![]() |
Welchen Ball spielt ihr lieber?
Hallo, ich plädiere für die Rückeinführung des 38mm Balles.
Welchen Ball mögt ihr lieber? Stimmt ab! |
AW: Welchen Ball spielt ihr lieber?
Also ich finde den 40 mm Ball besser.
|
Ich finde es nicht gut, Umfragen nicht objektiv zu gestalten, sondern seine persönliche Meinung in die Ausformulierung von den Möglichkeiten mit einfließen zu lassen.
Daher habe ich Deine beiden Auswahlmöglichkeiten... - Den filigranen und präzisen 38mm Ball - Den groben und gefühlsarmen 40mm Medizinball ...ersetzt durch neutrale... - den früher gespielten 38 mm Ball - den aktuell gespielten 40 mm Ball Bitte um Mitteilung, falls das für Dich nicht ok ist. Ich selber wollte damals keinen Umstieg auf den 40 mm Ball (zumal die Qualität der Testbälle eine Katastrophe war), will aber jetzt auch genauso wenig eine Rückkehr zum 38 mm Ball. Die ständigen Änderungen müssen einfach mal ein Ende haben. |
@ML
ja hast Recht, find es OK sogar besser wie es jetzt steht. War wohl eher eine kleine Frustentladung. Es ist zwar mittlerweile schon 6 Jahre her oder wenn nicht mehr, aber das Problem ist so gravierend wie eh und je. Nochmal ne Änderung wär zwar nicht gut, aber dass ein Ball der seit mehr als 100 Jahren gespielt wurde, verändert wurde, war ein noch gravierenderer Einschnitt, der auch jetzt nach 6 Jahren Spuren hinterlassen hat, vor allem in Europa. |
Ich muss Landfried recht geben; die ständigen Regeländerungen sind wirklich nervig. Ein umstieg auf den alten Ball 38mm ist mit Sicherheit kaum möglich ,obwohl ich auch Ricardo S. in vielen Punkten recht geben muss zum 38mm Ball.
Insgesamt hat der neue Ball in keinster Weise die Erwartungen erfüllt, so leid mir das tut, das zu sagen. Der 40mm kommt den Asiaten sehr entgegen. Er kommt nicht unbedingt nur den Chinesen entgegen, aber er kommt doch sehr den "hau drauf" Spielern entgegen. Um gleich einen Chinesen zu zitieren: Lui Guoliang hat ja auch sehr darunter gelitten, so stark, dass er gleich mit dem Tischtennisspielen aufgehört hatte. Ding Song hatte vor der einführung des neuen Balles eine 41:9 bilanz. Danach hatte er eine ziemliche ausgeglichene Bilanz. Koji Matsushita hatte in der Mannschafts WM 2000 eine 9:1 Bilanz. Danach hat man kaum mehr etwas von ihm gehört. Ich glaube kaum, dass das Ziel erreicht wurde. Von attracktiverem Tischtennis keine Spur. Mittlerweile machen die Chinesen die WM's im Sprichwörtlichen Sinne unter sich aus. Im Prinzip haben sich die gesammten Erwartungen nicht erfüllt. Die Tischtennis theoretiker dachten wohl indem sie den Ball grösser machen, bleibt alles wie vorher nur die Bälle fliegen langsamer. Gut am Anfang waren die Bälle tatsächlich langsamer. Mittlerweile haben wir durch neue Beläge die gleiche Geschwindigkeit wie vorher erreicht, bloss dass wir jetzt einen wesentlich grösseren Ball haben. Die verschiedenen Spielsysteme(Halbdistanz,Tischnahe) sind (biss auf Angriff und Abwehr) völlig verschwunden. Mittlerweile spielen alle Spieler, eigentlich tischnah (die Abwehrer selbstverständlich ausgenommen). Die Ballwechsel sehen wie Ricardo S. es sagte tatsächlich etwas schwerfälliger aus. Das spiel sieht auch nicht mehr so "leicht" aus. Ich frage mich jetzt ersthaft, was der neue Ball eigentlich gebracht hat?? Weniger tempo? Mittlerweile herrschen die gleichen Bedingungen wie früher. Spektakulärere Ballwechsel?? Denke da so an die alten Matches von Kreanga vs Korbel 38mm Ball(Bundesliga 2000 finale deutsche Meisterschaft), und vergleiche sie mit den neuen Matches (2001 Champions leage) mit dem neuen Ball. Also von attraktiverem Tischtennis habe ich leider nichts gesehen. Die Einführung des 40mm Ball,tut mir leid dass zu sagen lieber Herr Sharara war ein ganz grosser Flop. Der weder den gefühlvollen Spielern entgegen kommt. Noch die Ballwechsel attraktiver gemacht hat. Noch dafür gesorgt hat,dass die Europäer stärker werden, oder die Abwehrer besser im Spiel halten. Kann mir mal jemand sagen was sich verbessert hat? Ausser das "hau drauf" Spieler stärker wurden. |
Zitat:
|
Mir persönlich fehlt der wirkliche Vergleich zwischen dem Gefühl eines 38 mm Balles und des neuen 40 mm Balls, da ich nur wenige Saisons mit dem alten Ball gespielt habe.
Man muss auch bedenken, dass, wenn man jetzt auf den 38 mm Ball zurückgehen würde, dann müssten die Vereine erneut viele neue Bälle kaufen, da sie bestimmt nicht die ganzen 38 mm Bälle aufgehoben haben. Damit würden die Vereine erneut mit Kosten belastet. |
Also ich bin zwar erst im Tischtennisverein vertreten nachdem die 40mm Bälle eingeführt wurden aber ich hab selbst noch 38*** Bälle hier liegen und ich hab auch schon des öfteren nur zum vergleichen mit denen gespielt und mir gefallen die 38mm Bälle bei weitem besser !
Mein abwehrspiel leuft damit sehr viel angenehmer, und das angreifen klappt auch einwandfrei ... ich weis zwar nicht warum genau aber es ist halt wirklich einfach viel angenehmer mit den kleineren zu spielen (obwohl einige mit denen ich die 38mm gespielt hab meinten die würden kein unterschied merken, und ich find der ist schon deutlich spürbar) |
Ich spiele seit 3 Jahren, hab also nicht mit dem 38mm ball gespielt.Kann deshalb auch leider kein kommentar abgeben.
Warum wurde der 40mm ball eingeführt? bzw. der 38mm ball verboten? |
Zitat:
In Folge des fehlgeschlagenen Projektes hätte man ruhig zurückrudern können und den alten Ball wieder einführen, aber wahrscheinlich waren die Funktionäre zu stur und stolz zuzugeben, dass sie ein krassen Fehler gemacht haben. Das Ergebnis haben wir heute mit den letzten beiden EinzelWMs, 5x Gold an China und jetzt sogar 5x Silber an China. Das wäre in den 90ern undenkbar... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr. |