TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Viele Kantenbälle nach Fußbruch (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=43431)

Save6 03.04.2007 19:14

Viele Kantenbälle nach Fußbruch
 
Hallo,

ich habe mir vergangenes Jahr einen Sprunggelenk-bruch geholt und seit dem kämpfe ich mit unmengen von Kantenbällen (Leider an meinem Schläger und nicht die Kante der Gegnerischen Spielhälfte ;) ).

Ich habe 2 Monate nach dem Bruch mit dem Trainig begonne und Anfangs war das noch gar kein Thema obwohl ich vorsichtiger gespielt habe wie sonst (was die laufarbeit angeht). Seitdem ich jedoch wieder vol "rumhampeln" kann, also etwa 5 Monate, ist das mit den Kantenbällen echt eine Plage geworden....egal ob VH oder RH.
Ich spiele normalerweise sehr offensiv, merke aber in letzter Zeit dass ich mich immer weniger traue weil ich ja wieder nen Kantenball haben könnte. Und wenn das mal zur Kopfsache wird, kanns nur schlimmer werden. Und zum Abwehr-Crack möchte ich nicht werden....


Wie kann man gegen sowas gezielt angehen ?? Ein öffnen des Schlägerblattes (Angriffspiel aus VH) hat schon eine leichte Besserung gebracht, aber ganz einstellen konnte ich es damit noch nicht.

Ich hoffe jemand kann mir ein paar tips geben......solange gilt es die Ruhe zu bewahren :rolleyes:

Danke im Voaus...

cruZer 03.04.2007 19:24

AW: Viele Kantenbälle nach Fußbruch
 
hmmm....hast du gleich nach der Verletztung, als du das erste mal gespielt hast gleich wieder voll draufgezogen?...ich würd vielleicht erstmal ein bisschen Systemtraining machen um erst mal wieder n bissl Ballgefühl zu kriegen...da hilfst auch ned wenn du nach 2 Monaten mit nem angschlagenem Fuß trainierst...
kann auch sein (so wird es wahrscheinlich sein ;-) )dass du durch die lange Pause auch das Timing "verlernt" hast...vielleicht mal den ball n bissl früher oda ein bissl später nehmen...und immer wieder systemtraining für die sicherheit machen...dann wirds auch wieder klappen ;-)

mfg
cruZer

Save6 03.04.2007 19:37

AW: Viele Kantenbälle nach Fußbruch
 
Natürlich hab ich ganz vorsichtig angefangen und fast nur die Bälle gespielt die auf mich zukamen :D

Was mich ärgert ist eben dass es etwa 2 Monate nach dem Bruch gut ging mit training und selbst Punktspiele. Wie gewohnt mein Angriffspiel machen können. Und fast von einer Woche auf die andere auf einmal diese Kantenbälle da waren :würg:

cruZer 03.04.2007 19:47

AW: Viele Kantenbälle nach Fußbruch
 
wie lang geht das jez schon so?? kann ja sein dass du im moment sone schlechte phase hast..hab ich auch ab und zu aba eig ned länger als eine woche, dass ich mal die bälle nicht treffe...

Florry 04.04.2007 08:48

AW: Viele Kantenbälle nach Fußbruch
 
Das ist eher eine KOnzentrationsschwäche...passiert auch bei Anfängern und Schülern, die noch nicht so ganz "gefestigt" sind in ihrer Technik...kann bei dir ja auch durch die Verletzungspause im Zusammenspiel mit einer leichten Unsicherheit danach entstanden sein, diese Technik-Unsicherheit.

Wie schon oben erwähnt, ist Sytemtraining sicher nicht schelcht um wieder Sicherheit zu bekommen. Aber achte v.a. mal auf deine Konzentration...gucke jeden Ball an, jeder Ball ist anders (vermute mal, du hast ggf auch viele Bälle früher "blind" gespielt, d.h. beim Balltreffpunkt und unmittelbar davor bist du mit den AUgen schon wieder beim Gegner ...jetzt geht das nicht, weil deine Technik noch nicht wieder "perfekt" ist bzw. du mit deiner Koordination noch nicht wieder 100%ig da bist)

fliptt 04.04.2007 09:08

AW: Viele Kantenbälle nach Fußbruch
 
Kantentreffer haben in der Regel schon Technische Ursachen. Zum einen die falsche Schlägerhaltung und zum anderen das der Schläger einfach zu tief ist. Natürlich kann es auch etwas mit dem timing zu tuen haben. Ich würde dir folgende einfache Übungen empfehlen um das Problem in den Griff zu bekommen...

1. abwechselnd VHTS aus VH und RHTS aus alles in RH dabei langsam beginnen und darauf achten dass die Schlägerhaltung gut ist und vorallem dass du oben wechselst.

2. VH und RHTS einfach. Dabei den Ball im Wechsel vor und nach dem höchsten Punkt schlagen. Später die Übung kombiniert spielen.

3. Leichte Übungen mit Aufs./RS bei denen die Ballwege erstmal vorgegeben sind damit du dich auf die Eckpunkte deiner Techniken konzentrieren kannst, wie tif stehen, Schläger oben etc.

Hast du eigentlich auch andere Sportarten gemacht um wieder rein zu kommen? Wenn nicht solltest du dass auf jedenfall nachholen.....

Ich hoffe ich konnte dir Helfen...

Gruß fliptt

Sven M. 04.04.2007 09:15

AW: Viele Kantenbälle nach Fußbruch
 
Ich denke, dass das nach einer solch schwerwiegenden Verletzung durchaus normal ist.
Du warst durch den Bruch in der Bewegung so eingeschränkt, dass du dich kaum bewegen konntest. Jetzt versuchst du dich wieder besser zu bewegen, hast aber noch nicht die Schnelligkeit und bist damit logischerweise zu spät am Ball. Das ist m.E. aber kein Problem. Das kommt mit der Zeit schon wieder...

Save6 04.04.2007 16:55

AW: Viele Kantenbälle nach Fußbruch
 
Danke, ich werde mir Eure ratschläge mal zu Herzen nehmen und versuchen wieder meine alte Form zu finden.

Danke

nic_am_strand 05.04.2007 23:28

AW: Viele Kantenbälle nach Fußbruch
 
Es kann auch einfach oft sein, dass es an der Grundstellung liegt. Wenn du sie nach einem Bruch vielleicht anders machst als davor, kann es sein, dass die Hand-Fuß Koordination nicht mehr ganz stimmt.

Hab Erfahrung damit ;)

Re-Impact-Sebi 06.04.2007 10:22

AW: Viele Kantenbälle nach Fußbruch
 
Hallo,

du konntest dich anfangs aufgrund deiner Einschränkung nicht richtig zum Ball stellen , hast dies aber durch z.B andere Armbewegungen wett machen wollen.
Jetzt, wo du wieder eigentlich rechtzeitig am Ball bist, aber beispielsweise deine Armbewegung anders ist, als zum damaligen Zeitpunkt, sprich vor dem Bruch, triffst du den Ball nicht richtig.

Ich habe letztens erst noch von so nem ähnlichen Fall gehört:

Ein übergewichtiger Spieler hat stark abgenommen und war infolgedessen natürlich auch schneller am Ball, was verursacht hat, dass er diesen nicht richtig getroffen hat, weil er es schlicht und einfach nicht gewohn war so "perfekt" zum Ball zu stehen.

Ich denke jedoch bei dir wird sich das bald wieder legen und wünsche dir alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77