TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Noppen innen (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=513)
-   -   Belag für Dünnschwammfetichist (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=45097)

Schnittdoc 16.05.2007 12:54

Belag für Dünnschwammfetichist

Zu meiner Person:
Spielanlage: Abwehrspieler mit VH-RH- Topspins
Spielklasse: Bezirksliga Mitte TTVN
Material: Butterfly Defence - RH Donic Alligator OX - VH Superstrike 1.0
Klebe VH- Belag nach Methode 2, drei Schichten

Ich spiele schon seit längerer Zeit den Imperial Superstrike BC. Den Tip bekam ich damals von Tom (noppennorbert) und bin gerade mit den Spineigenschaften des Belages sehr zufrieden. Dafür nochmals danke Tom! Jedoch fehlt mir seit längerer Zeit die Dynamik trotz Frischkleben. Einen geeigneten Belag für mein Spiel (US-Abwehr soll trotzdem sicher und mit viel Schnitt kommen) und meiner Vorliebe für dünne Beläge (1.0-1.2mm) ist schwer zu finden.

Mit China- Belägen a la PF4 kann ich nichts anfangen - zu knüppelhart. Mein derzeitiger Belag hat einen Schwamm von 36°. Alles darunter ist nicht optimal. Sriver FX oder Donic Coppa Tenero, 38°, werden leider nicht in der Schwammstärke hergestellt, wären aber ansonsten meine Favoriten. Der Yasaka Mark V ist mir viel zu hart. Schwammhärte sollte also von 36-40°sein.

Ich habe auch schon mal geschaut und mögliche Beläge gefunden:
Juic Spin Spiel
Juic Spin Tex
Tibhar Speedy Spin
Imperial Swift
Imperial China Orange Sponge

Wer hat schon mit diesen Belägen gespielt und kann mir was sagen ? Gerne höre ich auch andere Vorschläge an.

Gruss
Schnittdoc

masl83 16.05.2007 13:23

AW: Belag für Dünnschwammfetichist

mmh also ich waere vorsichtig mit der aussage dass kein china belag was fuer dich ist. vielleicht solltest du einfach mal einen test wagen.

Dabei denke ich an folgenden Belag

Kokutaku Blütenkirsche Japan Version
gibt es auch in 1,0mm Schwamm. Und hier eine Beschreibung dazu:

Zitat:

Stark klebriges, weiches Obergummi und sehr weicher original japanischer Schwamm in Premium-Qualität (Herstellerangabe: Härtegrad 38-40, fällt sehr weich aus).
Maximale Kontroll- und Effetwerte für das Defensivspiel mit Schnittvarianten, sowie für das kontrollierte, auf Sicherheit bedachte Allroundspiel. Extrem lange Ballkontaktzeit bei jedem Schlag. Dieser Belag ist sehr leicht. Dank der extremen Klebrigkeit spielerisch mehr als nur ein vollwertiger Ersatz für japanische (Defensiv-Allround)Beläge. Unser Tip für alle, die bislang den Super Strike / Tackiness spielen. In dicken Schwammstärken sowie frischgeklebt ideal für das spinmaximierte, softe Topspinspiel.
also china og mit weichem japan schwamm...

Sven M. 16.05.2007 15:19

Hi Schnittdoc,
den SpeedySpin kannst du meiner Meinung nach von deienr Liste streichen. Der dürfte dir zu hart sein (liegt bei 46°-47°).
Vielleicht ist der SpeedySpin Premium was für dich. dürfte bei etwa 41°-42° liegen - halte ich persönlich jedoch, ebenso wie alle deine genannten Beläge, für suboptimal. Aber du scheinst damit zurechtzukommen. Daher könnte der SSP durchaus passen. Allerdings gibt's den auch wieder nur in 1,5....Hmm....Schwierige Sache...

Chinabomber 16.05.2007 16:37

TSP Triple Spin Chop. Der ist deutlich schneller und spinniger als der in der Tat sehr gute Imperial Superstrike.

