![]() |
Lohnt sich ein Wechsel von Abwehr auf Angriff
Hi,
Mich beschäftigt in letzter Zeit eine Frage ganz besonders.Lohnt sich ein Wechsel von meinem Spielsystem?Also Von Abwehr auf Angriff?Ich punkte im Spiel zu 90% durch eigenen Angriff.Also durch VH und RH gegenziehn und VH und RH Topspin in der Abwehr eher weniger.Im Angriff fühle ich mich eigentlich auch sicherer.Nur hatte ich auch schon viele Erfolge mit meinem jetzigen Spiel. Was meint ihr?Ging es euch mal genauso wie mir jetzt? Würde mich über Antworten freuen! Gruß der Fischer |
AW: Lohnt sich ein Wechsel von Abwehr auf Angriff
Zitat:
ich denke wenn dir das angriffs spiel liegt dann bleib dabei . |
Wenn Du Deine Punkte zu 90 % durch Angriff erzielst, dann tue Dir selbst den Gefallen, nicht zu wechseln. Die Frage ist ja: Wie lange willst Du trainieren, um ein Gefühl zum Abwehr spielen zu bekommen. Das ist nämlich nicht gerade leicht, erfolgreich abzuwehren.
Bei mir ist das etwas anders gelaufen. In meiner Jugendzeit habe ich im Grunde genommen nur geschupft. Angegriffen habe ich nur, wenn es nicht anders ging. Heute spiele ich mit meiner Vorhand offensiv und über die Rückhand mit mittellangen Noppen sowohl defensiv als auch offensiv. Da ich schon immer eher die Neigung hatte, mit der Rückhand eher defensiv und weit hinter der Platte zu agieren, bin ich auf der Rückhand dann aber eher defensiv. |
Äh, entweder hab ich was falsch verstanden oder mein Vorschreiber... So wie ich es verstehe ist der Fischer Abwehrspieler, der allerdings einen Großteil seiner Punkte mit Angriffsbällen macht, also Angriffsbälle sozusagen als "Störbälle".
Ich kanns ehrlich gesagt nicht so richtig gut beurteilen, da ich nie wirklich konsequent Abwehr gespielt habe. Allerdings denke ich schon, dass die Gefährlichkeit der Angriffsbälle in einem solchen Fall oft vor allem in der Überraschung liegt. Bei einem Wechsel auf konsequentes Angriffspiel ist also lange nicht klar, dass die Angriffsbälle, die jetzt noch zu direkten Punktgewinnen führen, dann auch so effektiv sind. Warum nicht "Allroundspiel" ? Du kannst anscheinend sowohl Abwehr spielen als auch angreifen - so das Du Dich doch eigentlich gut auf die Schwächen Deines Gegners einstellen können müßtest. Ist bei mir ähnlich. Ich bin eher etwas offensiv orientierter Allroundspieler - ich versuche i.d.R. das zu spielen, was dem Gegner am wenigsten schmeckt, das kann von Topspin-Angriff über Block bis hin zu Schnitt- oder Ballonabwehr alles sein. Gerade Tempowechsel innerhalb eines Spiels sind da oft sehr schwer für den Gegner. An Deiner Stelle würde ich nicht mit Gewalt versuchen, völlig auf Angriff umzustellen. Aus irgendeinem Grund bist Du ja schließlich irgendwann Abwehrspieler geworden, vermutlich hast Du also schon eine gewisse Veranlagung dazu. Aber die Anggriffschläge weiter zu verbessern um sich dann besser auf die Schwächen des Gegners einstellen zu können, ist sicherlich nie verkehrt, dann hat man einfach viel mehr Möglichkeiten. Im übrigen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein typisches Allroundspiel sehr viel Spaß machen kann, da die Spiele einfach enorm vielfältig ablaufen. |
Sorry, hatte das vom Fischer falsch gelesen. :rolleyes:
Ein wechsel auf Angriff würde natürlich Sinn machen, wenn er zu 90 % seine Punkte durch Angriff macht. Fraglich ist dann natürlich, warum er sich als Abwehrspieler bezeichnet. |
weil er vllt 10 bälle blockt, ballon-abwehrt, us-abwehrt usw. und sich dann irgendwann den passenden zum gegenziehen/schiessen etc, raussucht???
nur weil er 90% seiner punkte so macht heisst das ja nicht, dass die ballwechsel nicht vllt. aus 90% abwehr bestehen ;) |
Zitat:
Zitat:
Lieber Fischer, vielleicht solltest Du Deinen Spielstil nochmal deutlicher erklären, damit man Dir besser Tips geben kann |
Also ich bin mitten in der wechsel phase seit einiger zeit und trainiere fast nurnoch angriff ... ich besiege gegner die vor nem halben jahr noch haushoch gewonnen haben inzwichen 11:0 aber umgedreht hab ich das problem das bestimmte gegner die mir den ball immer so spielen das ich nicht vernünftig in den angriff komme die früher gegen mich verloren haben jetzt gewinnen weil ich einfach nicht vernünftig dagegen angreifen kann ...
|
Hallo Fischer,
ich würde das Spielsystem nicht unbedingt grundlegend umstellen. Am besten mit einem Allrounder trainieren, der dich auch zum Angriff kommen lässt und sehr variabel trainieren. Ich wäre froh, wenn die Umstellung von Angriff auf Abwehr bei mir in manchen Spielsituationen so gut ginge wie vor vielen Jahren als ich noch nicht geklebt habe. Finde es super, wenn du beides spielst. Wo du den Schwerpunkt setzt, kannst du ja durch entsprechende Trainingsformen selbst bestimmen.:) |
Als Abwehrspieler 90% der Punkte durch eigenen Angriff? :hmm:
Da kann wohl was nicht ganz stimmen oder. Auch als angreifender Abwehrspieler müßte man einen recht großen Teil der Punkte durch verschlagene Bälle des Gegners gewinnen. Besonders wenn man mit dem Angriff sehr erfolgreich ist, müßte der Gegner wohl mit höherem Risiko gegen die Abwehrschläge agieren um den Gegenangriff zu vermeiden. Interessant ist auch die Angabe "Frischkleber" im Profil. Reden wir wirklich von Abwehrspieler oder von einem tischnah agierenden Allrounder der gerne blockt und dann die Bälle mit einem harten Schlag abschließt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr. |