TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Block oder Gegentop gegen weichen Top mit viel Spin ? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=44456)

SilverSpirit 29.04.2007 02:43

Block oder Gegentop gegen weichen Top mit viel Spin ?

Hallo,

in letzter Zeit fällt mir öfters auf, dass sich ein Problem in meinem Spiel immer wieder zeigt. Wenn ich gegen Spieler spiele, die frischkleben, und diese gegen meinen Unterschnitt-Aufschlag oder auch im Spiel gegen Unterschnitt (z.b. nach kurz, kurz) einen weichen Top-Spin mit sehr viel Spin anziehen, dann habe ich starke Probleme beim Blocken.
Wenn ich aktiv blocke, dann fliegt mir der Ball weit über den Tisch, da ich den Oberschnitt nicht genug runterdrücken kann, der passive Block fällt mir auch schwer und ein Gegentop geht zwar, wenn ich richtig reagiere, aber oft sehe ich zu spät, dass der Top wirklich weich mit viel Spin wird und stehe schon in Block-Haltung zum Ball.

Gegen schnelle Schlag-Topspins etc. habe ich hingegen keinerlei Probleme beim Block.

Meine Frage an euch ist nun, in welche Richtung ich eurer Ansicht nach weiter trainieren sollte. Eher aktiver, passiver Block oder Gegentoppi oder gar Konterschlag/block ?

Danke für eure Antwort,
Silver

Tony_Iommi 29.04.2007 04:04

AW: Block oder Gegentop gegen weichen Top mit viel Spin ?

Zitat:

Zitat von SilverSpirit (Beitrag 882034)
Hallo,

in letzter Zeit fällt mir öfters auf, dass sich ein Problem in meinem Spiel immer wieder zeigt. Wenn ich gegen Spieler spiele, die frischkleben, und diese gegen meinen Unterschnitt-Aufschlag oder auch im Spiel gegen Unterschnitt (z.b. nach kurz, kurz) einen weichen Top-Spin mit sehr viel Spin anziehen, dann habe ich starke Probleme beim Blocken. Eher aktiver, passiver Block oder Gegentoppi oder gar Konterschlag/block ?

Danke für eure Antwort,
Silver

Letztgenanntes! Definitiv am effektivsten.

Gruss aus New Jersey in die alte Heimat, das MGL.

Tony

Tony_Iommi 29.04.2007 04:06

Achso, kommt halt darauf an, was Du unter Konterschlag/Block verstehst. Ich meine, dass Du mit 'nem Schuss oder schnellen Konter (immer schoen ueber den Ball gehen) am besten bedient bist.

Gruss

Tony

Florry 29.04.2007 09:46

Jupp, das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen

Motion - man 29.04.2007 10:55

Kommt ja auch drauf an, was für ein Spielertyp Du bist und wie genau die Spins kommen (eher lang, flach und etwas langsamer oder kürzer mit höherem Absprung, welche Winkel usw.). Da Du scheinbar Probleme beim Blocken hast, bist Du wohl eher der Spinspieler.
Vielleicht aus dem Block mal versuchen einen Spinblock zu trainieren (quasi durch Bewegung aus Unterarm und Handgelenk dem Ball etwas Gegenspin verleihen). Also eine "Art" Mischung aus Block und Gegenspin (tischnah).

00-Bauer 29.04.2007 11:09

Zitat:

Zitat von Motion - man (Beitrag 882138)
Vielleicht aus dem Block mal versuchen einen Spinblock zu trainieren (quasi durch Bewegung aus Unterarm und Handgelenk dem Ball etwas Gegenspin verleihen). Also eine "Art" Mischung aus Block und Gegenspin (tischnah).

Ja das hätte ich auch empfohlen. Nicht nur, dass man dem Ball zusätzlich Spin verleiht, sondern auch noch ausreichend Tempo um den Gegner unter Druck zu setzen.

Bei einem passiven Block hat man meistens das Problem, dass man entweder nicht genug Länge erreicht, weil der gegnerische weiche Topspin zu langsam ist oder den Ball zu hoch platziert.

Beim aktiven Block muss man den Ball wirklich nach unten drücken, da der Ball sonst gnadenlos über den Tisch fliegt.

Beschreib' mal bitte den gegnerischen Topspin. Wenn er weich, langsam aber etwas höher ist, würde sich auch ein Schuss anbieten, allerdings nicht mit Maximalkraft, sondern kontrolliert.

SilverSpirit 29.04.2007 14:59

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten.

Zitat:

Beschreib' mal bitte den gegnerischen Topspin. Wenn er weich, langsam aber etwas höher ist, würde sich auch ein Schuss anbieten, allerdings nicht mit Maximalkraft, sondern kontrolliert.
Ich meine einen weicheren Topspin mit einer relativ hohen Flugbahn.
Wie gesagt, das Problem tritt nur gegen Frischkleber auf, die gegen Unterschnitt, einen weichen Top-Spin mit sehr viel Effet und einer relativ hohen Flugbahn ziehen - also auf keinen Fall flache Flugbahn, aber auch keine künstlich hohe Flugbahn á la Ballon-Abwehr.