Schnittdoc 16.05.2007 17:15

Zitat:

Vielleicht ist der SpeedySpin Premium was für dich. dürfte bei etwa 41°-42° liegen - halte ich persönlich jedoch, ebenso wie alle deine genannten Beläge, für suboptimal. Aber du scheinst damit zurechtzukommen. Daher könnte der SSP durchaus passen. Allerdings gibt's den auch wieder nur in 1,5....Hmm....Schwierige Sache...
Richtig erkannt - ich bin schon ein richtig schwieriger Fall :rolleyes:

Ich gehe mal auf die vorgeschlagenen Beläge ein:
- TSP Triple Spin Chop habe ich schon getestet und liegt noch bei mir rum. Im Vergleich zum Imperial Superstrike (beide frischgeklebt) hat der TSP deutlich weniger Katapult und Tempo. War nichts für mich. Vom Schnitt her ist der Superstrike eh kaum zu schlagen, wenn auch beim TSP der Effet mehr als ordentlich war.
- Von Kokutaku Blütenkirsche Japan Version habe ich noch nichts gehört. Wie ist denn der SHG ? Hat der angesprochene Belag mehr Dynamik als der Imperial. Es wäre sehr nett, wenn du mir per PM ein od. mehrere Bezugsquellen nennen kannst.
- Der Einwand mit Tibhar Speedy Spin ist richtig. Beide Beläge sind mir zu hart: 43° und 48°.

Der persönliche Einwand von Dir Sven interessiert mich - warum hälst du die von mir genannten Beläge für "supobtimal" ? Was wäre deiner Meinung nach der optimale VH- Belag für mich ?

Gruss
Schnittdoc

brazzo58 16.05.2007 17:21

skyline währ evt au ne mög musst halt dan Frischkleben gruß

brazzo58

Schnittdoc 16.05.2007 17:26

[QUOTE]
Zitat:

Zitat von brazzo58 (Beitrag 891701)
skyline währ evt au ne mög musst halt dan Frischkleben gruß

Skyline - von welcher Marke ist der denn ? Auch in 1,0-1,2 vorrätig ? Bitte um Bezugsquelle per PM. Danke schön !

Mark 5 16.05.2007 18:38

Belag mit dünnem Schwamm und viel Unterschnitt? Da kann ich nur den Super Defense 40 von Tibhar empfehlen. Den gibt es schon ab einer Schwmmstärke von 0,5 :D Wie er sich frischgeklebt spielt kann ich leider nicht sagen. Besonders dynamisch ist der Belag zwar nicht aber auf nem OFF-Holz ist er nicht gerade langsam ;)

r_uhlig 16.05.2007 20:37

Da fällt mir der Stiga Chop & Drive als Alternative ein. Den gibt es auch in 1,1mm . Ich spiele den Belag schon seit Jahren in 1,5mm auf der RH. Er erzeugt sehr viel Schnitt und Flip sowie Top Spin gehen wunderbar. Allerdings weiss ich nicht, wie er sich auf deinem Defensiv Holz spielt. Zu meinem Stiga Offensiv Classic passt er jedenfalls sehr gut. Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist die Schnittanfälligkeit, was aber mit dem dünneren Schwamm wahrscheinlich nicht so ausgeprägt ist, da der Ball ja gleich auf das Holz durchschlägt. Der Schwamm hat übrigens einen geschätzten Härtegrad von 36-38.
Die Haltbarkeit ist auch sehr gut. Ich wechsel den Belag aller 1,5 Jahre bei 4h in der Woche, wobei ich nicht frischklebe.
Ist auf jeden Fall einen Test wert.

Schnittdoc 16.05.2007 21:23

Also ich suche einen Nachfolger für meinen Superstrike, der vor allem dynamischer sein soll. Damit fallen kontrolloptimierte, hochgriffige Beläge wie Tackiness C, D, Superstrike, Super Defense weg. Mir ist klar, dass ich eventl Abstriche machen muss in Sachen Effet - aber bitte nur ein kleinwenig :).
Tempo und Katapultverhalten beim Kleben sollen in Richtung Coppa Tenero/ Sriver FX gehen - also AR+ bis Off-. Und das bitte bei einem Belag, der einen dünnen Schwamm hat. Ich weiss, dass dies sehr schwierig ist!

Früher habe ich Tackiness D gespielt und in der Zeit habe ich mal den Stiga Chop and Drive getestet. In Erinnerung blieb mir: Negativ zum Tackiness D die höhere Schnittanfälligkeit beim Gegenziehen und US-Abwehr auf Topspins mit unterschiedlichem Effet - Positiv der frischklebefreundliche Schwamm des Stiga/ schön katapultig.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.