![]() |
Vh Topspin zu lang :(
Hi there,
ich hab folgendes Problem. Ich hole den Schläger immer extrem weit aus, das heißt wenn ich mit Links anfang zu ziehen, ist der Wendepunkt auf der rechten Seite des Körpers. Ist blöd beschrieben, hoffe ihr versteht es. Ich will einfach, die "Ideal" bewegung reinkriegen, das heißt kurze Bewegung. Dann brauch ich weniger Zeit zum ziehen. Habt ihr paar Tips, damit ich die Bewegung "kurz" Trainieren kann? Oder wie ich mich schneller umgewöhnen kann. MfG |
AW: Vh Topspin zu lang :(
Zitat:
Wäre das effektivste dein Technik zu korrigieren. Sonst halt bei jedem Training bewusst auf eine kürzere Bewegung achten. Du brauchtst natürlich auch das nötige Material um ne kürzere Bewegung auch effektiv umsetzen zu können. Des wird schon etwas zeit brauchen aber bis zu neuen Saison ist ja noch viel Zeit. Kommt halt auch drauf an wie oft du in der Woche trainierst. |
2-3 mal, je nach Wetterlage ;)
Balleimer kann ich zum Glück schon machen, wenn die Trainer mal wieder Lust haben. Is einfach schwer da man nicht sieht wie lang die Bewegung ist, und wie sie eigentlcih sein soll. |
naja beim balleimertraining, sollte der trainer bei technikfehlern unterbrechen und korrigieren. sonst andern die ne gut technik beim topspin hab zuschauen. videos anschauen. systemtraining ausbauen. hier halt in erster linie auf ne saubere technik achten.
|
Balleimer und Trainer sind nicht immer verfügbar. Was immer geht ist eine "induktive" Vorgehensweise.
Dies bedeutet, dass sich der "Übende" selbst Situationen aussetzt, bei denen er gezwungen wird eine kürzere Bewegung zu machen. Beispielsweise indem man beim Einspielen sehr tischnah parallel spielt. Der Blockspieler blockt direkt nach dem Aufsprung auf den Tisch. Sehr hohes Tempo => keine Zeit weit auszuholen. Im Prinzip wäre es am Besten, wenn man sowohl ab und zu Balleimer macht, als auch zusätzlich mit bestimmten Übungen kürzere Bewegungen provoziert. Zudem könnte man zeitweise mal einen schnelleren Schläger verwenden (max frischgeklebt und jeder "zu lange" VH Top landet an der Wand ^^). Eine "Analogie" aus dem Nachwuchstraining: Wichtig ist es gerade bei Schülern, die bereits 1-2 Jahre Grundlagentraining hatten, dass sie auf schnelleres Material umsteigen. Viele Trainer denken noch: "der ist doch erst 12, wieso soll der 2,0 bei nem Off-Holz spielen?" Aber diese Einstellung ist auch falsch. Denn auch hier bewirkt ein zu langsames Material nur, dass der Schüler zu lange Bewegungen machen muss (was anfangs noch korrekt ist, später aber zu kurzen Bewegungen "korrigiert" werden muss). |
Zitat:
|
AW: Vh Topspin zu hoch
ich hab das problem wenn ich mein vh ts ziehe das die bälle enorm hoch kommen . was mach ich eventuel falsch und was muß ich ändern?
Hab : Tsp Balsa-glasphaser Holz 4.5 Vh: Double Happienes PF4-1 2,0 mm Rh:Kokutaku Blütenkirsche Japan Ultra Soft Version 2,1 mm |
AW: Vh Topspin zu hoch
Zitat:
Finde das Holz das du spielst auch nicht ideal denke ein etwas härteres Holz wäre besser. |
Hallo,
komme gerade(gestern) von meinem C-Lizenz Aufbaukurs wieder. Das "über den Tisch ziehen" und die zu lange Ausholbewegung lassen sich recht schnell mit einem kleinen Trick beheben. Das "über den Tisch ziehen" wird wohl am oberkörper als auch an der ausholbewegung liegen. Daher folgender Trick. Lass den Schüler einfach (bei Rechtshändern) mit der linken Hand auf dem Tisch seinen VHT ziehen und du wirst sehen der körper geht automatisch nach vorne und die bewegung kürzer. Wenn du nun noch schnell einspielst wird sie sehr kurz und wir haben das was wir haben wollen :-) mfG Simon F. |
Zitat:
Ok, in der oben genannten Situation bin ich im moment. Zwar kein Schüler, habe aber genau das gleiche hinter mir. Vorher extrem langsame VH Beläge gespielt, durch Auswahl des Trainiers, und jetzt eben durch eigeniniative schnellere Beläge, u.s.w. Problem ist auch, dass diese zu lange Bewegung gar nicht von Mir festegestellt wurde, und auch der Trainer nichts korrigiert hatte. Training leider erst wieder Mittwoch, aber mit neuem Schläger :) Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr. |