TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Übung mit KN VH. Wie geht ihr dann vor ? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=457762)

Holzi75 22.07.2022 09:28

Übung mit KN VH. Wie geht ihr dann vor ?

Hallo Freunde des schönsten Sports.
Folgende Übung: Mache mit RH kurzen AS in die Mitte des Partners er spielt mit viel US lang auf meine VH (KN Waran 1,5). Ich spiele dann einen TS, da Schuss darauf nicht funktioniert bzw. andauernd über den Tisch oder im Netz landet. Halte den Schlägerkopf parallel zum Netz, aber es funktioniert nicht.
Und wie geht ihr vor, wenn der Partner den Ball kurz rüberschneidet ? Flip oder eher Schuß ?
Danke

JM_Tibhar 22.07.2022 10:14

AW: Übung mit KN VH. Wie geht ihr dann vor ?

In dem anderen Thread hast du ja geschrieben, dass du den Gipfelsturm auf der Rückhand spielst und dir da der Ball ständig drüber oder ins Netz geht beim Blocken. Du spielst also auf beiden Seiten kurze Noppen und hast auf beiden Seiten Probleme damit und das in Übungssituationen.
Mit dem Waran sollte das Ziel sein, einen langen Schupfball zu schießen oder hart und platziert zu kontern.
Wie lange spielst du schon mit den kurzen Noppen und warum bist du gewechselt und was hast du vorher gespielt?

Holzi75 22.07.2022 10:26

Hallo,

habe nach 5 Jahren Pause wieder angefangen u. aus Spaß mal von NI auf KN gewechselt (habe vorher ganz passabel gespielt und alles angegriffen, was anzugreifen ging) und nutze nun die Sommerpause, um mich an das Spiel zu gewöhnen. Hatte bis jetzt 7 Trainingseinheiten (trainiere 4x wöchentlich eine Stunde). Finde momentan das Spiel mit KN noch interessant, möchte aber auch verstehen, was ich besser machen muss, damit die Bälle MEISTENS bzw. IMMER dort landen, wo ich möchte, denn manchmal funktioniert es ziemlich gut, und dann kommt ein Training, wo es nicht so toll läuft. Möchte jetzt aber mal 2 Monate der Sommerpause nutzen, um mir das Spiel mit KN evtl. anzueignen.

JM_Tibhar 22.07.2022 10:41

Zitat:

Zitat von Holzi75 (Beitrag 3401667)
Finde momentan das Spiel mit KN noch interessant, möchte aber auch verstehen, was ich besser machen muß damit die Bälle MEISTENS bzw. IMMER dort landen, wo ich möchte, denn manchmal funktioniert es ziemlich gut, und dann kommt ein Training wo es nicht so toll läuft. Möchte jetzt aber mal 2 Monate der Sommerpause nutzen um mir das Spiel mit KN evtl. anzueignen.

KN erfordern (gerade auf der Vorhand) eine sehr gute Beinarbeit und ein starkes Timing. Ich würde an deiner Stelle erst mal nur auf der Rückhand den Gipfelsturm weiterspielen und auf der Vorhand bei einem Noppeninnenbelag bleiben, bis die Rückhand einigermaßen sitzt. Wenn du da nicht zurück zu einem "klassischen" Belag willst, kann ich dir den Sandwind ans Herz legen, der lässt sich wie ein "normaler" Belag spielen, ist aber schnittunempfindlicher.
Beim Problem mit dem Rückhandblock könnte ich mir vorstellen, dass du nicht aktiv genug gegen den Ball gehst, also nur den Schläger hinhältst. Aber nur eine Vermutung

Oldschmetterhand07 23.07.2022 08:40

Genau. Entweder nur eine kurze Noppe einspielen oder bei 2 kurze Noppen nicht die kurzen Aufschläge angreifen. Da wäre kurz legen besser. Mach eine Übung. Der Gegner macht einmal kurze Aufschläge in die Vorhand, du legst kurz zurück, er spielt wahrscheinlich lang, dann spielst du einen Topspin, er blickt dir in die Vorhand. Wenn die Übung so gespielt wird hast du eigentlich Schuss frei oder spielst einen schnellen harten Topspin. Vielleicht ist dein Holz auch nicht optimal für das Spiel mit kurze Noppen, sollte vielleicht etwas langsamer sein. Übung 2. Aufschläge lang in deine Vorhand, zu machst einen Topspin er blockt usw.
Das alles kannst du dann mit verschiedenen Verteilungen Vorhand Rückhand usw

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.