs platziert legen und blocken.


ich glaub aber das lehrnt man so oder so ... ich kenne nur eine beson die nur mit der VH abwehren kann und mit der RH garnix aber sonst lehrnt man das im spielen ja so oder so auch mal mit der VH zu defen und der RH anzugreifen.


P.S. @Feanor1990
also 1,1 auf nem Balsa dürfte wohl schon ziemlich schwer sein da mit abzuwehren da die balsa hölzer ja normalerweise nen etwas höheren katapult effekt haben und bei so dünnen belägen kommt der noch mehr zum tragen.
aber ob son hartes holz gut is is auch immer sone sache ... wen du die hölzer beide zu hause hast dan probier einfach mal beide aus und guck was für dich am besten ist. Aber Allround währe an sich kein fehler wen du in der RH abwehr spielen willst (geht zwar auch mit Off+ holz und high speed belägen aber is wohl ein wenig schwerer)

Maskottchen 03.04.2007 14:12

AW: Rh abwehr VH angriff
 
Zitat:

Zitat von Cheftrainer (Beitrag 866430)
...Nur sinnvoll ist es dennoch nicht.
Man muss bei RH in Distanz agieren, VH geht maximal Halbdistanz...

...auf unterer und mittlerer Ebene kann sowas durchaus ganz gut funktionieren. Das liegt aber nur daran, dass die Gegner die systembedingten Schwächen einfach nicht ausnutzen (können)...

Das ist genau der Punkt - Die Distanz. Um einen guten bzw gefährlichen VH - Top auf den Tisch zu bekommen muss man relativ nah am Tisch stehen. Wenn der Gegner sicher im Gegenzug ist und dich auf der vermeintlich schwachen Seite RH - Abwehr festnagelt, hast du ein Distanzproblem. Du brauchst ab einem bestimmten Niveau dann hammer Reflexe oder ein super Antizipationstalent. Ich muss das an jedem WE feststellen.

Wenn du schnell bist, kannst du eine menge junger, technisch guter TS - Spieler mit den ständigen Schnitt - und Tempowechseln wegnehmen. Wenn jemand allerdings mit Auge und Routine spielt, gehst du nur Wasser holen.

Das Hauptproblem besteht für dich allerdings darin, das du in deinen Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei diesem System stark limitiert bist...

Man sollte sich das gut überlegen, beides hat Vor- und Nachteile. Wenn du das so durchziehst, wirst du sehen, das du plötzlich gg Leute gewinnst, gg die du vorher immer verloren hast, andereseits die Partien verlierst, die vorher gelaufen sind. Das ist dann auch eine psychologische Berg- und Talfahrt. :frust:

Ich persönlich habe dieses Scenario gerade hinter mir und habe drei Monate Vollangriff gespielt, gemerkt das ich zu langsam für diese Welt bin und beschlossen wieder das "Alte Nilpferd mit Noppen zu werden"...

Gruß...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77