![]() |
Problemzone Bein.
Hallo, ich suche Mittel und Wege um meine Problemzone Bein zu verbessern. Ich stehe leider praktisch immer schon seit Kindheit an als Rechtshänder auf dem rechten Bein. Ich zwinge mich im Training auf dem Linken zu stehen, und dann sind die VH-Tops auch unverkrampfter, die Rumpfdrehung klappt. Nur im Spiel vergesse ich es dann wieder und falle in die alte Gewohnheit zurück. Es ist für mich unheimlich schwer, diese Gewohnheit zu ändern. Habt ihr vielleicht Tipps?
|
AW: Problemzone Bein.
ich weiß nicht wie alt du bist, aber du könntest versuchen, dass dein trainer oder ein vereinskollege hinter dir steht und darauf achtet, dass du immer mit dem linken bein vorne stehst.
es ist wichtig, da du so die schläge natürlich besser hinbekommen würdest. |
...sollte man nicht versuchen in der Grundstellung auf beiden Beinen zu stehen....:ratlos:
|
Für das ganze wirst du einfach sehr viel Geduld brauchen. Wenn du schon Jahre so spielst ist es schwer das wieder raus zubekommen.
Was auch schonmal klappt ist eine Technik mit der anderen Hand zu trainieren und dort dabei genau auf die richtige Durchführung zuachten. Klingt zwar blöd, aber so konnte ich bei zwei spielern schon die falsche Rückhandtechnik beseitigen. |
versuche mal breiter und tiefer zu stehen, weil dann wird es schon schwieriger auf ein Bein sein gewicht zu verlagern.
Und generell ist Gewicht auf rechts auch gar nicht verkehrt... ausholphase -> rechts topspin-bewegung -> von rechts nach links ausschwung -> links und dann wieder zurück ;) |
ich habe exakt das selbe problem. in der grundstellung liegt das gewicht deutlich auf dem rechten bein und nicht, wie es sein sollte auf beiden. dadurch fällt es sehr schwer die notwendige körperrotation durch eine bewegung in den beinen zu unterstützen. dadurch verkümmert diese rumpfdrehung zusehens und topspins werden noch schwerer.
bei mir war der auslöser ein über viele jahre hinweg zu stark rückhandorientiertes training. als jugendspieler (ist >10 Jahre her) war meine stärke die vorhand und die rückhand konnte man bestenfalls unter ferner liefen einstufen. dies habe ich versucht zu ändern. in der letzten saison ist es dann besonders aufgefallen, als alle gegener immer wieder meine weite vorhand suchten und punkteten. die rückhand wurde sehr selten angespielt, denn dort holte ich vermehrt die zähler. die vorhandduelle verlor ich jedoch größtenteils. mein neuer trainingsansatz (bestimmt auch für klaus 123 was dabei): tiefer stehen (gruß an florry); immer in bewegung bleiben beides zusammen bringt tierischen muskelkater! eher halbdistanzspiel, um wieder mehr zeit für die drehung und einen anständigen vh-topspin zu haben. rückhandtraining etwas einschränken (nicht zu stark, da ich die geschichte nicht umkehren will), eher auf Sicherheit und zur spieleröffnung platziertere topspins (vor allem die länge), was auch zeitliche entlastung bringen soll! wenn ihr weitere tips habt, oder wenn ein trainingsansatz meinerseits falsch ist bzw. effektiver sein könnte, dann raus mit der sprache. @klaus 123, wenn du uns noch dein spielsystem erläutern könntest, dann wäre es einfacher passende trainingsratschläge zu geben. das problem mit dem rückfall im spiel wird nur die zeit und intensives training an diesem schwerpunkt lösen können, denn die automatisierten prozesse von ... jahren müssen im gehirn erst überschrieben werden. und das geht nur über die anzahl der wiederholungen und die anzahl der trainingseinheiten. versuche auf alle fälle bei allen trainingsspielen den ergeiz des gewinnens (nach dem Motto: denen aus der ersten werde ichs schon zeigen!) abzuschalten und konzentriere dich ganz auf das gewünschte ziel. selbst wenn du gegen leute verlierst die unter dir stehen wird der trainingseffekt höher sein, wenn du aufs problem fokosiert bleibst. gruß angus |
Mein Spielsystem ist mit der RH viel Spin zu machen, und mit der VH eher spinlos durchzuschlagen. Ich platziere nicht sehr gut, ich schupfe nicht sehr gut.
Ich habe heute nochmal auf die Beinarbeit geachtet, und obwohl ich mich schwer tue, das rechte Bein nicht zu belasten, klappt es schon ganz gut. Allerdings nur wenn ich us dem Stand spiele, aus dem Lauf sieht die Sache anders aus: wenn bspw. ein Ball in die weite VH kommt, und ich mache einen Seitenschritt dahin, dann liegt das Gewicht NOTGEDRUNGEN auf dem falschen (rechten) Bein. Die Zeit ist gar nicht da nochmal das Gewicht zu verlagern, bevor man schlägt. Gerade Leute wie Ryu, die ja die RH öfters umlaufen, und damit die VH offen lassen und dann schnell in ihre VH-Ecke laufen müssen, um dort durchzuschwingen, ergibt sich das Problem ziemlich oft auf dem falschen Bein zu belasten. Ryu löst das Problem recht geschickt, er macht keinen Seitenschritt, sondern eher einen Seitensprung. Dabei stößt er sich mit beiden Beinen gleichzeitig ab, und hüpft so zur Seite. Damit kann er, wenn beide Beine wieder auf der Erde landen, sofort auf dem gewünschten Bein belasten. Ich habe das einmal versucht nachzumachen und es klappt tatsächlich sehr gut. :top: |
Hallo zusammen,
Klaus123, was wäre, wenn Du Deinen linken Arm etwas mehr nach vorne bringen würdest, um den Körperschwerpunkt etwas mehr nach vorne zu verlagern? Mir hat das insoweit geholfen, als dass ich - die Balance besser halten kann; - mit dem Körper beim Schlag besser mitgehen kann; - dadurch die Bälle offensiver nach vorne spielen kann. |
Hört sich gut an duque, werde ich mal versuchen. :top:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr. |