TT-NEWS Tischtennis Forum

TT-NEWS Tischtennis Forum (https://forum.tt-news.de/index.php)
-   Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches (https://forum.tt-news.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Niesen im Ballwechsel? (https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=4591)

Coyote 14.12.2001 02:21

Niesen im Ballwechsel?
 
Heute im Training passiert: Mitten im Ballwechsel: Spieler A fliegt der Ball höher als gewöhnlich vom Schläger, Spieler B setzt zum tödlichen Stoss an...und Spieler A lässt seinen Gefühlen freien Lauf und niest oder hustet lautstark. Spieler B fühlt sich etwas unterbrochen und semmelt am Ball vorbei.
Ist Niesen oder husten eine gerechtfertigte Spielunterbrechung? Oder geht der Punkt an Spieler A, weil B verschlagen hat?

Klingt zwar eigenartig, aber ich habe so eine Situation in 9 Jahren TT noch nie erlebt....mich würden jetzt Meinungen interessieren :)

-Coyote-

Stingray 14.12.2001 10:40

Ist wirklich ne ineressante Frage und ich hab keine Ahnung.

Ich kann nur sagen, das wenn möglich sollten sich die Spieler einigen und wenn der niesende/hustende vernünftig ist, sollte das kein Problem sein.

Vor kurzen bei einem Turnier legte mir auch einer nen Ball aus, und schrie dann : Um Gottes willen!, Ich versemmelte den Ball und meinte naja so geht das nicht. Er hat dann absichtlich ins Netz serviert.

alexjung 14.12.2001 14:41

soweit ich weiß ist das nicht verboten, sogar sehr freundlich wenn er dir dann den punkt schenkt, schließlich musst du den ball ja auch treffen, ob es laut ist oder nicht (du weißt was ich meine :) )

philwolters 14.12.2001 15:57

Ich hasse es,wenn der Gegner nen schelchten Ball spielt und dann "Oh nein" oder so ruft. :mad: Reden während des Ballwechsels ist doch auch verboten oder?

Benjamin 14.12.2001 22:52

9.1.1 Ein Ballwechsel muss wiederholt werden
9.1.3 wenn ein Spieler aufgrund einer
Störung, die außerhalb seiner Kontrolle
liegt, nicht vorschriftsmäßig
auf- oder zurückschlagen oder
sonst wie eine Regel nicht einhalten
kann;
9.2 Das Spiel kann unterbrochen werden,

9.2.4 wenn die Spielbedingungen auf
eine Art gestört werden, die das
Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen
könnte.

Dnach müsste der Ballwechsel wiederholt werden, oder?

Grüße
Benjamin

karau 18.12.2001 01:34

Das sehe ich anders!

Wenn man sich gestört fühlt, hebt man die Hand.

Das heißt, man darf den Ball nicht schlagen.
Es kann nicht sein, dass man versucht den Ball zu töten,
wenn es klappt den Punkt einzustreichen und wenn nicht,
zu protestieren !!!


Karsten

Benjamin 18.12.2001 11:49

Zitat:

Original geschrieben von karau
Das sehe ich anders!

Wenn man sich gestört fühlt, hebt man die Hand.

Das heißt, man darf den Ball nicht schlagen.
Es kann nicht sein, dass man versucht den Ball zu töten,
wenn es klappt den Punkt einzustreichen und wenn nicht,
zu protestieren !!!


Karsten

Doch, denn wenn man den Ball nicht schlägt und der Schiri nicht reagiert hat man den Punkt so oder so verloren.
Daher spielt man doch immer weiter (auch bei Netzaufschlägen etc.) und wartet das Signal vom Schiri ab...
oder??
Und dann wurde ja nicht protestiert, sondern es wurde nur gefragt, wie in einem solchen Fall vorzugehen ist...


Grüße
Benjamin

alexjung 18.12.2001 16:45

wenn der gegenspieler fair ist, dann sehe ich das auch so wie karsten. Und die meisten TT-spieler sind ja fair, bloss man weiß es nicht

Stingray 18.12.2001 16:54

Naja die Hand heben und den Ball nicht spielen ist auch ne Möglichkeit.

Wenn man aber ohne Schiedsrichter auskommen muß und der andere das nicht so sieht, sind Streiterein wieder vorprogrammiert!!

Dorit 19.12.2001 15:39

Man muss die Hand heben und weiterspielen weil wenn man den Ball nicht spielt oder auffängt hat man den Punkt ja eh verloren und in dem Schiedsrichter hat man dann wahrscheinlich auch nicht grad nen Freund gefunden wenn man die Bälle einfach fängt oder so. Ich hab das mal gesehen da haben bei uns bei den Landesmeisterschaften vier Werderaner gegeneinander Doppel gespielt und waren sich einig, dass es ein Netzaufschlag war haben mit gehobener Hand weitergespielt und mit dem Schiedsrichter geredet bis der schließlich eingelenkt hat :-)
Das mit dem nicht schlagen kann man beim Aufschlag des Gegners machen da kann man sagen man war noch nicht fertig dann darf man sich aber auch keinen Milimeter in Richtung Ball bewegen :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77