TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Regelgerchter Ballwechsel? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=45060)

Niklas 15.05.2007 15:10

Regelgerchter Ballwechsel?
 
Viele kennen dieses (super) Video wahrscheinlich schon. Ich habe mal die Frage, auch wenn das gefaked ist, ob man während eines Ballwechsels wie hier der Asiate die Box verlassen darf: http://www.myvideo.de/watch/163049

Ökoäffchen 15.05.2007 15:18

AW: Regelgerchter Ballwechsel?
 
Na klar. Wenn du zwischen den Schlägen genug Zeit hast, kannst du auch die Bande wegräumen.

Allround+ Spieler 15.05.2007 15:27

AW: Regelgerchter Ballwechsel?
 
Ich dachte, man darf während eines Spiels die Box nicht verlassen (also die Absperrung nicht verlassen)?

Fastest115 15.05.2007 16:17

AW: Regelgerchter Ballwechsel?
 
Zitat:

Zitat von Allround+ Spieler (Beitrag 891033)
Ich dachte, man darf während eines Spiels die Box nicht verlassen (also die Absperrung nicht verlassen)?

Das ist generell richtig. Allerdings gibt es Ausnahmen.

1. Kann es der SR erlauben. Und wenn er wie in diesem Ballwechsel nichts sagt muß weitergespielt werden.

2. Gibt es meines wissens ne Kulanz die empfohlen wird (X meter)

3. könnte man auch so X Fälle konstruieren wo die Frage ist. Ist er noch in der Box oder schon außerhalb (basketball zb hat da ne andere Auslegung als Fußball)

4. wenn dann wirklich im Spiel mal einer sowas macht ist das ne "Spektakuläre" Aktion wodurch er sich nicht gewollt nen Vorteil verschaffen will sondern was für die Zuschauer machen will...Grüße an den Tollen SR der neulich bei Ddorf gegen Fulda Waldis letzten Aufschlag weggezählt hat:wand: :flop: :klartext:

Heidy2000 16.05.2007 08:42

AW: Regelgerchter Ballwechsel?
 
Zitat:

Zitat von Fastest115 (Beitrag 891074)
Grüße an den Tollen SR der neulich bei Ddorf gegen Fulda Waldis letzten Aufschlag weggezählt hat:wand: :flop: :klartext:

Hab es nicht gesehen, und kann daher nicht wirklich Stellung nehmen, ABER wenn der letzte Aufschlag falsch war, dann wird er abgezählt. Ist doch egal, ob es der erste oder der letzte war. Oder hab ich ne Regel übersehen, die aussagt, dass man den letzten Aufschlag machen darf wie man will?

Ökoäffchen 16.05.2007 09:36

AW: Regelgerchter Ballwechsel?
 
Ich habs gesehen:
Es stand 5:2 für Düsseldorf und im Spiel Korbel gegen Waldner 2:1 und 10:6.
Waldner hatte das Spiel bereits abgehakt und wollte den Zuschauern eine Showeinlage bieten. Beim weiten Ausholen zum Aufschlag hat er aber den Ball bis unter die Tischoberfläche bewegt. Der SR hat, den Regeln entsprechend, den Aufschlag weggezählt.
Wie gesagt, von den Regeln her völlig korrekt, aber der SR hätte m.M.n. etwas mehr Einfühlungsvermögen zeigen und Waldi gewähren lassen sollen. Es ging ja eigentlich um nichts mehr und so hat er eine sicherlich nette, kleine TT-Show verhindert.

Fastest115 16.05.2007 12:28

AW: Regelgerchter Ballwechsel?
 
Zitat:

Zitat von Ökoäffchen (Beitrag 891446)
Ich habs gesehen:
Es stand 5:2 für Düsseldorf und im Spiel Korbel gegen Waldner 2:1 und 10:6.
Waldner hatte das Spiel bereits abgehakt und wollte den Zuschauern eine Showeinlage bieten. Beim weiten Ausholen zum Aufschlag hat er aber den Ball bis unter die Tischoberfläche bewegt. Der SR hat, den Regeln entsprechend, den Aufschlag weggezählt.
Wie gesagt, von den Regeln her völlig korrekt, aber der SR hätte m.M.n. etwas mehr Einfühlungsvermögen zeigen und Waldi gewähren lassen sollen. Es ging ja eigentlich um nichts mehr und so hat er eine sicherlich nette, kleine TT-Show verhindert.

Richtig, nur war der Aufschlag meiner Erinnerung etwas anders. Waldner hat ihn sehr hoch geworfen und bis unter Tischniveau (Kniehöhe) fallen lassen und wollte ihn dann nach oben spielen. Das hat der SR bemängelt. Sonst alles richtig was du sagst.

Aber genauso habe ich und auch viele andere da wohl gedacht. Waldner hat ihn nur mitleidig angelächelt.

Pepino 16.05.2007 14:50

AW: Regelgerchter Ballwechsel?
 
Als SRaT hat man es nie leicht, das zum richtigen Zeitpunkt nötige Fingerspitzengefühl zu haben. Und bei BuLi-Spielen mit nicht gerade wenigen Zuschauern steht man da schon unter Spannung.

Fastest115 16.05.2007 15:38

AW: Regelgerchter Ballwechsel?
 
Zitat:

Zitat von Heidy2000 (Beitrag 891402)
Hab es nicht gesehen, und kann daher nicht wirklich Stellung nehmen, ABER wenn der letzte Aufschlag falsch war, dann wird er abgezählt. Ist doch egal, ob es der erste oder der letzte war. Oder hab ich ne Regel übersehen, die aussagt, dass man den letzten Aufschlag machen darf wie man will?

Genau. Du hast 100% Recht. Es steht auch nirgends in der Regel das Spieler oder Zuschauer Spaß an dem Spiel haben dürfen.

Nach den regeln war alles völlig ok. Deswegen bin ich nach Düsseldorf 80 km gefahren. Um zu gucken das der SR auch ja alle Regeln einhalten läßt.

Ne mal im Ernst wenn der SR alles unterbindet was die Spieler machen um den Zuschauern ne Show zu bieten mag das ja regelgerecht sein aber nicht im Sinne des Sports.

Aber dann kanste ja gleich die Ausgangsfrage beantworten. Darf man im Ballwechsel über die Bande steigen um nen Ball zurück zu spielen? Und wenn nicht hättest du dann den Ballwechsel oben im Video abgebrochen als der Spieler die Box verlassen hat?

Torsten von Bayern 21.05.2007 11:30

AW: Regelgerchter Ballwechsel?
 
Ich mach' das mal mit der Ausgangsfrage.

Die Regeln sagen dazu in Abschnitt B 4.4.7: Die Spieler müssen während des ganzen (Einzel- oder Doppel-) Spiels im Spielraum (der Box) oder in dessen Nähe bleiben. Ausnahmen bedürfen der Zustimmung des Oberschiedsrichters. Während der Pausen zwischen den Sätzen und Time-Outs (Auszeiten) dürfen sich die Spieler nicht mehr als drei Meter vom Spielraum (der Box) entfernt unter Aufsicht des Schiedsrichters aufhalten.

Wenn ein Spieler während des Ballwechsels zum Rückschlag über die Umrandung springen muss, so ist das sicherlich weiterhin "in dessen Nähe". Das geht also in Ordnung.
Die Abstandsgrenze von 3m ist zudem nur für die Pausen, nicht für den Ballwechsel angegeben.
Außerdem gibt auch die Regel A10, in der die möglichen Punktgewinne definiert sind, nichts her, was das Springen über die Umrandung verbieten würde.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77