Einen ähnlichen Top-Spin gegen einen Nicht-Frischkleber kann ich noch gut blocken. Auch sonst blocke ich eigentlich ganz gut, spiele zwar hauptsächlich Top-Spin, haber aber auch einen guten Schuss (Vorhand und Rückhand).

Mein Problem ist, dass ich mit dem extremen Effet ein Problem habe, vor allem auch dann, wenn der Top-Spin auch noch halb-lang oder gar lang kommt. Der Ball springt einfach gerade raus, auch wenn ich versuche sehr aktiv zu blocken.

Zitat:

Achso, kommt halt darauf an, was Du unter Konterschlag/Block verstehst. Ich meine, dass Du mit 'nem Schuss oder schnellen Konter (immer schoen ueber den Ball gehen) am besten bedient bist.
Warum dann eigentlich keinen SchlagTopspin? Damit bin ich doch noch weitaus mehr "über" dem Ball. Mir scheint, das geht auch in die Richtung, die Motion-Man und SpinPX vorschlagen.
Ich will mich jetzt nicht mit Weltklassespielern auf eine STufe stellen, aber ich habe mir gestern einige Videos von Boll-Liqin angesehen und habe sie auf diese Schläge hin analysiert. Jedesmal wenn der eine gegen Unterschnitt einen etwas "zu hohen" Topspin zog, und der andere richtig zum Ball stand, dann hat der andere - vor allem Liqin - mit einer art Schlagtopspin fast immer den Punkt gemacht.

Merci,
Silver

mithardemb 29.04.2007 15:27

Also einen weichen Topspin mit hoher Flugbahn solltest du nicht versuchen zu Blocken. Der Ball ist langsam und dein Gegenschlag wird tendentiell eine Vorlage für den Gegner sein.

Topspin dagegen ist natürlich okay, wenn man wie du schreibst das Schlägerblatt entsprechend schließt und die eben mehr nach vorne als nach oben geht.

Konter oder Schuss ist natürlich auch eine sehr gute Alternative.

Oftmals liegt das Problem mit diesen Topspins auch am mangelnden Selbstbewußtsein. Wenn man sich nicht so richtig an den Ball rantraut, dann wird der Rückschlag zur Vorlage. Umgekehrt wir der Gegner denn Ball selten einsetzen wenn man ihn mit dem Rückschlag bereits unter Druck setzt. Vielleicht macht es also Sinn den Ball mit hohem Risikio sehr hart zurückzuspielen.

Florry 29.04.2007 15:53

vorteil des konterballs/Schusses gegenüber des Schlagspins ist mM nach, dass du beim agressiven Konterball eine noch kürzere Ballkontaktzeit hast (wobei du bei Schlagspin noch eine größere vorwärsbwegung hast die ggf. auch wieder zum Ergebnis "über den Tisch" führt) wodurch der gegnerische spin weniger zeit hat auf deinen Schlag einfluss zu nehmen...

Einfach kurz und direkt reinkontern bzw. leicht schiessen (der übergang ist da ja eh fließend)

tomji 29.04.2007 16:45

Grundsätzlich kann man mit solchen Tops natürlich machen was man möchte, vorausgesetzt man steht richtig und verfügt über die entsprechenden Fähigkeiten.

Steht man richtig zum Ball, so das man den Ball früh nehmen kann würde ich versuchen aktiv in den Ball zu gehen, ob mit aktiven block/Schuss, oder Topspin hängt halt davon ab wie hoch der Ball abspringt.

Steht man jedoch nicht gut und kann den Ball nicht mehr in der steigenden Phase treffen, oder hat man Probleme den Spin des einzuschätzen, vielleicht hatte der Ball sogar Netzkontakt, oder hat der Ball einen Grundsätzlich überacht, gibt es nur eine sichere, nicht allzu schwierige und zeitgleich effektive Möglichkeit den Ball zurück zu spielen, ohne den nächsten Ball mit Sicherheit um die Ohren zu bekommen, die Top Antwort und zugleich eine Antwort die ich wirklich leider hier noch gar nicht gelesen haben, ist ein einfacher Seitenschnittblock, der muss auch gar nicht so qualitativ hochwertig sein und zweite Liga Niveau haben!!! Durch die Seitenschnittbewegung wird der Topspin deutlich neutralisiert und es fällt viel leichter den Spin zu beherrschen und damit die Höhe des Blocks wieder zu kontrollieren, zudem haben viele Spieler nicht den Mut, den Seitenschnittblock noch mal voll durchzuziehen, weil sie Angst haben den Ball falsch einzuschätzen, meisten wird dieser Block einfach zurück geschupft und man ist selber wieder in der aktiven Position.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.