TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Netz-Hänger. (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=44403)

Klaus123 27.04.2007 23:53

Netz-Hänger.
 
Jeder kennt die Situation, wenn Bälle am Netz hängen bleiben, oder von der Netzkante ins Aus gehen. An sich spielt man richtig, die Technik stimmt, aber manchmal häuft sich das im Spiel, und das kostet wertvolle Punkte, manchmal wichtige Punkte, die man braucht. Daher habe ich mir als Trainer überlegt, ob man im Training nicht besser das Netz 1 cm höher stellen sollte, um sich somit anzugewöhnen ein bisschen höher zu ziehen. Wie gesagt nur ein bisschen, denn 5 cm höher wäre sicherlich zuviel, das würde im Wettkampf dem Gegner reichen um zu schießen. Aber 1 cm müßte doch an sich unbedenklich sein, oder!? Dadurch würde man den positiven Effekt erzielen zu hoher Wahrscheinlichkeit den unliebsamen Netzhänger zu vermeiden (im Wettkampf-Spiel dann). Was haltet ihr von dieser "Trainingsmethode"?

Niklas 28.04.2007 07:22

AW: Netz-Hänger.
 
An sich ist die Idee gar nicht so dumm, aber ich denke, da Netzhänger nun nicht in jedem Spiel so häufig vorkommen, verschenkt man unnötig an Höhe.

Obachecka 28.04.2007 07:30

AW: Netz-Hänger.
 
Also ich denke , dass ist eine richtig gute Idee...jedenfalls für Leute , die im Spiel mit Netzhängern zu kämpfen haben. Die anderen , die es "draufhaben" würde ich nicht so trainieren lassen , da auch im Training zum Beispiel die Aufschläge perfektioniert werden (müssen) und wenn das Netz beim Spiel dann plötzlich 1 cm zu "tief" ist , kommen die Angaben evtl. zu hoch...

Also : Zwischendurch ist das sicher okay , aber nicht dauerhaft

unentdecktes_talent 28.04.2007 07:48

AW: Netz-Hänger.
 
Also ich wäre total dagegen, denn man sollte immer richtig und konzentriert trainiern. Wenn man Netzhänger hat, dann liegt das an der Technik und am Timing, sonst nichts. Trainiert lieber weiter mit dem "normalen" Netz! ;)

Cheftrainer 28.04.2007 09:48

AW: Netz-Hänger.
 
Der Anlass ist etwas seltsam. Jeder könnte (ab und zu) mal mit einem deutlich (!) erhöhten Netz trainieren. So kann man etwas variabler trainieren. Aber sowas macht man nach der Saison wenn nichts wichtiges ansteht. Ist quasi eine Art spezifisches Koordinationstraining. Aber wenn die Saison näher kommt, dann nur spielhnah mit normalem Netz (und Tisch).

Wenn jemand zu viele "Netzhänger" hat, dann eventuell mal Material verändern. Vielleicht werden dann "faule" draus :D:D:D

Trabbo 28.04.2007 10:52

AW: Netz-Hänger.
 
Zitat:

Zitat von unentdecktes_talent (Beitrag 881593)
Also ich wäre total dagegen, denn man sollte immer richtig und konzentriert trainiern. Wenn man Netzhänger hat, dann liegt das an der Technik und am Timing, sonst nichts. Trainiert lieber weiter mit dem "normalen" Netz! ;)

Der Meinung bin Ich auch ,mann könnte doch einfach mehr Wert auf die "richtige" Technik legen.Also wenn der Ball im Training über das Netz geht ,tut er das auch in Punktspielen.

Motion - man 29.04.2007 10:35

AW: Netz-Hänger.
 
Würde ich auch nicht viel von halten (zumal m.M. nach eigentlich meist mehr Netzroller als knappe "Netzhänger" zustande kommen). Da schlägt meine Nutzen/Aufwand- Rechnung Alarm. Dann müsste man noch statistisch erfassen, vieviele Punkte man tatsächlich vielleicht nicht gemacht hätte, würde man jeden Ball 1 cm höher rüber gespielt haben :gruebel:

Also zu Differenzierungszwecken 'ne gute Idee, aber als Wettkampfvorbereitung würd ichs nicht tun.

Ensdorfer 03.05.2007 18:23

AW: Netz-Hänger.
 
Dennoch ist die Idee gar nicht so schlecht, wenn man sich in diesem Sinne verbessern will.
Ich versuche nach Möglichkeit i.d.R. so tief wie möglich zu spielen, hätte also eher weniger Vorteile davon....gg.....hihi...

jimih25 03.05.2007 18:47

AW: Netz-Hänger.
 
Bei mir ists eher andersrum :D ;)
:sorry:

Ensdorfer 03.05.2007 20:15

AW: Netz-Hänger.
 
Solche "Netzbälle" haben Vorteile und Nachteile, je nachdem wie das Glück sie plaziert.....hihi....

Ein 2 bis 3 gute Netzbälle in einem Satz können die Nerven eines Gegners schon strapazieren, umgekehrt können schlechte Netzbälle schon sehr sehr ärgerlich sein!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77