TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   allgemeines Tischtennis-Forum (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=1)
-   -   Wieso spielen viele Profis einen geraden Griff? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=43621)

BTY-Kreanga 08.04.2007 13:50

Wieso spielen viele Profis einen geraden Griff?

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass so gut wie alle Profis einen geraden Griff spielen, obwohl der gerade Griff mehr für Abwehrspieler ist ( zum schnellen Schlägerdrehen).
Konkav liegt doch viel besser in der Hand, habt ihr eine Idee, welche Griffform favorisiert ihr???

mfG KR34NG4

der_RenTneR 08.04.2007 13:59

AW: Wieso spielen alle Profis eine geraden Griff?

ich denke, das hat den einfachen grund, dass gerade die neutralste griffform ist; es ist, wie du bereits feststelltest, die beste um schnell korrekturen am griff vorzunehmen. genau das, was die meisten profis auch tun, und zwar relativ minimal und kaum erkennbar. dennoch ist es für sie unabdingbar.

cruZer 08.04.2007 14:18

mir liegt konkav wesentlich besser in der hand...ich greif aber auch ned um ( zumindest ned bewusst^^)...

mfg
cruZer

nic_am_strand 08.04.2007 14:52

Also hab erfahren dass Boll einen geraden Griff spielt, weil er oft "umgreift"

noppen-jedi 08.04.2007 15:00

Es stimmt, viele Pro's spielen Gerade Griffe, weil sie damit am schnellsten vom VH zum RH Griff wechseln können. Der Unterschied zwischen den Griffen ist bei den Pro's zwar nur minimal, aber halt vorhand.

Ein Werner Schlager greift nicht um, und spielt auch einen Konkaven Griff :D

yuniz 08.04.2007 15:09

Die Spieler müssen umgreifen können, da sie meist unterschiedliche Beläge spielen!!!
Mach ich auch!! :D

Sven M. 08.04.2007 16:12

Zitat:

Zitat von yuniz (Beitrag 869471)
Die Spieler müssen umgreifen können, da sie meist unterschiedliche Beläge spielen!!!
Mach ich auch!! :D

Was ist denn das bitte für eine Begründung?

Im Prinzip ist es doch ganz einfach: Irgendwann im Jahre xy v. Chr. bekamen die Jungs von ihrem Trainer mal ein Holz in die Hand gedrückt - das hatte einen geraden Griff.
Will sagen: Die meisten Profis haben wahrscheinlich mit einem geraden Griff angefangen und das nie geändert - warum sollten sie auch?

Rana-Hunter 08.04.2007 17:56

Zitat:

Zitat von Sven M. (Beitrag 869496)

Im Prinzip ist es doch ganz einfach: Irgendwann im Jahre xy v. Chr. bekamen die Jungs von ihrem Trainer mal ein Holz in die Hand gedrückt - das hatte einen geraden Griff.
Will sagen: Die meisten Profis haben wahrscheinlich mit einem geraden Griff angefangen und das nie geändert - warum sollten sie auch?

Die greifen ned um , weil se VH udn RH andere Beläge spielen, sondern um jeweils den optimalen Druckpunkt zu haben, "dynamische Druckpunktwanderung" ist das Stichwort.
Wieso sollten sie mehrheitlich vom Trainer im Jugendalter nen geraden Griff bekommen haben ?:ratlos:
Anfangs nimmt man die Griffform, die am besten in der Hand liegt, Umgreiftechniken lernt man erst später, wenn überhaupt .

RH

appelgren-fan 08.04.2007 18:35

Zitat:

Zitat von Rana-Hunter (Beitrag 869541)
Die greifen ned um , weil se VH udn RH andere Beläge spielen, sondern um jeweils den optimalen Druckpunkt zu haben, "dynamische Druckpunktwanderung" ist das Stichwort.
Wieso sollten sie mehrheitlich vom Trainer im Jugendalter nen geraden Griff bekommen haben ?:ratlos:
Anfangs nimmt man die Griffform, die am besten in der Hand liegt, Umgreiftechniken lernt man erst später, wenn überhaupt .

RH

Kann mir Unwissenden jemand die "dynamische Druckpunktwanderung" erklären?

nic_am_strand 08.04.2007 21:09

Zitat:

Zitat von Sven M. (Beitrag 869496)

Würd ich nicht zustimmen..... Boll und co versuchen ja immer den Ball im "PERFEKTEN" Balltreffpunkt zu treffen ( sollte eigentlich jeder ) ich denke bei einem schnelle wechsel von RH- und VH- TS steht man nicht immer optimal zum Ball, und so kann man es auf jeden besser kontrollieren...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.