TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Wettkampfhölzer (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=518)
-   -   Holzsorte / Furnierzusammensetzung oft unbekannt!? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=440783)

Brennholzbenutzer 25.03.2022 21:29

Holzsorte / Furnierzusammensetzung oft unbekannt!?

Hallo,

ich wollte mal fragen warum die Holzsorte bei vielen Tischtennishölzern oft unbekannt ist oder warum nur ein Teil bekannt ist?

Beispielsweise das Dr. Neubauer Firewall Plus Holz. Kern ist offenkundig Balsa. Aber, die anderen Schichten... Was für ein Holz ist da denn?

Oder das TSP Gaia II. Was für Hölzer sind denn da verbaut?

Und welche Rolle spielt es ob ein Holz nun aus 5 Schichten oder 7 Schichten besteht?

Grüße
Brennholzbenutzer

jo2000 25.03.2022 22:55

AW: Holzsorte / Furnierzusammensetzung oft unbekannt!?

Zitat:

Zitat von Brennholzbenutzer (Beitrag 3369910)
ich wollte mal fragen warum die Holzsorte bei vielen Tischtennishölzern oft unbekannt ist oder warum nur ein Teil bekannt ist?

Nicht jede Marke ist daran interessiert, Internas öffentlich zu machen. Wenn alle Details über Hölzer bekannt sind, könnte die Konkurrenz sie einfach nachbauen.

Kyuss 26.03.2022 08:21

Wer es nachbauen will, holt sich eins, zerlegt es und findet es leicht raus.

Ich denke es ist für die allermeisten einfach nicht von Bedeutung wie ihr Holz aufgebaut ist und darum deshalb auch nicht unbedingt eine unverzichtbare Angabe in der Werbeprosa.

RH-Topsin 26.03.2022 09:11

Holzsorten sind ja nur ein Faktor. Zur Holz/Furnierdicke, Verklebung und Behandlung einzelner Schichten wird häufig auch kein Wort in einer Werbeprosa verloren.

Brennholzbenutzer 26.03.2022 09:36

Es ist im Endeffekt doch egal wie viele Furniere es hat. Es kann doch so aufgebaut werden, dass ein 5-schichtiges Holz am Ende genauso dick ist wie ein 7-schichtiges Holz. Und dann ist es im Grunde gleich und beim Spieler ist es bloß seine Einbildung.

Power-Seven 26.03.2022 10:40

Zitat:

Zitat von Kyuss (Beitrag 3370042)
Ich denke es ist für die allermeisten einfach nicht von Bedeutung wie ihr Holz aufgebaut ist

So ist es. Über den Unterschied von 0,55 mm Furnierdicke zu 0,6 mm Furnierdicke machen sich wenige Gedanken.
Grundsätzlich ist das auch kein Fehler, TT bietet auch so schon ausreichend Möglichkeiten, sich den Kopf zu zerstören.
Wenn ich überlege, dass ich früher nicht einmal auf die Idee gekommen wäre, eine Gewichtsangabe nachzuprüfen und auch von Schwammhärten bei Belägen etc. etc. keine Ahnung hatte...

Zitat:

Zitat von RH-Topsin (Beitrag 3370051)
Zur Holz/Furnierdicke, Verklebung und Behandlung einzelner Schichten wird häufig auch kein Wort in einer Werbeprosa verloren.

Nein, außer man möchte eine neue Art von Produkt-Reihe kreieren, mit "gebrannten" Furnieren oder sonst was, wo dann auch ein Extra-Name dabei sein muss, wie BURN.

Zitat:

Zitat von Brennholzbenutzer (Beitrag 3370055)
Es ist im Endeffekt doch egal wie viele Furniere es hat. Es kann doch so aufgebaut werden, dass ein 5-schichtiges Holz am Ende genauso dick ist wie ein 7-schichtiges Holz. Und dann ist es im Grunde gleich und beim Spieler ist es bloß seine Einbildung.

Grundsätzlich ist einmal 0,8 mm Furnier natürlich wie zweimal 0,4. Ich denke aber, dass der Unterschied spürbar ist.

So oder so, eine wissenschaftliche Betrachtung einzelner Eigenschaften ist in der Produktentwicklung sicher gut platziert. Beim "End-User" geht es nach meinem Empfinden viel mehr um das Handling, die Balance und wie der Griff in der Hand liegt sowie um das Gesamtgefühl mit den Belägen als um eine theoretische Erhöhung der Maximalgeschwindigkeit durch Veränderung der Kern-Furnier-Dicke von 0,8 auf 0,9 mm.

Kyuss 26.03.2022 10:45

Zitat:

Zitat von Power-Seven (Beitrag 3370074)
S

Grundsätzlich ist einmal 0,8 mm Furnier natürlich wie zweimal 0,4. Ich denke aber, dass der Unterschied spürbar ist.

.

Durch die Verklebung eben nicht.

Einieg werden 7mm Holz schon merken ob es 5 oder 7 Schichten hat.

Power-Seven 26.03.2022 13:31

Zitat:

Zitat von Kyuss (Beitrag 3370080)
Durch die Verklebung eben nicht.

Deswegen hab ich grundsätzlich geschrieben, aber mehr noch eigentlich mathematisch gemeint. Sonst käme noch jemand auf die Idee zwischen 1 mal 5 mm und 5 mal 1 mm sind die Unterschiede auch kaum spürbar ;)

r_uhlig 26.03.2022 17:40

Zitat:

Zitat von Brennholzbenutzer (Beitrag 3370055)

Nicht zu vergessen, dass die Furniere abwechselnd längs und quer verleimt werden, wodurch das Holz bei mehr Schichten auch steifer wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.