![]() |
Butterfly Falcima
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Butterfly bringt ein neues vollholz raus.
Geht es eher Richtung Primo oder korbel? 6 mm dick Designed with a good balance of bounce, stability and weight The Falcima has an excellent balance of bounce and stability. This blade is designed with a moderate weight, making it easy to swing and generate power. This is a relatively low-priced blade recommended for beginners to intermediate players. |
AW: Butterfly FALCIMA
Querschnittsbild vom Aufbau sieht zumindets mal ganz anders aus als beim Korbel, so 5 gleichmäßige Schichten hab ich schonmal gesehen, komm aber gerade nicht drauf.
|
Ich sehe keine fünf gleichmäßige Schichten. Ich bin aber auch alt...:ratlos:
|
Zitat:
ups, du hast Recht, nur auf dem Schemabild 5 gleichmäßige. |
Zitat:
Würde bei nem 6mm dicken Vollholz daher auf Kiri-Kern tippen. Geht dann vielleicht in Richtung Mizuno Altius ST5 (Limba, Ayous, Kiri) |
Kern schaut nach Kiri aus.
Sperre vermute ich Koto. Deckschicht ziemlich socher Limba. Also der gefühlt 100ste 5-Schichter im Bereich <=6mm mit Kiri oder Ayous als Kernfurnier. Wobei Kiri als Kern sehe ich noch eher als Argument, weil das kommt bei 5-Schichtern nicht sooo häufig vor. |
Sieht für mich wie ein Andro Timber 5 OFF aus, welches -Kiri-Ayous-Limba hat und 6.3 mm stark ist. Um damit nicht in Konkurrenz treten zu müssen, wird B. die Sperre wohl aus Koto statt Ayous gewählt haben.
|
AW: Butterfly Falcima
Ich sehe hier einen Kiri-Koto-Koto Aufbau.
|
Zitat:
|
Ziemlich sicher sind die beiden äußeren Koto. Im Querschnitt kann man das recht deutlich sehen:
Außenfurnier unter dem Griff und sperrfurnier an der griffseite jeweils mit einer Art wabenstruktur. Dieses Muster hat bei den oft verwendeten Hölzern nur Koto. Das Holz dürfte also für ein 5 schichtiges vollholz vergleichsweise steif und schnell daherkommen. Dafür sprechen auch die angegebenen Werte von Butterfly: Falcima: Reaction 10.9 Vibration 9.7 Boll alc: 11.8 10.3 Innerforce zlc: 10.5 9.5 Es wird also schneller und steifer sein als ein Innerforce zlc* |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr. |