TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Aktuelle Time Out Regel (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=454820)

tischtennis_spieler 03.07.2022 23:11

Aktuelle Time Out Regel

Hi @ all,

wie ist denn die aktuelle Time-Out Regel?

Wenn ich mein Time-Out nehme und nach 30 Sekunden wieder an den Tisch gehe, darf man Gegner die vollen 60 Sekunden trotzdem nutzen?

VG

P.s. Suchfunktion hat mir leider keine Antwort geliefert.

1600i 04.07.2022 07:45

AW: Aktuelle Time Out Regel

Nein, darf er nicht. Das Timeout ist dann nach 30 Sekunden vorbei.
Hartnäckig hält sich das Gerücht, es hätte sich etwas an dieser Regel geändert. Hat es aber nicht. Man braucht dafür keine Suchfunktion. Einfach in den Regeln nachlesen.

markx 04.07.2022 09:01

Genau. Nachzulesen in den internationalen TT-Regeln B:
Zitat:

4.4.2.5  Sobald der Spieler (das Paar), der (das) Time-out verlangte, bereit ist weiterzuspielen, spätestens jedoch nach Ablauf einer Minute, wird die
Karte bzw. Markierung entfernt und das Spiel wieder aufgenommen.

tischtennis_spieler 04.07.2022 09:18

Danke für die Antwort. Ja, das habe ich auch überall gelesen und trotzdem war ich mir unsicher. Aber dank eurer Antwort, bin ich jetzt sicher.

VG

pepekepski 04.07.2022 10:03

Zitat:

Zitat von tischtennis_spieler (Beitrag 3396372)
Danke für die Antwort. Ja, das habe ich auch überall gelesen und trotzdem war ich mir unsicher. Aber dank eurer Antwort, bin ich jetzt sicher.

VG

es ist ja schliesslich ein persönliches time out !

hinzukommt, dass der Gegner mindestens einen Ball dazwischen warten muss ,um sein time- out zu nehmen, d.h. er darf nicht sein time -out direkt an das seines Gegners anschliessen.

viel interessanter finde ich zwei weitere Fragestellungen diesbezüglich:

wer darf ein time- out nehmen ? Spieler selber oder coach/teamkollege ?

darf man ein time-out, welches von einem coach/teamkollege genommen wurde eigentlich verneinen/ablehnen ? und ist das dann hinfällig.

alles schon erlebt....:)

Z3ro 04.07.2022 10:06

Zitat:

Zitat von pepekepski (Beitrag 3396381)

hinzukommt, dass der Gegner mindestens einen Ball dazwischen warten muss ,um sein time- out zu nehmen, d.h. er darf nicht sein time -out direkt an das seines Gegners anschliessen.

Wo steht das denn geschrieben?

1600i 04.07.2022 10:39

Zitat:

es ist ja schliesslich ein persönliches time out !

Falsch! Siehe Seite 11 in diesem Dokument:
https://www.tischtennis.de/fileadmin...22_Februar.pdf

1600i 04.07.2022 10:42

Zitat:

wer darf ein time- out nehmen ? Spieler selber oder coach/teamkollege ?

darf man ein time-out, welches von einem coach/teamkollege genommen wurde eigentlich verneinen/ablehnen ? und ist das dann hinfällig.

alles schon erlebt....:)

Im Mannschaftskampf darf es der Spieler, der Mannschaftsführer oder der Coach nehmen. Wenn es der Mannschaftsführer oder der Coach beantragt, aber der Spieler ablehnt, gilt das Timeout als genommen.

Im Einzelturnier entscheidet allein der Spieler.

Matousek 04.07.2022 11:22

Zitat:

Zitat von tischtennis_spieler (Beitrag 3396321)
Hi @ all,

wie ist denn die aktuelle Time-Out Regel?

Wenn ich mein Time-Out nehme und nach 30 Sekunden wieder an den Tisch gehe, darf man Gegner die vollen 60 Sekunden trotzdem nutzen?

VG

P.s. Suchfunktion hat mir leider keine Antwort geliefert.

Bist Du neu in der TT Szene? Dann kann ich Deine Frage verstehen.

markx 04.07.2022 11:32

Zitat:

Zitat von Matousek (Beitrag 3396403)
Bist Du neu in der TT Szene? Dann kann ich Deine Frage verstehen.

Grad du mit deinem reichen Erfahrungsschatz könntest ahnen, dass das eine nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun hat; ich denke da exemplarisch an einen bezirksweit "beliebten" Spieler, der unumstößlich behauptete, dass die Seite zur Spielfläche zählt ("das war schon in der Jugend so!"). Für die meisten dürfte einfach gelten, dass Regeln, die nicht häufig zur Anwendung kommen, auch nicht so präsent sind und dann häufig nicht richtig angewendet werden, und dass viele Regeländerungen lange Zeit an vielen Aktiven vorbeilaufen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.